6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DeusExMachina
Ich denke du hast dich da etwas verrannt. Damit ein Flieger das Spielfeld verlassen kann muss er eine Bewegung durchführen,
schliesslich muss ja überprüft werden, ob es von der Reichweite überhaupt genügt. Also legt man eine Bewegung fest, welche
das Flugzeug über die Kante führt. Also muss das Flugzeug eine Bewegung bis und über die Kante durchführen.
Diese Bewegung verschwindet ja nicht, nur weil das Flugzeug nachher in der aktiven Reserve landet. Es musste diese Bewegung
durchführen, sonst hätte es nie in der aktiven Reserve landen können.
Also HAT das Flugzeug eine Bewegung durchgeführt, diese muss auch zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet worden sein, denn
es gibt KEINE Regelstelle, die sagt, die Bewegung wird ignoriert, nicht ausgeführt, nicht abgeschlossen, etc.
Man hat also eine Bewegung bis über die Kante welche auch beendet worden ist.

Wenn schon, könnte ich eher das Argument sehen, das die Fähigkeit nicht genutzt werden kann, weil das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt
nicht mehr auf dem Spielfeld steht. Da würde ich eher ansetzten.

Bomber werden definitiv unspielbar, weil sich dann jeder Spieler so stellt dass der Flieger vom Feld Fliegen muss um überhaupt ne Bombe werden zu können , was du ja verbietest (immerhin muss er über sein Ziel drüber und dann noch platziert werden können). Der Rest steht dann unter Gebäuden wo auch keine Bombe hin kommt. Bei Elite Armeen bekommt man nicht genug Modelle unter die Schablone und Massearmeen stellen dir das Feld so zu, dass du den Flieger nicht mehr hinter Einheiten platziert bekommst.

Regel Hass : Ich darf abwehrfeuer wiederhohlen? Abwehrfeuer ist inerhalb der Nahkampfphase... also Ja?
Wenn nur Treffer im Nahkampf wiederholt werden dürfen nicht, da Abwehrfeuer trotzdem noch als Beschuss (und nicht als Nahkampfattacke) zählt.

Zuletzt bearbeitet:
falscher Ansatz es muss erlaubt werden damit es geht nicht anderes herum.Der Flieger ist vom Feld und aus dem Spiel, keine Boni mehr keine Nachteile mehr Ende. Ihr tut ja so als würden Flieger unspielbar werden wenn sie ihre Bomben nicht mehr abwerfen können. Als ob Flieger Spielbar wären.....

Du zäumst das ganze von der falschen Seite her auf. Die Erlaubnis ist: "Ein Flieger darf nach seiner Bewegung eine Bombe auf eine überflogene Einheit abwerfen".
Alle Bedingungen dafür sind erfüllt:
- Bewegung beendet: in der aktiven Reserve, aber check
- Einheit überflogen: check

Es müsste jetzt eine Regel geben, die Fliegern verbietet, eine Bombe abzuwerfen, wenn sie ihre Bewegung in der Aktiven Reserve beenden. Diese Regel gibt es nicht, also dürfen sie Bomben abwerfen.

falscher Ansatz es muss erlaubt werden damit es geht nicht anderes herum.

Nach dieser Argumentation dürfte er auch keine Bomben abwerfen, wenn er Geländestücke überflogen hat. Denn in seiner Regel wird nirgends erlaubt das er Bomben abwerfen darf, wenn er über Gelände fliegt. Aber natürlich würde niemand davon ausgehen dass man es so handhabt. Denn die Bedingung ist das man die Bombe vor der Bewegung ansagt und nach der Bewegung abhandelt, was genauso eingehalten werden kann, genau wie beim Verlassen des Felds.

Zum anderen "Argument" von dir, man könnte genauso sagen das du so tust als ob Bomber dadurch ümermächtig würden. Sagt man aber nicht, weil das einfach nur haltlose Behauptung ist um den anderen zu diskreditieren.

To make a Bombing Run, a Flyer must be Zooming. After the
Flyer has finished moving
, centre the bomb's blast marker
on any one model the Flyer has passed over that turn
and scatter it D6". Any model under the blast marker's final
position is hit, resolved using the bomb's profile.

Die stelle mit der Bewegung beenden, ist hier kein muss, sondern nur einer Erläuterung, dass die Bombe erst danach Plaziert wird. Es ist eigentlich unerheblich wo und wie er die Bewegung beendet wird.

Gegenfrage, darf der Flieger gleich nachdem er aus der Reserve aufs Feld geflogen ist eine Bombe werfen? ich würde Sagen Ja, darum sehe ich auch kein problem andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wortlaut: Jeder misslungene Trefferwurf in der ersten Rundes jedes Nahkampfes. Abwehrfeuer ist in der Nahkampfphase nicht Schussphase auch wenn es Beschuss ist... du attackierst ja auch mit bsp. Boltpistole und darfst wiederhohlen. ergo darf man es? S 36 Regel, S 20 Übersicht Nahkampfphase.
Engl. RGB S.37 Hatred
"A model striking a hated foe in close-combat re-rolls all misses during the first round of each combat - ..."

Der Wortlaut: Jeder misslungene Trefferwurf in der ersten Rundes jedes Nahkampfes. Abwehrfeuer ist in der Nahkampfphase nicht Schussphase auch wenn es Beschuss ist... du attackierst ja auch mit bsp. Boltpistole und darfst wiederhohlen. ergo darf man es? S 36 Regel, S 20 Übersicht Nahkampfphase.
Nein, du darfst kein Abwehrfeuer wiederholen, da du noch nicht in irgendeiner Runde des Nahkampfes bist, sondern dich noch davor befindest.
Dass man mit einer Boltpistole zufällig auch zu hauen kann spielt da nichts zur Sache.

Ne jetzt müssten wir eine Regel haben die es erlaubt aus der Reserve heraus sie bombe platzen zu lassen. Die von dir Genannten Bedingungen sind definitiv erfüllt aber der Flieger ist trotzdem vom Tisch.

OK, Bedingung erlaubt.
WO STEHT DAS irgendwas aus der Reserve NICHT funktioniert?

Nirgends.
Es ist also Grundsätzlich erlaubt und wird nicht EXTRA eingeschränkt.

Wenn die ein Modell Erlaubt den Klau die Initiative Wurf zu wiederholen.
Dann funktioniert das doch Genausogut wenn er in einem Fahrzeug ist, in Reserve oder auf dem SPielfeld aufgestellt wurde.

Ein Modell in Reserve hat keine einschränkungen zu seinen Fähigkeiten.
Fast alle können nur nicht aktiviert werden, weil die konditionen fehlen.

und auf die Frage schiesen aus Reserve usw. das wird in den Regeln indirekt eingeschränkt.

Frage: Waffen mit der Sonderregel, Deckung ignorieren, zählt das auch für fahrzeuge im allgemeinen oder für Antigravfahrzeuge? Weil ich hab einen Freund der behauptet, Deckung ignorieren funktioniert nur bei Infanterie und der andere meint es funktioniert bei allem 🙁 Jetzt bin ich verwirrt 🙂
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/187092-Deckung-ignorieren-auch-gegen-Fahrzeuge

Viel Spaß damit. Eine der - aus meiner als Tau-Spieler sicher nicht unvoreingenommenen Sicht - blödesten Diskussionen der aktuellen Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nahkampf beginnt doch bei der ansage? So ist doch die auflistung vom Regelwerk? Nahkampfphase 1. ansagen 2. abwehrfeuer also is es doch schon in der Nahkampfphase, das abwehrfeuer gehöhrt doch dazu?
Engl. RGB S.37 Hatred
"A model striking a hated foe in close-combat re-rolls all misses during the first round of each combat - ..."

"To strike in close-combat" bedeutet richtig draufhauen, nicht Abwehrfeuer schießen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.