6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Deus Ex.: Ok also wie normal auch. Und angreifen ist tabu. Und was sind solche fähigkeiten und sonderregeln? Psikräfte?

@Onkel somb.: Leider doch auf manchen Turnieren zählen vergessene Reserve würfe sogar so krass das die einheit als Verlust entfernt wird..
Psioniker, welche aus der Reserve kommen, dürfen nicht zaubern, allerdings dürfen Einheiten von Segen etc profitieren, wenn ein Psioniker auf dem Feld sie wirkt. Die Reihenfolge von Psi und Reserve obliegt in diesem Fall dem Spieler.

Besten Dank für die flotte Info...

Schlecht durchdacht, muss ich da leider sagen :annoyed:.
Während die Pheromonspur meines Lictors vor sich hin diffundiert, kloppt der Morgon, der eigentlich schocken sollte, bereits seit letzter Runde SMs aus ihren Dosen.
Naja, da macht man wohl nix.
Das ist nicht schlecht durchdacht, sondern soll Unwägbarkeiten darstellen (und die Reserven nicht zu stark sein lassen). Der Plan für den Kampf wurde schon vor Stunden gemacht und auf dem Weg zu ihrem Einsatz sind die Reserven vielleicht aufgehalten worden o.ä.
In Apocalypse zum Beispiel wird gesagt, dass du dort aufgrund der eingesetzten Mittel größere Kontrolle hast und daher die Reserven dann bringen kannst, wenn du es willst. Dort gibt es kein Würfeln mehr.
 
Psioniker, welche aus der Reserve kommen, dürfen nicht zaubern, allerdings dürfen Einheiten von Segen etc profitieren, wenn ein Psioniker auf dem Feld sie wirkt. Die Reihenfolge von Psi und Reserve obliegt in diesem Fall dem Spieler.

Vorsicht. Sie dürfen nur keine Kräfte wirken die sie zu Beginn ihrer Bewegungsphase sprechen müssen. Alles andere dürfen sie ganz normal nutzen.
 
Nabend
Kurze Frage kann man auch mehr als vier Standards spielen mit nur einem Kriegsherr weil im RB beim Armeeorganisationsplan sind ja nur vier Standards abgebildet ? oder ist das einfach nur weil sie da keine 20 kästchen drunte machen wollten . Hab sonst nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Einfacher AOP ( bis 2K Punkte):
Min. 1 HQ und 2 Standard
Max.
2 HQ
3 Elite
6 Standard
3 Sturm
3 Unterstützungsauswahlen

Wie ihr auf 4 kommt. ???

bei spielen mit doppeltem AOP (ab 2K Punkte) wird alles verdoppelt. Steht doch aber auch alles gut beschrieben auf Seite 108 ff (Grundregelbuch)
 
Eine Monströse Kreatur darf 2 Schusswaffen pro Runde einsetzen.
a) Gilt das auch für Schuss-Psikräfte, darf man da auch 2 pro Runde abschiesen (wenn man eine Psi Monströse Kreatur ist)?
b) Falls man a) darf, darf man dann auch 2x die selbe Psikraft pro Runde wirken?

Ich dachte, da gab es mal ein FAQ; kann aber auch schon 5te Edition gewesen sein. Bitte eine Antwort mit etwas Regelbeleg und nicht nur Ja oder NeiN! Danke!
 
@Kal:
a) MCs dürfen zwei Waffen abfeuern (RB S.48).
RB S.69
Manifesting witchfire
counts as firing an Assault weapon (unless otherwise noted).
b) Nein, RB S.67
A Psyker cannot attempt tomanifest the same psychic power more than once each turn -
even if the manifestation attempt is not successful.
 
Eine Monströse Kreatur darf 2 Schusswaffen pro Runde einsetzen.
a) Gilt das auch für Schuss-Psikräfte, darf man da auch 2 pro Runde abschiesen (wenn man eine Psi Monströse Kreatur ist)?
b) Falls man a) darf, darf man dann auch 2x die selbe Psikraft pro Runde wirken?

Ich dachte, da gab es mal ein FAQ; kann aber auch schon 5te Edition gewesen sein. Bitte eine Antwort mit etwas Regelbeleg und nicht nur Ja oder NeiN! Danke!
Zu a)
Solange du genug Warpenergie hast, sollte da nichts dagegen sprechen.
Zu b)
Das geht meines wissens nicht. Es wäre im Grunde das selbe als würdest du deine Waffe zweimal hintereinander abfeuern. Da bräuchte das Modell ne Sonderregel, dass es die Psikraft 2x einsetzen darf.

edit: 00supra00 hat es mit Regelverweis besser erklärt und war schneller.

rahn schrieb:
Hallo,

wenn ich ein Einheit durch Beschuss auslösche kann ich dann einen andere Einheit angreifen oder verfällt dann einfach der Angriff da ich ja eigentlich nur die Einheit angreifen kann die ich auch beschossen habe? In dem Fall dann höchsten die Leichen um mich an Ihnen zu vergehen ..😛

Danke im Voraus 😀
Du kannst keine andere Einheit attackieren, die du nicht auch in der Schussphase als Ziel hattest. Einzige Ausnahme hier ist, dass wenn du einen Transporter vernichtest und die Einheit dadurch aussteigen musste, diese Einheit als Ziel für einen Angriff gewählt werden darf.
 
Psioniker die mehr als eine Psikraft frei setzen können und mehr als 1 Waffen abfeuern dürfen (gilt nicht bei "Pistolenpaaren") können dafür 2 unterschiedliche Hexenfeuer freisetzen, sofern sie genug Warpenergie aufbringen können. Regelbuch, Seite 69, Hexenfeuer, dritter Absatz. FAQ ist mir keine dazu bekannt. (LOL 3 Minuten - 3 Antworten)

Gibt es eine Regel die es UCM erlaubt "Achtung Sir!"-Würfe durchzuführen auch wenn sie nicht Teil einer Einheit sind?
Falls ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Regel die es UCM erlaubt "Achtung Sir!"-Würfe durchzuführen auch wenn sie nicht Teil einer Einheit sind?
Falls ja wo?

So ne Regel gibts oder gabs bei Warhammer Fantasy. Im 40k muss das Modell einer Einheit angeschlossen sein, um von "Achtung Sir" profitieren zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.