6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte eine Frage zum Maschinengeist des Land Raiders:

Darf ein durchgeschüttelter LR eine Flammenwaffe abfeuern oder nicht? Haben uns auf "Nein" verständigt, weil im Regeltext steht man darf eine Waffe mehr abfeuern, aber nicht explizit, dass man damit normale BF verwendet.

Sorry, dass ich das von mir nochmal zitiere, aber sieht so aus, als wär es Übergangen worden 😛
 
In einem Spielerzug, in dem ein Fahrzeug
weder Vollgas gibt noch Nebelwerfer einsetzt,
darf es mit seiner normalen BF eine
Waffe mehr abfeuern, als es ihm normalerweise
erlaubt wäre. Zudem darf diese Waffe
gegen eine andere Zieleinheit gerichtet
werden als die restlichen Waffen, unterliegt
sonst aber den normalen Schussregeln.

Doch da steht mit normaler BF ganz deutlich, also JA.
 
1. Kann ein Psioniker sich und einen Trupp (dem er angeschlossen ist) mit "Tor zur Unendlichkeit" aus einem Transporter heraus teleportieren?
Lt. RB kann ich zwar Segen im Transporter wirken, aber ich kann das Prozedere von "Tor zur Unendlichkeit" (Marker platzieren) nicht durchführen. Wie sehr ihr das?

2. Rein theoretische Frage... ein Flieger wird aus der Reserve verfügbar und möchte auf`s Schlachfeld fliegen. Das ist aber komplett von Figuren zugestellt, so dass er nirgends platziert werden kann. Was passiert?
 
1. Kann ein Psioniker sich und einen Trupp (dem er angeschlossen ist) mit "Tor zur Unendlichkeit" aus einem Transporter heraus teleportieren?
Lt. RB kann ich zwar Segen im Transporter wirken, aber ich kann das Prozedere von "Tor zur Unendlichkeit" (Marker platzieren) nicht durchführen. Wie sehr ihr das?

2. Rein theoretische Frage... ein Flieger wird aus der Reserve verfügbar und möchte auf`s Schlachfeld fliegen. Das ist aber komplett von Figuren zugestellt, so dass er nirgends platziert werden kann. Was passiert?

1. "kann das Prozedere von "Tor zur Unendlichkeit" (Marker platzieren) nicht durchführen" - erklärt es schon ganz gut, kannst es also nicht tun.

2. Flieger ist zerstört

@Dread2005

"unterliegt sonst aber den normalen Schussregeln." - diese sagen nur Snapshots, Snapshots werdne Immer mit BF1 gemacht... wenn du da jetzt wirklich den RAW Hammer schwingst, dann sag ich dir kann der MAschinengeist gar nicht schießen, weil der imme rmit voller BF schießt, aber Snapshots immer mit BF1 gemacht werden müssen...
 
@Dread2005

"unterliegt sonst aber den normalen Schussregeln." - diese sagen nur Snapshots, Snapshots werdne Immer mit BF1 gemacht... wenn du da jetzt wirklich den RAW Hammer schwingst, dann sag ich dir kann der MAschinengeist gar nicht schießen, weil der imme rmit voller BF schießt, aber Snapshots immer mit BF1 gemacht werden müssen...

Ich kenne das anders, eine zusätzliche Waffe, also wenn ich Marschgeschwindigkeit Fahre, alle waffen als Snapshots, aber eine mit Normaler BF als extra! Da es ein Extraschuss ist, gilt hier kein Snapshot.
 
Ich kenne das anders, eine zusätzliche Waffe, also wenn ich Marschgeschwindigkeit Fahre, alle waffen als Snapshots, aber eine mit Normaler BF als extra! Da es ein Extraschuss ist, gilt hier kein Snapshot.

Das ist so richtig, aber durchgeschüttelt heisst das Fahrzeug kann nur noch Snapshots machen...
 
Ist doch bei marschgeschwindigkeit auch so, nur snapshots... deshalb ja den Extra(ausserordentlichen) schuss, der dieser Regelung nicht unteworfen ist! sonst hätten sie das mit der normalen BF nicht schreiben müssen!

Original Regel:

In einem Spielerzug, in dem ein Fahrzeug
weder Vollgas gibt noch Nebelwerfer einsetzt,
darf es mit seiner normalen BF eine
Waffe mehr abfeuern, als es ihm normalerweise
erlaubt wäre. Zudem darf diese Waffe
gegen eine andere Zieleinheit gerichtet
werden als die restlichen Waffen, unterliegt
sonst aber den normalen Schussregeln.

Geändert von mir:

In einem Spielerzug, in dem ein Fahrzeug
weder Vollgas gibt noch Nebelwerfer einsetzt,
darf es eine Waffe mehr abfeuern, als es ihm normalerweise
erlaubt wäre. Zudem darf diese Waffe
gegen eine andere Zieleinheit gerichtet
werden als die restlichen Waffen, unterliegt
sonst aber den normalen Schussregeln.

Wenn die geänderte Fassung so im RB stehen würde, würde ich dir recht geben,aber hier überschreibt die Sonderregel die standardsituation eindeutig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, hier noch meine Überlegungen dazu, warum ich dagegen argumentiert habe:

In einem Spielerzug, in dem ein Fahrzeug
weder Vollgas gibt noch Nebelwerfer einsetzt,
darf es mit seiner normalen BF eine
Waffe mehr abfeuern, als es ihm normalerweise
erlaubt wäre.

Da steht doch nur, dass man von 1-6" gefahren statt einer Waffe 2 mit normaler BF abfeuern darf und bei 7-12" statt keiner immerhin eine Waffe mit normaler BF. Da steht ja nicht, dass es IMMER mit normaler BF benutzt wird (und hier kommen wir zum zweiten Satz)

Zudem darf diese Waffe
gegen eine andere Zieleinheit gerichtet
werden als die restlichen Waffen, unterliegt
sonst aber den normalen Schussregeln.

Die normalen Schussregeln sagen, dass durchgeschüttelt nur Snapshots erlaubt unabhängig davon ob man nun eine Waffe mehr abfeuern dürfte oder nicht.


Bitte noch einmal überdenken, wenn wir das falsch gespielt haben ist das halt so, war ja kein Tunier, aber meiner Meinung nach ist RAW das nicht zugelassen und RAI erst recht nicht, weil ein zerstörtes Fahrzeug ja auch nicht "eine Waffe mehr als erlaubt" abfeuern dürfte...
 
Deinen letzten Satz kapier ich nicht, zum rest ich halte mich jetzt raus, aber für mich stimmt es mit immer vollen BF zu schiessen.

Damit meinte ich nur, dass ein Fahrzeugwrack ja auch nicht den Maschinengeist verwenden kann um noch eine Waffe abzufeuern (war bewusst überspitzt). Keine Ahnung was stimmt, volle BF passt sicher in den Hintergrund, dass der dann die Kontrolle übernimmt, aber würde das Land Raider nicht doch zu stark machen weil nur ein Zerstört-Ergebnis hält die dann auf, sogar Crew betäubt wäre dann ja irrelevant.


Ich editiere mal schnell:

Hab gerade noch eine Diskussion von vor einem Jahr gefunden http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/177225-Macht-des-Maschinengeistes-vs-Flieger ich zitiere mal:

Zitat von cypher-nemesis
Macht des Maschinengeistes ermöglicht es immer eine Waffe (mehr) mit normaler BF abzufeuern. Snapshot kommt also nciht zur Anwendung. D.h. auch das diese Waffe mit der normalen BF gegen einen FLieger eingesetzt wird (der Maschinengeist benutzt ja immer seien BF und muss keine Snapshots machen). Richtig?

Edit: Die Disskusion in dem Thread ergab, dass Maschinengeist nicht mit normaler BF auf Fleiger schießen kann:

quote_icon.png
Zitat von archont
Nein, das steht da nicht! Ich hab dir die Regel zitiert! Da steht, dass Schüsse auf einen Zoomenden Flieger nur als Snapshots abgefeuert werden können, und _nicht_ dass jeder Schuss auf einen Flieger automatisch zu einem Snapshot wird!



Ergo nur Snapshot skönnen auf fleiger gerichtet werden, ausser bei Flugabwehr.

Demnach wird die normale BF bei allem Verwendet außer beim Beschuss auf Flieger. Demnach lage ich falsch, danke hier 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Scouten/Infiltrieren: Wer macht das zuerst? Der Spieler, der zuerst aufstellt, oder wird das ausgewürfelt oder wie passiert das? Habe meine Regelbuch leider nicht hier...

Ich zitiere aus dem Regeltext:

Verfügen beide Seiten über infiltrierende Einheiten [...], würfeln die Spieler aus, wer beginnt, und stellen diese Einheiten anschließend abwechselnd auf.

Vorm Scouten wird nochmal gewürfelt, nachdem alle Infiltratoren stehen und vor dem ersten Spielzug

Verfügen beide Seiten über Scouts, würfeln die Spieler aus, wer beginnt, und stellen die Einheiten anschließend abwechselnd auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatz von Granaten gegen monströse Kreaturen:
Was passiert, wenn Soros Sprenggranaten gegen einen Riptide mit Shielded Missile Drones einsetzten wollen und Riptide und Drones in Basekontakt sind?
Die Drones können ja eigentlich nicht von den Granaten getroffen werden. Kann man über diesen Umweg direkt auf den Riptide zielen oder darf man gegen so eine gemischte Einheit einfach keine Granaten einsetzten?
 
Ich würde hier auf RB s. 4 - Die wichtigste Regel verweisen und eine Lösung finden. Anbieten würde sich zb. folgendes: Modelle in Kontakt mit den Drohnen attackieren normal. Modelle in Kontakt mit dem Riptide bzw. innerhalb von 2" zu einem Modell in Kontakt mit dem Riptide dürfen auch ihre Granaten gegen den Riptide einsetzen. Dementsprechend fällt die Wundverteilung etwas anders aus als normal... :mellow:
 
Ich würde hier auf RB s. 4 - Die wichtigste Regel verweisen und eine Lösung finden. Anbieten würde sich zb. folgendes: Modelle in Kontakt mit den Drohnen attackieren normal. Modelle in Kontakt mit dem Riptide bzw. innerhalb von 2" zu einem Modell in Kontakt mit dem Riptide dürfen auch ihre Granaten gegen den Riptide einsetzen. Dementsprechend fällt die Wundverteilung etwas anders aus als normal... :mellow:

Wenn allerdings Kontakt zu mehreren Bases besteht, entscheidet der angegriffene Spieler auf wen die Wunden verteilt werden und nicht der Angreifer.

Ich denke das ist wie bei unterschiedlichen Widerständen in einer Einheit. Wenn zu 50:50 Widerstand 5 und 4 vertreten sind, wird immernoch auf Widerstand 5 verwundet. Im Zweifel also immer besser für den angegriffenen, bzw. auf denjenigen auf den zugeschlagen wird.

Wenn jetzt mindestens 50:50 Monster und Normale Einheiten da sind, sehe ich das ganz genauso. Derjenige auf den zugeschlagen wird hat den Vorteil und daher dürfen keine Granaten eingesetzt werden, solange noch Drohnen am Leben sind.

Der Angreifer befindet sich ja auch nicht ausschließlich im Nahkampf mit einer Monströsen Kreatur, sondern mit einer Einheit die eine Monströse Kreatur beinhaltet, das ist ganz nüchtern gesehn immernoch was anderes.
 
Da sowohl Drohnen als auch MK den gleichen wiederstand haben, würde ich sagen Granaten gegen alles zulassen... alles andere wär lächerlich...
Genau, ich finde es auch lächerlich, dass ich keine Granaten gegen Phantomkrieger, Donnerwölfe oder Tau-Commander einsetzen kann. Die haben immerhin auch den Widerstand von monströsen Kreaturen!

Die Lösung von Strykaar erscheint mir da ganz ehrlich sinniger.
 
alles andere wär lächerlich...
Wirklich? Die Einheit besteht zu zwei Drittel aus Infanterie. Bei der Tyrantenwache wären es sogar zu 75% keine Monströsen Kreaturen. So lächerlich finde ich es da nicht das die Granaten nicht funktionieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.