6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend
Ich war heute im GW und da sagten die zu mir das wenn ein Flieger aus der Reserve kommt volle 18" aufs Feld darf und mit allen Waffen feuern darf als ich dann wieder zuhause war ins Regelbuch geschaut und nichts gefunden was das belegen würde .
Jetzt meine frage stimmt das und ich finde die Stelle einfach nicht im Regelbuch oder erzählen die Quark.
Gegenfrage: Wieso sollte er das denn nicht können?
 
@Scriptor Turmiel
Du hast also Seite 80 + 81 komplett übersehen? Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😀
Zu der Bewegung befindet sich außerdem eine Korrektur im Errata:
Seite 80 – Flieger, Normalschub
Ändere den vierten Satz wie folgt: „Ein Flieger mit Normalschub
hat eine Gefechtsgeschwindigkeit von 18 Zoll
und eine Marschgeschwindigkeit von bis zu 36 Zoll.“
Des weiteren kannst du im Regelbuch nachlesen, dass Flieger bis zu vier Waffen abfeuern dürfen, wenn sie sich mit Gefechts- oder Marschgeschwindigkeit bewegt haben.
Von daher haben sie fast Recht. Für die meisten Flieger bedeutet das, dass sie alle Waffen abfeuern können. Allerdings haben manche Flieger auch Raketen. Es dürfen max. 2 Raketen in einer Schussphase abgefeuert werden und daher könnte ein Flieger mit mehr als 2 Waffen auch nur 2 davon einsetzen, wenn er 2 Raketen verschiesst.
Da würde mir spontan der Sichelflügel-Jäger der Dark Eldar einfallen. Der hat 3 Waffen und 4 Raketen zur Verfügung.
 
Ich habe eine kurze Frage zur Moral. Wenn sich ein UCM einem Trupp angeschlossen hat und dieser Trupp verliert 25% oder 50% seiner Stärke, muss ja getestet werden. Meine erste Frage ist, zählt man dann die 25% anhand der eigentlichen Truppgröße ab, also ohne das UCM mit einzubeziehen? Und was passiert wenn der ganze Trupp ausgelöscht wird und nur noch das UCM allein da steht? Muss es dann auch testen? Oder fällt das weg da es ja jetzt seinen eigenen 1 Mann Trupp wieder stellt?
 
@Fauk:

Die Anzahl wird immer aktuell bestimmt. D.h. für einen taktischen Trupp (10 Marines) und angeschlossenen Captain wird für Moraltests von 11 Modellen ausgegangen. Wenn der Trupp (10+1) in einer Phase alle 10 Marines verlieren sollte, muss der Captain immer noch einen Test machen. Erst danach ist er wieder eine einzelne Einheit aus einem Captain.
 
Waffenbrüder/befreundete Einheiten.

Guten Nachmittag,

Waffenbrüder/befreundete Einheiten dürfen nicht in verbündete Transportfahrzeuge einsteigen.

Wie ist das jetzt aber wenn ich ein Verbündetes UCM habe und es einem Trupp mit Transporter anschließe? Geht das dann?

Weil für mich heißt es nur das eine Einheit mal angenommen Gardisten nicht in einen Land Raider der Space Marines einsteigen kann.

Aight?

Gruz Erzinger
 
@Deus.:
Waffenbrüder sind in jeglicher hinsiht befreundete Einheiten.
Das bedeutet unter anderem,dass...

- Sich ihnen UCM´s anschließen dürfen
- sich in hinsicht auf Psikräfte, Sonderregeln usw. als befreudnete Einheiten gelten

- beachte aber das selbst waffenbrüder nicht in befreundete Transportfahrzeuge einsteigen dürfen.
S.112 Regelbuch
 
Wenn er den Test dann nicht schafft und in der nächsten Runde aber wieder einzeln ist. Muss er dann trotzdem weiter testen oder fällt das dann Flach?

@Fauk:

Die Anzahl wird immer aktuell bestimmt. D.h. für einen taktischen Trupp (10 Marines) und angeschlossenen Captain wird für Moraltests von 11 Modellen ausgegangen. Wenn der Trupp (10+1) in einer Phase alle 10 Marines verlieren sollte, muss der Captain immer noch einen Test machen. Erst danach ist er wieder eine einzelne Einheit aus einem Captain.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.