6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo kurzefrage habe heute gegen chaosspacemarines gespielt und mein gegner spielte seine seuchenmarines mit verletzung ignorieren und da kam die frage auf ob er auch auf verletzung ignorieren würfeln darf wenn das scharfschützengewehr mit einer 6 trifft weil das wird ja als kopfschuss gewertet .Weil einen kopfschuss kann man normal ja nicht ignorieren es ist ja was anderes als wenn ich ihn normal verwundere oder sehe ich das flasch, spielten dann aber so das er das darf wollte aber mal eure meinung dazu hören oder wie die regel dazu ist haben im regelbuch nichts gefunden .
 
Ihr spielt das ziemlich flasch.

Scharfschützenwaffen die eine 6 beim Trefferwurf erzielen dürfen sich aussuchen welches Modell sie verwunden wollen (achtung keine automatische Verwundung)

Verwundungswürfe von 6 haben die Rüstungsbrechend Sonderregel. Siehe hierzu Regelwerk.

Gegen beides haben Seuchenmarines ihren Verletzung Ignorieren Wurf.
 
Hallo Fauk, hallo Scriptor Turmiel,

Wie darf ich Fahrzeuge drehen wenn ich sie bewegen will?
Ja, du darfst so mit dem Fahrzeug fahren (um Gebäude herumfahren). S. 71, linke Spalte unten: Genau wie andere Modelle darf sich ein Fahrzeug während der Bewegung beliebig oft drehen. Auf Seite 72 oben links steht bei vollgas geben übrigens nicht, dass das in gerade Linie geschehen muss, hatte ich mal so im Kopf.

ob er auch auf verletzung ignorieren würfeln darf wenn das scharfschützengewehr mit einer 6 trifft
Verletzungen ignorieren gilt auch, wenn die Verwundung durch einen präzisen Schuss verursacht wurde. Du behandelst die Verwundung gewie alle anderen mit der Ausnahme, dass der schießende Spieler die Verwundung direkt einem Modell zuordnen kann und nicht dem vordersten Modell.
 
Uns ist heute beim Spielen eine Frage aufgekommen. Wie darf ich Fahrzeuge drehen wenn ich sie bewegen will? Also darf ich sie in eine Richtung drehen, 3 Zoll fahren, wieder drehen und dann die restlichen 3 Zoll fahren? Oder allgemein gefragt, wie oft darf ich ein Fahrzeug drehen?

In der Bewegungsphase sooft du willst.
In der Schussphase nur wenn du Vollgas gibst.
 
Hey Leute, sorry wenn es die Frage schonmal gab, aber ich komm hier mit der SuFu iwie nich klar, komme nie direkt zu den Beiträgen wo das gesuchte drinsteht ^^ also zu meiner Frage: Ich suche eine Erklärung zu der Sonderregel Gegenangriff. Im Regelbuch auf Seite 423 befinden sich die Psikräfte der Telepathie. Dort beinhaltet der Zauber 5 Unsichtbarkeit folgende Worte: "Modelle, die von einer unsichtbaren Einheit angegriffen werden, erhalten keinen Vorteil durch die Sonderregel Gegenangriff (da sie den Angriff nicht erwarten)." Allerdings finde ich dazu nirgends eine Erklärung. Die einzige Sonderregel die ähnlich heißt ist Gegenschlag, wobei ich mir dann aber denke, wieso das im selben Buch auf einmal anders heißen sollte. Vielleicht wegen der Übersetzung? Oder gibt es tatsächlich eine andere Regel? Hoffe mir kann wer weiterhelfen ^^
 
Frage: meine Modelle haben Tarnung und Schleier ( +3 auf meinen deckungswurf, sogar im offenen Gelände)
Ich befinde mich mit genau diesen Modellen in einer geländezone (5+ deckung) und schmeiße mich in dreck.
Das heißt Ich hab einen 2+ decker.
Jetzt schiest mein gegener aber mit einem deckungsignorierenden Schuss, was passiert ?
Wieso wirfst du dich hin? 5+ mit Schleier und Tarnung ist bereits ein 2+.
Abgesehen davon: Pech, Deckung ist weg.

Kann ein Kommandant eine Aegis besetzen, mit dieser feuern und danach noch seinen Bolter abfeuern?
Nein, er 'tauscht' effektiv ja seinen Bolter gegen die Flak im Rahmen dieser Schussphase ein.
 
quote_icon.png
Zitat von Intoxic

Darf man mit dem Todesstrahl der Sichel auf Grund von "anywhere" wirklich Gegnernerische Modelle im Nahkampf beschiessen sofern der Strahl wirklich nur gegnerische Modelle berührt.



du darfst sogar eigene modelle "beschießen", weil es kein beschuss ist. du kannst einen punkt auf dem boden anvisieren und von da eine 3w6 lange 1mm breite linie hinziehen, wohin du willst. alle einheiten unterhalb der linie (freund und feind) erhalten soviele treffer wie sie modelle unter der linie haben.
 
Nein, den Marker darf man nur ein eiziges Mal vergeben.
Meines Wissens nach nicht ganz korrekt. Es steht wohl im Regeltext so etwas drin wie "Wenn sie das Spielfeld betreten".
Durch die Fliegerregeln ist das auch mehrfach in einem Spiel möglich, wenn es auch nicht die feine englische Art ist, das aus zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.