6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meines Wissens nach nicht ganz korrekt. Es steht wohl im Regeltext so etwas drin wie "Wenn sie das Spielfeld betreten".
Durch die Fliegerregeln ist das auch mehrfach in einem Spiel möglich, wenn es auch nicht die feine englische Art ist, das aus zu nutzen.

Da sagt das offizielle GW-NEC-FAQ aber auf Seite 1, linke Spalte, dritter Absatz von unten, aber was ganz anderes. 😉


Gruß
General Grundmann
 
Ja, sobald du den Tisch verlässt exestiert der Flieger nicht mehr.

To make a Bombing Run, a Flyer must be Zooming. After the
Flyer has finished moving
, centre the bomb's blast marker
on any one model the Flyer has passed over that turn
and scatter it D6". Any model under the blast marker's final
position is hit, resolved using the bomb's profile.

Was nicht exestiert kann keine Trigger auslösen.
 
Der Flieger befindet sich in der aktiven Reserve und unterliegt zusätzlich den normalen Rerveregeln (RB S.125). Also existiert er noch, er hat nur das Spielfeld zeitweise verlassen.
Der von dir zitierte Regeltext macht keine Aussage darüber, wo der Flieger seine Bewegung beendet haben muss/darf, um seinen Bombing Run auszuführen.
In meinen Augen müsste der Bombing Run normal machbar sein, wenn die Bedingung "gegnerische Einheit wurde in der Bewegungsphase überflogen" erfüllt wurde.
 
Hallo allerseits, habe auch eine (hoffentlich) kurze Frage:

Ich versuche herauszufinden ob Einheiten die aus einer Walküre abspringen vom Peilsender der SM-Scout-Biker profitieren.
Momentan habe ich leider nur den englischen Text hier, der ist etwas schwammig formuliert.

Scoutbiker:
"Friendly units do not scatter when they Deep Strike, so long as[...]"

Walküre:
"Nominate any point [...] and deploy the squad as if it were deep striking onto that point. If the unit scatters [...]"

Die Formulierung "as if it were" legt einerseits nahe dass es nicht exaktes Schocken ist, wegen Reserve und so auch verständlich, und sagt nicht explizit dass es allen dazugehörigen Regeln unterliegt.
Andererseits legt es nahe dass es ansonsten (mit Ausnahme der Abwurfpunkt-Auswahl und der gefährlichen Landung) genauso abgehandelt wird wie eine "offizielle" Schocktruppe, und bezieht sich (im Originaltext, wurde wegen neuer Tabelle per Errata umformuliert) auch auf die Schocktruppen-Missgeschicktabelle.
 
Hallo allerseits, habe auch eine (hoffentlich) kurze Frage:

Ich versuche herauszufinden ob Einheiten die aus einer Walküre abspringen vom Peilsender der SM-Scout-Biker profitieren.
Momentan habe ich leider nur den englischen Text hier, der ist etwas schwammig formuliert.

Scoutbiker:
"Friendly units do not scatter when they Deep Strike, so long as[...]"

Walküre:
"Nominate any point [...] and deploy the squad as if it were deep striking onto that point. If the unit scatters [...]"

Die Formulierung "as if it were" legt einerseits nahe dass es nicht exaktes Schocken ist, wegen Reserve und so auch verständlich, und sagt nicht explizit dass es allen dazugehörigen Regeln unterliegt.
Andererseits legt es nahe dass es ansonsten (mit Ausnahme der Abwurfpunkt-Auswahl und der gefährlichen Landung) genauso abgehandelt wird wie eine "offizielle" Schocktruppe, und bezieht sich (im Originaltext, wurde wegen neuer Tabelle per Errata umformuliert) auch auf die Schocktruppen-Missgeschicktabelle.

Hi Major.
Da ist nix schwammig. "as if" heißt im Spielterminologie machen die ein Deep Strike und dieses profitiert vom Peilsender. Genau deswegen wurde die Formulierung gewählt. Ganz einfach.
 
Ja, sobald du den Tisch verlässt exestiert der Flieger nicht mehr.
Was nicht exestiert kann keine Trigger auslösen.

Steht das irgendwo in den Regeln?
Ich habs bisher auch so gespielt, das ich auch beim Rausfliegen die Bombe geworfen habe.

Das mit dem Exestieren halte ich auch für eine komische herleitung.
Wen eine UCM was Schockted eine bedingung hat wie z.B. Plaziere nach der Aufstellungsphase eine Einheit neu.
Dann ist es auch egal wenn du ihn für Reserve ausgewählt hast und nicht aufgestellt.

Ausserdem muss man den Bombing Run schon vor der Bewegung ansagen, daher ist er schon aktiv.
 
Ja, sobald du den Tisch verlässt exestiert der Flieger nicht mehr.
Was nicht exestiert kann keine Trigger auslösen.

Dass etwas nicht existiert, weil es das Spielfeld verlassen hat, oder sich nicht auf ihm befindet und daher keine Trigger auslösen kann halte ich für problematisch.
Somit könnten Einheiten in Reserve keinen Reservewurf generieren und würden den Spieltisch nie betreten können.
Es kann niemals als Ziel gewählt werden, ja - aber 'nicht existieren'... - ich weiss ja nicht.

Das FAQ regelt deutlich, dass Flieger den Spieltisch nicht im selben Zug betreten und verlassen können.
Ein Verbot, das regelt nach einer Runde auf dem Tisch sich von diesem runterzubewegen und dabei eine Bombe abzuwerfen kann ich nicht erkennen.
Ebensowenig irgendwelche regeltechnischen oder RAI-/balancetechnischen Ungereimtheiten.
 
Ach, also verlieren nur Einheiten in Aktiver Reserve ihre Existenz.
Na, sowas musst du auch sagen.

Dürfen denn nicht existierende Einheiten im kommenden Zug automatisch den Spieltisch betreten?
Woran mach ich nochmal genau fest, ob Einheiten nicht existieren?
An den vorhanden - respektive nicht vorhandenen - Modellen, oder wie?!



Ich könnte sagen, der Sarkasmus täte mir Leid, aber das wäre gelogen...
Dennoch höre ich mal auf, bevor ich Dinge sage, die eine Bannung mitsich ziehen.
 
Ja, durchgeschüttelt und betäubt erzwingt das man nur Schnellschüsse abgeben darf.
Abwehrfeuer erzwingt das gleiche. Daher haben beide Schadensergebnisse auf den Läufer keinen Einfluss beim Abwehrfeuer.

Hier gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied vor. Bei Abwehrfeuer haben Flammenwerfer eine spezielle Sonderregel "Flammenwand" die nur bei Abwehrfeuer zum Tragen kommt (also Quasi ne Sondergenehmigung sie im Abwehrfeuer einsetzen zu dürfen). Bei durchgeschütteltem Zustand darf trotzdem keine Schablonenwaffe mit Schnellschüssen abgefeuert werden, also auch kein Flammenwerfer.
 
Ach, also verlieren nur Einheiten in Aktiver Reserve ihre Existenz.
Na, sowas musst du auch sagen.

Dürfen denn nicht existierende Einheiten im kommenden Zug automatisch den Spieltisch betreten?
Woran mach ich nochmal genau fest, ob Einheiten nicht existieren?
An den vorhanden - respektive nicht vorhandenen - Modellen, oder wie?!

Du sprichst mit Absicht wirr und verdrehst mir vorsätzlich die Worte im Mund. Aus dem Niveau Argumentiere ich nicht mit dir, wenn du aufhörst dich wie ein bockiges Kleinkind zu benehmen können wir gerne eine Sinnvolle Diskussion führen.


Der Trigger der Bombe ist am Anfang der Bewegungsphase des Fliegers, also hat die "aktive reserve" keinen Einfluss auf den Abwurf der Bombe.

Ich hatte den Regeltext bereits zitiert. Wo After the Flyer has finished moving ein Anfang der Bewegungsphase des Fliegers sein soll musst du mir dann aber im Regeltext noch einmal zeigen. Übrigens hat der Flieger keine eigene Bewegungsphase sondern kann nur innerhalb der Bewegungsphase (des Spielerzuges des ihn kontrollierenden Spielers) seine Bewegung ausführen (bei Fliegern ist das so gar ein Muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flieger befindet sich in der aktiven Reserve und unterliegt zusätzlich den normalen Rerveregeln (RB S.125). Also existiert er noch, er hat nur das Spielfeld zeitweise verlassen.
Der von dir zitierte Regeltext macht keine Aussage darüber, wo der Flieger seine Bewegung beendet haben muss/darf, um seinen Bombing Run auszuführen.
In meinen Augen müsste der Bombing Run normal machbar sein, wenn die Bedingung "gegnerische Einheit wurde in der Bewegungsphase überflogen" erfüllt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.