6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kaffee war gut, mit dem richtigen Fuß bin ich auch aufgestanden, Samstag bedeutet keine Arbeit: Zeit gegen ein paar Windmühlen anzurennen 😉

@DEM, Dark Warrior, Raven 17:
Boost und Rennen: Gleich drei Leute, die diese Meinung vertreten, scheint also nicht unbegründet zu sein. Und alle sagen, es sein RAW. Darf ich denn die Regelstelle erfragen, in der festgehalten ist, dass die gesamte Einheit in der Lage sein muss wortwörtlich "Rennen" auszuführen um dann auch "rennen" zu dürfen?

Wenn ich Seite 14 des engl. Regelbuches bei "Rennen" nachschlage, dann lese ich dort:
- es wird für die gesamte Unit entschieden
- es wird für die gesamte Unit gemeinsam die Distanz gewürfelt
- es wird modellweise bewegt

Wenn jetzt ein Bike dabei ist, würde das so aussehen
- es wird für die gesamte Unit entschieden
- es wird für die gesamte Unit gemeinsam die Distanz gewürfelt
- es wird modellweise bewegt --> alle Modelle, die Rennen dürfen, können dies jetzt tun, alle Modelle die es nicht dürfen, dürfen nicht rennen
- Bike darf nicht rennen, tut dies auch nicht
- Bike darf Turbo-Boosten, und tut dies

Streng genommen ist das Bike nicht einmal an die Entscheidung gebunden, weil es mit dem gesamten "Rennen" gar nix zu tun hat: also Infanterie schießt, angeschlossenes Bike boostet.

Das ist meine Interpretation des geschriebenen und das ist RAW.

Ich glaube, bei vielen ist die gedankliche Verknüpfung "Rennen" und "Sprinten" aus der letzten Edition noch stark verwurzelt.

Das Thema wurde ausgelagert: bitte HIER weiterdiskutieren.

Und speziell für DEM, wegen seiner kleinen Schelte gegen Cheezy: "Alter schützt vor Torheit nicht." Kannst du von dir behaupten, die eigenen Antworten auf Regelfragen seien stets korrekt? Und schließlich hat jeder mal klein und neu im Forum angefangen, nicht wahr? 😉

@Supra: so einfach würde ich das nicht abtun. Diese Frage hab ich mir letztens auch nicht gestellt und mich an einen ziemlich langen Thread über dieses Thema erinnert... ich such ihn mal raus und editiere den Link hier rein.

EDIT: Hier ist er.... ich finde es immer noch nicht ganz eindeutig, irgendwie... Beschuss wird zwar als zeitgleich angenommen, aber bei den Verwunden/Panzerdurchschlägen ist das wieder aufgehoben...

Beispiel:
A) Mehrere Durchschläge gegen einen Panzer: das Schadensergebnis des ersten gewürfelten Treffers kann Auswirkungen auf die folgenden Ergebnisse haben, gerade bei Grav-Waffen. --> Zeitliches Nacheinander, ohne simulierte Gleichzeitigkeit
B) Mehrere nicht verhinderte Wunden mit mehreren Pools gegen Infanterie: es wird Pool für Pool abgehandelt, so dass die DS-Wunden nach Möglichkeit die richtigen Modelle treffen. --> Zeitliches Nacheinander, ohne simulierte Gleichzeitigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage. Nehmen wir einmal an ein x-beliebiges Fahrzeug hat nur noch 1en Rumpfpunkt und bekommt mit einem Treffer von einer Einheit 4 Volltreffer rein gedrückt, die es nicht gesaved hat. Wie wird das ganze jetzt abgehandelt? Handele ich nur einen Volltreffer ab oder werfe ich 4 mal auf der Tabelle und handele die Sachen dort ab, so dass das Fahrzeug evtl. noch explodieren könnte oder ähnliches?

Ich habe eine kurze Frage. Nehmen wir einmal an ein x-beliebiges Fahrzeug hat nur noch 1en Rumpfpunkt und bekommt mit einem Treffer von einer Einheit 4 Volltreffer rein gedrückt, die es nicht gesaved hat. Wie wird das ganze jetzt abgehandelt? Handele ich nur einen Volltreffer ab oder werfe ich 4 mal auf der Tabelle und handele die Sachen dort ab, so dass das Fahrzeug evtl. noch explodieren könnte oder ähnliches?
Ja, du schaust, ob es noch explodiert, für jeden Treffer.

Darf eine Einheit, die auf unpassierbaren Gelände steht, von einer anderen Einheit (Infanterie) angegriffen werden?
Ja, wenn Basekontakt her gestellt werden kann, weil vielleicht etwas von den Bases der angegriffenen heraus ragt o.ä.

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten.

Normal nicht, da man den direkten Weg vom ertsen Modell (in diesem Fall ja nur die eine Figur) nehmen muss.

Entgegen der allgemeinen Meinung bin ich davon überzeugt, dass wenn man vorher beim Positionieren einen exakt gleichen Abstand zu 2 Modellen herstellt (Winkel und Abstand), dann ist es möglich mit beiden "Einheiten" in Basekontakt zu kommen.

RAW habe ich auch kein Ausschluss von Multiblem Nahkampf von Einzelmodelleinheiten gefunden.

Was bleibt ist eben der Satz auf Seite 21, der besagt, dass der erste Angreifer auf kürzestem Weg zu seinem nächstliegenden Gegner bewegt werden muss.

Für mich kann die Antwort also nur lauten:

Es ist möglich aber nicht immer umsetzbar. => Jain

Hallo

Habe mal eine frage an euch und zwar.

Ich habe gestern ein Spiel gegen Necrons gehabt und er spielte seine Nachtsichel als Truppentransporter , in der war auch sein Kriegsherr.Da die Nachtsichel ja ein Flieger ist muss sie ja das Spiel in Reserve beginnen . So und jetzt kommen wir zum Problem erspielte sie auch als Reserve mit seinem Kriegsherr drin, aber muss sein Kriegsherr nicht ab der ersten Runde auf dem Feld stehen. Wir haben so nichts im Regelbuch gefunden wer jetzt recht hat er meinte der Kriegsherr kann auch in Reserve starten ich meinte nein weil ja im Regelbuch steht : Flieger beginnen das Spiel in Reserve da der Kriegsherr Zeit braucht um seinen Luftschlag zu koordinieren . Heist für mich jetzt er muss auf dem Feld stehen .

Hoffe habs verständlich erklärt wünsche noch einen schönen Sonntagabend 😉

Jau, aber um konkret zu werden...wenn ich mit ner Gravwaffe jemanden erschüttere kann ich ihn danach schlunden und er hat Ini 1 oder? Is ja beides noch in der Schussphase.

Ist dem wirklich so ? Zählt nicht der unmodifizierte Modellwert bei sowas ? Hammer Termis haben gegen Schlund ja auch nicht Ini 1 ... (oder doch ?)

Ist dem wirklich so ? Zählt nicht der unmodifizierte Modellwert bei sowas ? Hammer Termis haben gegen Schlund ja auch nicht Ini 1 ... (oder doch ?)
Das Unhandlich vom Hammer ist tatsächlich nur an den Nahkampf gebunden, für alle anderen Fälle, leider ohne dir eine entsprechende Textstelle präsentieren zu können, bin ich fest der Meinung: Doch, das ist so. Als Beispiel aus Space Wolves Gegenden: Es ist durchaus ein probates Mittel eine MC zu schlunden, die vorher von Arjacs Hammerwurf getroffen wurde 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.