6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend aller seits.
Auch ich hätte hier mal eine Regelfrage. Vielleicht wurde sie schon gestellt, ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen. :happy:
Für den Fall bitte ich einfach um eine kurze Antwort und kein breitgelatsche.. 😉

Folgende Situation.
Bis jetzt war das Thema Sichtlinien bei Infanterie in unserer Spielergruppe nicht wirklich von belangen.
Doch ich habe mir das vor ein paar Tagen einmal im Regelbuch durchgelesen.

`Damit ein Modell Sichtlinie auf ein anderes hat, musst du eine gerade ununterbrochene Linie von seinen Augen zu einem belibigen Teil des Körpers des Ziels ziehen können.`

So, hierbei geht es mir jetzt nicht darum, ein Ork aus einem 30 Modelle Mob guckt mich nicht an, sonder um folgendes.
Ich bin mit einer Langungskapsel hinter einem Sturmflut gelandet. Darf dieser dann Abwehrfeuer auf meine Einheit geben, die hinter ihm steht.
Vielleicht lebe ich noch in einer sehr alten Edition, aber mir (und auch allen anderen in unserer Runde) war gedanklich immer so, das Infanterie 360° Sichtline hat. Doch würde diese Regel das in meinen Augen ändern. Aber ich habe auch auf die schnelle nichts anderes im Regelbuch gesehen.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lg Lukey

Regelbuch Seite 8, Line of Sight, geht grundsätzlich von den Augen aus, ABER man hat eine 360° Rundumsicht, weil man ja eigene Modelle ignorieren darf, damit auch das eigene Modell, von dem aus man die Sichtlinie überprüfen will. Kurz gesagt, man guckt schlimmstenfalls von den eigenen Augen aus sich selber durch den eigenen Hinterkopf auf den Gegner. 🙄 Lustig wird das allerdings immer dann, wenn der Gegner auf sichtbaren AUGEN besteht, dass macht jegliche Schussattacke für Phantomlords und Wraithknights zum Beispiel seeeeeeehr problematisch... :lol: Da habe ich schon Leute erlebt, die da vorsichtshalber Augen auf ihre Modelle gemalt haben! 😛 *muahahaha*

Gruß
General Grundmann

Sowas gibt es nicht.

Aber ich weiß schon das du Abfangen meinst.

Sicher gibt es das. Es ist eine generelle Beschreibung der Zusammenfassung der Schüsse, die 'Abfangen' benutzen.
Es ist lediglich kein Regelbegriff.
Was?! Grade du hast plötzlich ein Problem, wenn man Regelbegrifflichkeiten spezialisiert oder generalisiert, Mister "Abgebrochene-Bewegung"? :cat:

Genau DA steht auch, dass er einen Killpoint gibt, gerade weil er eine eigene Einheit ist. Ist irgenwie ein doch weit verbreiteter Irrglaube ich stoß auch immer wieder drauf.

Hab ich zu verschachtelt geschrieben oder wolltest du nur noch einmal darauf hinweisen ? Ich wollte mit meiner Aussage nur bestätigen dass das Fahrzeug NICHT teil der Einheit ist =)

Laut Seite 98 im GRB dürfen Läufer die oberen Etagen einer Ruine nicht betreten. Dies dürfen nur Infanterie, Bestien, Sprungmodul- und Schwebemoduleinheiten, sowie Jetbikes und Antigravfahrzeuge.
Außerdem muss das Modell auch tatsächlich auf der oberen Etage platziert werden können, was bei einem Läufer meistens schwer wird (wenn man sich, wie im GRB vorgeschlagen, darauf einigt, dass Läufer es doch dürfen).

Nabend
Ich war heute im GW und da sagten die zu mir das wenn ein Flieger aus der Reserve kommt volle 18" aufs Feld darf und mit allen Waffen feuern darf als ich dann wieder zuhause war ins Regelbuch geschaut und nichts gefunden was das belegen würde .
Jetzt meine frage stimmt das und ich finde die Stelle einfach nicht im Regelbuch oder erzählen die Quark.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.