6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er meint ob das Modell erst nach dem Schaden angeleuchtet wird, es also noch den Nachtkampfbonus bekommt durch Beschuss vom Modell mit Scheinwerfer...

Ja wird es, und ja es hat noch die Boni gegen den Beschuss von dem Modell mit der Lampe.

Searchlights are used when the Night Fighting rules are ineffect (see page 124). If a vehicle has a searchlight, it can, after firing all of its weapons, choose to illuminate its target with the searchlight.
If it does so, it also illuminates itself. You may find it helpful to place coins, or other suitable counters, next to the units as reminders, and next to a vehicle to show it has used its searchlights this turn.

Illumination lasts until the end of the following turn. Illuminated units gain no benefit from the Night Fighting special rule.

Wenn mein Hochlord GKS dabei hat und im Nahkampf mit einer Einheit kommt die "furchtlos" ist. Haben die GKS dann keine wirkung?

Selbstverständlich muss er einen Test auf den Moralwert mit 3W6 machen.

quote_icon.png
Zitat von cypher-nemesis
Er meint ob das Modell erst nach dem Schaden angeleuchtet wird, es also noch den Nachtkampfbonus bekommt durch Beschuss vom Modell mit Scheinwerfer...

quote_icon.png
Zitat von DEM
Ja wird es, und ja es hat noch die Boni gegen den Beschuss von dem Modell mit der Lampe.

Searchlights are used when the Night Fighting rules are ineffect (see page 124). If a vehicle has a searchlight, it can, after firing all of its weapons, choose to illuminate its target with the searchlight.
If it does so, it also illuminates itself. You may find it helpful to place coins, or other suitable counters, next to the units as reminders, and next to a vehicle to show it has used its searchlights this turn.

Illumination lasts until the end of the following turn. Illuminated units gain no benefit from the Night Fighting special rule.

D.h. aber auch, dass Du ein "legales" Ziel für Deine Trefferwürfe brauchst. => Einheiten, die weiter als 36" entfernt sind können auch nicht angeleuchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@DEM, Ist jetzt halt die frage ob "firing" irgendwo definiert ist, weil ich ja sosnt sagen könnte "firing" ist nachdem ich Trefferwürfe gemacht habe aber bevor Schaden verursacht wurde...

Und genau diese Diskussion hatten wir im Klub wobei 50/50 für beide Meinungen entschieden haben und am Ende die 4+ entschied aber keiner einwandfrei belegen konnte das er Recht hat.

Vielleicht meint "after firing all its weapons" aber auch am Ende der Bewegungsphase... Mal ernsthaft, glaubt wirklich jemand der Satz sagt was anderes als das es nach Abhandlung des Beschusses passiert? Sollte es nach den Trefferwürfen passieren hätte man wohl geschrieben das es nach Trefferwürfen passiert, sollte es irgendwann in der Schussphase passieren hätte man "anytime during the shooting phase" geschrieben.

@DEM, Ist jetzt halt die frage ob "firing" irgendwo definiert ist, weil ich ja sosnt sagen könnte "firing" ist nachdem ich Trefferwürfe gemacht habe aber bevor Schaden verursacht wurde...

wo wir beim regelficken sind.

Was passiert wenn ein modell nicht alle Waffen abfeuert weil es nicht kann oder will darf es dann überhaupt leuchten

wo wir beim regelficken sind.

Was passiert wenn ein modell nicht alle Waffen abfeuert weil es nicht kann oder will darf es dann überhaupt leuchten

Diese Frage hast du doch genauso wenn Searchlights am Ende leuchtet...

Naja für mich macht es andersherum keinen Sinn... und ich wollt ja nur einwerfen, dass diese Frage umstritten ist. Auch weil es dafür auf jedem Turnier vorher eine Judge Entscheidung gab... GG hat übrigens auch für angeleuchtet nach Trefferwurf gejuged... das soll ja nix heissen, aber vielleicht kann er das ja noch besser erläutern...

Suchscheinwerfer und Nachtkampf, NUR meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung:

Suchscheinwerfer (RB Seite 87) bei Nachtkampf: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert. Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind und/oder man nicht schießen darf, dann gibt´s auch kein Searchlight! Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten. Bitte beachten, dass ein Searchlight SOFORT nach den Trefferwürfen wirkt, also VOR eventuellen Verwundungs- bzw. Panzerungsdurchschlagswürfen und Schutzwürfen! Es reicht, dass mindestens eine (1) Waffe abgefeuert wurde. Damit beschränkt sich auch die Reichweite eines Searchlights auf die Reichweite der abgefeuerten Waffe mit der größten Reichweite, aufgrund der Nachtkampfregeln für ein unbeleuchtetes Ziel damit maximal 36" Reichweite. Man feuert also wenigstens eine (1) Waffe auf eine feindliche Einheit. Dann wird unabhängig vom Ergebnis eines eventuellen Trefferwurfs das Ziel erleuchtet. Dies funktioniert auch bei indirekt schießenden Fahrzeugen, unabhängig vom Ausgang des Abweichungswurfs. Aber daran denken, dass auch indirekt schießende Fahrzeuge im Nachtkampf nicht mehr weiter schießen können als maximal 36“ auf ein unbeleuchtetes Ziel! Eine beleuchtete Einheit verliert sämtliche "Night Fighting" Sonderregeln, kann also von weiter als 36" beschossen werden und verfügt weder über "Stealth" noch "Shrouded". Fahrzeuge mit Suchscheinwerfer, die auf mehrere gegnerische Einheiten feuern dürfen („Power of the Machine Spirit“ zum Beispiel), können trotzdem nur eine (1) gegnerische Einheit nach Wahl des schießenden Spielers beleuchten, direkt zu entscheiden nach der Abwicklung der Trefferwürfe.

Im Englischen ist es dabei übrigens eindeutig, dass es lediglich um alle abgefeurten Waffen des Fahrzeuges mit dem Suchscheinwerfer geht. 😉 "After firing..." ist auch sehr genau, denn das ist nach den Trefferwürfen, Regelbuch Seite 12, linke Spalte, extra Kasten: "3. Roll To Hit." und erst danach "4. Roll To Wound", wobei Roll To Wound bei Fahrzeugen durch den Panzerungsdurchschlagswurf ersetzt wird.

@GKS
GKS funktionieren NATÜRLICH auch gegen Furchtlose Einheiten, weil furchtlose Einheiten bestehen lediglich Morale Checks und Pinning tests automatisch, aber KEINE Leadershipt tests! 😎

Gruß
General Grundmann

Welche grundsätzlich unbewaffneten Fahrzeug-Einheiten gibt´s denn überhaupt und welche davon haben dann ein Searchlight?!? :huh: Im Übrigen wäre ich bei Searchlights für eine völlig andere regeltechnische Beschreibung. Eher sowas wie: "Searchlights zählen wie eine unzerstörbare zusätzliche Fahrzeugwaffe mit 360° Sichtfeld und unendlicher Reichweite die IMMER in der eigenen Schussphase aktiviert werden kann. Auch zusätzlich zu anderen Waffen und auch auf eine (1) andere gegnerische Einheit gerichtet als die übrigen Waffen des Fahrzeugs."

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchscheinwerfer und Nachtkampf, NUR meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung:

Suchscheinwerfer (RB Seite 87) bei Nachtkampf: Suchscheinwerfer funktionieren nur, wenn man auch wenigstens eine (1) Waffe abfeuert. Wenn zum Beispiel bereits alle Waffen zerstört sind und/oder man nicht schießen darf, dann gibt´s auch kein Searchlight! Die Waffe muss das Ziel nicht treffen, um es zu beleuchten. Bitte beachten, dass ein Searchlight SOFORT nach den Trefferwürfen wirkt, also VOR eventuellen Verwundungs- bzw. Panzerungsdurchschlagswürfen und Schutzwürfen! Es reicht, dass mindestens eine (1) Waffe abgefeuert wurde. Damit beschränkt sich auch die Reichweite eines Searchlights auf die Reichweite der abgefeuerten Waffe mit der größten Reichweite, aufgrund der Nachtkampfregeln für ein unbeleuchtetes Ziel damit maximal 36" Reichweite. Man feuert also wenigstens eine (1) Waffe auf eine feindliche Einheit. Dann wird unabhängig vom Ergebnis eines eventuellen Trefferwurfs das Ziel erleuchtet. Dies funktioniert auch bei indirekt schießenden Fahrzeugen, unabhängig vom Ausgang des Abweichungswurfs. Aber daran denken, dass auch indirekt schießende Fahrzeuge im Nachtkampf nicht mehr weiter schießen können als maximal 36“ auf ein unbeleuchtetes Ziel! Eine beleuchtete Einheit verliert sämtliche "Night Fighting" Sonderregeln, kann also von weiter als 36" beschossen werden und verfügt weder über "Stealth" noch "Shrouded". Fahrzeuge mit Suchscheinwerfer, die auf mehrere gegnerische Einheiten feuern dürfen („Power of the Machine Spirit“ zum Beispiel), können trotzdem nur eine (1) gegnerische Einheit nach Wahl des schießenden Spielers beleuchten, direkt zu entscheiden nach der Abwicklung der Trefferwürfe.

Im Englischen ist es dabei übrigens eindeutig, dass es lediglich um alle abgefeurten Waffen des Fahrzeuges mit dem Suchscheinwerfer geht. 😉 "After firing..." ist auch sehr genau, denn das ist nach den Trefferwürfen, Regelbuch Seite 12, linke Spalte, extra Kasten: "3. Roll To Hit." und erst danach "4. Roll To Wound", wobei Roll To Wound bei Fahrzeugen durch den Panzerungsdurchschlagswurf ersetzt wird.

Gruß
General Grundmann
[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]ich muss da gleich an mehreren stellen widersprechen. vor allem aufgrund des beliebten grammar-hammer...

"after firing all of it's weapons" bedeutet :[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]- NICHT, dass man eine waffe abfeuern muss/haben muss. es ist eine klare zeitangabe, dass das anleuchten nach dem abfeuern, als eigene handlung vollzogen wird. es bedeutet, dass man eben nicht erst leuchten und dann feuern darf. mehr steht da nicht. ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie daraus ein "ich brauch ne waffe" abgeleitet werden könnte. [/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]- DASS ganz offensichtlich das anleuchten nach (und unabhängig) von to hit // to wound // safe des beschuss erfolgt. das auskoppeln von "to hit" aus dem gesamtprozess "firing a weapon" ist ohne beleg. warum sollte das in diesem einen fall so aufklamüsert sein? der von dir genannte beleg ist sogar falsch bzw genau die stelle unterstützt meinen standpunkt: da steht in step 4 (roll to wound) "...by comparing the strength of the firing weapon...". da ist sie wieder, die VERLAUFSFORM. beim "roll to wound" sind wir also noch dabei, die waffe abzufeuern. das hört auch in step 5 nicht auf (allocate wounds), da ist immer noch die "firing unit" am zug... hinzu kommt, das gw, wenn sie denn einzelne phasen meinen, durchaus explizit schreiben "after rolling for x but before determing y" o.ä.[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]
[/FONT]
[FONT=.HelveticaNeueUI]der einzige bezug zwischen "firing" und dem anleuchten liegt im hinweis, "it's target". ich darf also nicht ziel a beschießen und ziel b anleuchten. daraus kann man auch, wenn man mag, die 36" max. reichweite ableiten, weil "at night" weiter entfernte "targets" ungültig sind.

gruß, ungeziefer[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.