6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja machen wir es doch mal anderst rum, und gucken was nicht im Regelbuch steht:

- Ein dedicated transport muss nicht das ganze Spiel in 2" Abstand zu seinem Trupp bleiben
- Es steht nirgendswo das er sich z.B. mit der Geschw. des langsamsten Modells bewegen muss
- Es ist nirgendwo geregelt wie der Transporter sich verhalten muss um sich einer Einheit anzuschließen bzw. um diese zu verlassen.

Achso und der wichtigste Punkt ist natürlich das ein Fahrzeug eine Einheit ist und eine Einheit sich niemals einer anderen Einheit oder einem (B)UCM anschließen kann.

Dazu kommt noch das ein dedicated transport:

- aufgestellt werden darf ohne die Einheit für die er gekauft wurde
- der dedicated transport das Spiel in Reserve beginnen kann während seine Einheit platziert wird
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer "angeschlossenes Transportfahrzeug" zu schreiben bzw zu kopieren???? Bei dedicated.... muss ich
😛uke:😛uke:😛uke:
Ich dachte dies sei ein DEUTSCHES Forum.... Naja egal. Regelstelle kann ich dir grad nicht sagen (bin mir nicht mal sicher obs im RB steht). In deinem Codex sollte aber stehen, dass ein angeschlossenes Transportfahrzeug zusammen mit der Einheit gekauft wird und während der Aufstellung nur diese Einheit transportieren darf. Es belegt kein Slot im AOP. Für das Spiel zählt es ansonsten als separate Einheit. Wichtig ist noch, dass ein Transportfahrzeug, welches als angeschlossenes gekauft wurde, seine Slot Zuordnung wechselt. D.h., das ein LandRaider der normalerweise Unterstützung ist, wenn er als Angeschlossenes Fahrzeug für eine Elite Einheitm gekauft wird auch zur Elite wird und nicht als punktende Einheiten bei der Mission "Große Kanonen ruhen nie" gilt.

Aber mal echt, mit was für Deppen spielt ihr eigentlich? Diese Frage ob das ob das angeschlossene Fahrzeug zur Einheit gehört halte ich für obsolet und ebenso blöde wie die Behauptung, dass wenn ein Fahrzeug seine Waffen verliert autmoatisch zerstört ist (siehe Necron KFKA). Nichts gegen dich, aber lass dich von deinem gegenüber nicht so übern Tisch ziehen.
 
Also ist ein Rhino / Landraider, der als angeschlossenes Fahrzeug gekauft wurde, kein Teil der Einheit ?

Ein Gegner hat neulich mit Tigurius in seinem Trupp einen 4+ Retter auf den Trupp gegeben und hat diesen 4+ Retter auch seinem Landraider gegeben, weil er meinte er würde zur Einheit gehören !?

gibt ihm noch mal das Regelwerk zu lesen
 
Das ang. Transportfahrzeug gibt ja auch einen extra Killpoint dem wäre auch nicht so wenn es Teil der Einheit wäre.
Genau DA steht auch, dass er einen Killpoint gibt, gerade weil er eine eigene Einheit ist. Ist irgenwie ein doch weit verbreiteter Irrglaube ich stoß auch immer wieder drauf.
 
Naja man muss aber auch zugeben, dass es eine ganze Menge Regeln gibt und dass auch wir "alte Hasen" am Anfang der 6ten nicht gleich in den ersten Spielen alles auf dem Schirm hatten und alle Zusammenhänge richtig interpretiert haben. Keiner von uns 🙂

Wie soll da ein Noob das dann alles gleich checken? Und dass ein angeschlossenes Transportfahrzeug nicht (!) zur Einheit gehört ist (!) erstmal abstrakt. Und es gibt viele Regelstellen wo wir (also paar Kumpels und ich) erstmal nachgeschlagen haben, wo es nicht eindeutig beschrieben stand. Den eindeutigen Beleg ohne Herleitung fanden wir erst bei Killpoints.

Also ruhig Männers. Er hat doch nur gefragt und niemanden angepampt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist aber auch kein Ersatz fürs Regelbuch (lesen). ;-) Und solche Fragen könnten einfach gelöst werden, wenn man ein Regelbuch hat, ganz hinten den Index aufschlägt, "angeschlossenes Transportfahrzeug" sucht und dann die vier angegebenen Seiten aufschlägt und selber liest. 🙂

Gruß
General Grundmann
Echt jetzt Grundmann. Sowas bringt mich zum kotzen. Du machst genau das gleiche was du anderen vorwirfst. Ich habe zum Beispiel schon zwei mal erwähnt, dass es im Regelbuch nicht einfach nachzulesen ist. Dies hast du nicht überprüft, sondern lässt hier jetzt nochmal unqualifiziert etwas von oben herab. "Index Aufschlagen blahblah .."

Im Index wird auf 4 verschiedene Seiten im RB verwiesen. Keine (!) dieser Seiten klärt die Frage, da immer nur von der zugehörigen Einheit die Rede ist und diese Formulierung ist nicht eindeutig und klar. Zugehörige Einheit könnte man auch so interpretieren, dass das angeschlossene Transportfahrzeug, welches zu der Einheit ausgewählt wurde zu der Einheit zugehörig ist.

Ich meine ist ja lieb und nett, dass du hier Neulingen und Verwirrten weiter hilfst, aber gerade DU solltest wissen wie gut, eindeutig und leicht verständlich GW seine Regeln geschrieben hat. Das solltest du etwas demütig berücksichtigen. Und gerade offensichtliche Anfänger will man doch weder den Spass am Hobby, oder hier am Forum nehmen, oder?

Hab dich natürlich trotzdem lieb :wub:
 
5 Minuten dumm anstellen kann einem halt locker ne halbe Stunde Arbeit sparen...

Getreu dem Motto "Dummheit schafft Freizeit" ne sry aber das muss nun nicht sein.

Wenn man etwas nicht versteht ok, da sagt keiner was. Aber das Forum als Regelwerkersatz das geht zu weit.

@Sensibelchen:

S124: A unit and its Dedicated Transport are counted as a single unit for these purposes.

Daraus läßt sich sehr deutlich Schließen das es ansonsten 2 Einheiten sind. Aber ansonsten muss ich dir rechtgeben die expliziete Teilung in zwei Einheiten wie es sie früher im Buch gab konnte ich auch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.