Ja, weil gegen GKS ein Test auf den Moralwert fällig wird, kein Moraltest.Wenn mein Hochlord GKS dabei hat und im Nahkampf mit einer Einheit kommt die "furchtlos" ist. Haben die GKS dann keine wirkung?
(Engl.: Leadership Test vs. Moral Test)
Ja, weil gegen GKS ein Test auf den Moralwert fällig wird, kein Moraltest.Wenn mein Hochlord GKS dabei hat und im Nahkampf mit einer Einheit kommt die "furchtlos" ist. Haben die GKS dann keine wirkung?
Er meint ob das Modell erst nach dem Schaden angeleuchtet wird, es also noch den Nachtkampfbonus bekommt durch Beschuss vom Modell mit Scheinwerfer...
Searchlights are used when the Night Fighting rules are ineffect (see page 124). If a vehicle has a searchlight, it can, after firing all of its weapons, choose to illuminate its target with the searchlight.
If it does so, it also illuminates itself. You may find it helpful to place coins, or other suitable counters, next to the units as reminders, and next to a vehicle to show it has used its searchlights this turn.
Illumination lasts until the end of the following turn. Illuminated units gain no benefit from the Night Fighting special rule.
Wenn mein Hochlord GKS dabei hat und im Nahkampf mit einer Einheit kommt die "furchtlos" ist. Haben die GKS dann keine wirkung?
Zitat von cypher-nemesis![]()
![]()
Er meint ob das Modell erst nach dem Schaden angeleuchtet wird, es also noch den Nachtkampfbonus bekommt durch Beschuss vom Modell mit Scheinwerfer...
Zitat von DEM![]()
Ja wird es, und ja es hat noch die Boni gegen den Beschuss von dem Modell mit der Lampe.
Searchlights are used when the Night Fighting rules are ineffect (see page 124). If a vehicle has a searchlight, it can, after firing all of its weapons, choose to illuminate its target with the searchlight.
If it does so, it also illuminates itself. You may find it helpful to place coins, or other suitable counters, next to the units as reminders, and next to a vehicle to show it has used its searchlights this turn.
Illumination lasts until the end of the following turn. Illuminated units gain no benefit from the Night Fighting special rule.
@DEM, Ist jetzt halt die frage ob "firing" irgendwo definiert ist, weil ich ja sosnt sagen könnte "firing" ist nachdem ich Trefferwürfe gemacht habe aber bevor Schaden verursacht wurde...
@DEM, Ist jetzt halt die frage ob "firing" irgendwo definiert ist, weil ich ja sosnt sagen könnte "firing" ist nachdem ich Trefferwürfe gemacht habe aber bevor Schaden verursacht wurde...
wo wir beim regelficken sind.
Was passiert wenn ein modell nicht alle Waffen abfeuert weil es nicht kann oder will darf es dann überhaupt leuchten
Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind und/oder man nicht schießen darf, dann gibt´s auch kein Searchlight!
Es gibt aber unbewaffnete Einheiten die searchlight besitzen was machen die dann?
Dürfen das Licht streng nach Regeltext nicht anmachen. Wieder so ein Fall, wo Regeln und Logik nicht die besten Freunde sind...Es gibt aber unbewaffnete Einheiten die searchlight besitzen was machen die dann?
[FONT=.HelveticaNeueUI]Suchscheinwerfer und Nachtkampf, NUR meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung:
Suchscheinwerfer (RB Seite 87) bei Nachtkampf: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert. Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind und/oder man nicht schießen darf, dann gibt´s auch kein Searchlight! Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten. Bitte beachten, dass ein Searchlight SOFORT nach den Trefferwürfen wirkt, also VOR eventuellen Verwundungs- bzw. Panzerungsdurchschlagswürfen und Schutzwürfen! Es reicht, dass mindestens eine (1) Waffe abgefeuert wurde. Damit beschränkt sich auch die Reichweite eines Searchlights auf die Reichweite der abgefeuerten Waffe mit der größten Reichweite, aufgrund der Nachtkampfregeln für ein unbeleuchtetes Ziel damit maximal 36" Reichweite. Man feuert also wenigstens eine (1) Waffe auf eine feindliche Einheit. Dann wird unabhängig vom Ergebnis eines eventuellen Trefferwurfs das Ziel erleuchtet. Dies funktioniert auch bei indirekt schießenden Fahrzeugen, unabhängig vom Ausgang des Abweichungswurfs. Aber daran denken, dass auch indirekt schießende Fahrzeuge im Nachtkampf nicht mehr weiter schießen können als maximal 36“ auf ein unbeleuchtetes Ziel! Eine beleuchtete Einheit verliert sämtliche "Night Fighting" Sonderregeln, kann also von weiter als 36" beschossen werden und verfügt weder über "Stealth" noch "Shrouded". Fahrzeuge mit Suchscheinwerfer, die auf mehrere gegnerische Einheiten feuern dürfen („Power of the Machine Spirit“ zum Beispiel), können trotzdem nur eine (1) gegnerische Einheit nach Wahl des schießenden Spielers beleuchten, direkt zu entscheiden nach der Abwicklung der Trefferwürfe.
Im Englischen ist es dabei übrigens eindeutig, dass es lediglich um alle abgefeurten Waffen des Fahrzeuges mit dem Suchscheinwerfer geht. 😉 "After firing..." ist auch sehr genau, denn das ist nach den Trefferwürfen, Regelbuch Seite 12, linke Spalte, extra Kasten: "3. Roll To Hit." und erst danach "4. Roll To Wound", wobei Roll To Wound bei Fahrzeugen durch den Panzerungsdurchschlagswurf ersetzt wird.
Gruß
General Grundmann