6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüße Zusammen 🙂

Mir ist gerade etwas eingefallen was in unserem nächsten Spiel evtl. wichtig wäre.
Wie Verhält es sich mit großen Einheiten und der Sichtline ?

Also Beispiel....
Wenn hinter einem Nemesis-Ritter oder Phantomritter eine Inf-Einheit wäre und vor dem besagten Ungetüm wäre nun eine feindliche Infantrieeinheit welche versuchen würde durch die Beine des Ritter zu schießen.
Was wäre dann ?
Bekommt die beschossene Einheit einen Decker (Abhängig davon wie viel verdeckt ist) oder geht das gar nicht, da das Modell als "Mauer" angesehen wird (jedenfalls der Zwischenraum der Beinchen^^).
Bei "normalen" Einheiten schaut man ja eigentlich nur wie viel verdeckt ist ... wird das hier auch angewandt ?

Denn das würde ja bedeuten, dass man auch, falls man eine Sichtline durch ein Fenster in einem Fahrzeug ziehen könnte, auch dadurch schießen kann 0o.

Gibts hier einen Passus den wir bisher überlesen/übersehen haben, welcher genau solche Sachen behandelt.

Grüße
FaBa

Nu war ich auch mal auf einem Turnier und hab festgestellt, dass ich anscheinend der Turnier Depp bin an dessen Tisch ständig über Regeln diskutiert wird :huh:

Hier mal kurz zusammengefasst um was es ging. Regelgrundlage war RB, Codex, FAQ und Grundmannsche T3 Clarrification.

1) Vindicare Assasine der GreyKnights: Panzerungsdurchschlag mit 4W6 oder mit S3+4W6? Ich finde die Sonderregel im Codex eigentlich recht eindeutig und sie überschreibt das RB. Von daher hätte ich gesagt 4W6 ohne 3 extra. Rending spielte keine Rolle, die Grundstärke des SS Gewehrs schon.
2) Imotheks Blitze. Ich seh dass so, dass Wunden zufällig verteilt werden und nicht von Vorne aus Richtung Imothek (macht z. B. auch Sinn, wenn Imothek in Reserve ist) und Deckung hat ein Modell nur, wenn es in einer Zone steht oder Jinx, Nebelwerfer oder ähnliches hat. Das Boni von Nachtkampf nicht ziehen is klar, aber Sichtlinie zu Imothek spielt keine Rolle für Deckung, oder?
3) Geben Hügelkrate 4+ Deckung? Also wenn die Sicht mehr als 25% von einer Hügelkante oder einem Krater verdeckt wird.

Grüße
Sesibelchen

Zuletzt bearbeitet:
1. 4W6 plus 3. Stärke 3 ist die Grundstärke des Gewehrs dank der Sonderregel Sniper. Die 4W6 speziell für den Durchschlagswurf kommen dazu und nehmen weder die Grundstärke 3 weg noch das Rending.

2. Yip, ist eine sichtlinienunabhängige Schussattacke, darum gehen da nur Deckungswürfe, welche die betroffene Einheit unabhängig von der Sichtlinie immer hat. Die Schüsse kommen NICHT von Imotekh. Rüstungswürfe mit einer geeigneten Rüstung und Rettungswürfe gehen natürlich auch immer.

3. Krater sind 5+ Area Terrain. Hinter einer Hügelkuppe verborgen sein ist ein regulärer 4+ Cover Save bei größer gleich 25% Sichtlinie verdeckt, beides englisches Regelbuch Seite 105, linke Spalte.

Gruß
General Grundmann

Kann ich mit der Salvenkanone auch direkt feuern, wenn ich Sichtlinie habe? Und wenn ja, wird dann jede Schablone einzeln abgehandelt und die BF des Schützen berücksichtigt?
Nein, nicht wie du es meinst. Sperrfeuer hat bei direkten Schüssen (also mit Sicht) aber den Vorteil, dass die BF abgezogen wird.

? Es kann eh nicht sofort ausgeschaltet werden durch Ewiger Krieger. Dann darf das Modell einen Schutzwurf (Decker/Rüster/Retter) ablegen sofern es einen besitzt oder dieser ihm zu steht. Danach darf er noch ZUSÄTZLICH auf "Verletzung ignorieren" werfen, da dies kein Schutzwurf ist. Auch ohne Ewiger Krieger darf das Modell immer auf "Verletzung ignorieren" werfen! (Vorausgesetzt es besitzt diese Sonderregel 😛)

Edit: Ewiger Krieger und Verletzungen ignorieren stehen in überhaupt keiner Verbindung zu einander.

Zuletzt bearbeitet:
Deinem letzten Satz muss ich widersprechen; auf S. 42 steht unter Verletzungen ignorieren:

"Beachte, dass Würfe für Verletzungen ignorieren nicht gegen nicht verhinderte Verwundungen abgelegt werden dürfen, die sofort ausschalten"

Da Verwundungen aus Treffern mit Stärke=doppeltem Widerstand normalerweise sofort ausschalten, hatte ich mir die Frage gestellt, ob dann Modelle mit Ewiger Krieger trotzdem von Verletzungen ignorieren profitieren können (was ohne Ewiger Krieger ja definitiv nicht geht).

Edit zu deinem Edit: ja, das dachte ich mir auch. D.h. man dürfte bei einem Stärke=doppelter Widerstand nicht auf Verletzungen ignorieren werfen - Ewiger Krieger hat damit nichts zu tun.

Ahh, jetzt verstehe ich dich richtig. Okay, dann muss ich meine Aussagen nochmal korrigieren.

Ich denke, dass du dennoch auf "Verletzungen ignorieren" werfen darfst, denn "Verwundungen [...], die sofort ausschalten". Da du "Ewiger Krieger" besitzt schalten dich keine Verwundungen sofort aus, also darfst du auf FnP (Feel no Pain = Verletzungen ignorieren) würfeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.