6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der DP furchtlos ist.
Stimmt so nicht. Der von den CSM vielleicht, allerdings sind normale Chaosdämonen nicht furchtlos, sondern besitzen stattdessen Dämonische Instabilität. Damit dürfen sie auch Schutz suchen.
Abgesehen davon gibt es ja die Option, Furchtlosigkeit zu entfernen und dann darf selbst ein Prinz der CSM sich in den Staub werfen.

Evtl. wars auch Karios oder der Schicksalsweber[...]
Nur noch einmal zur Sicherheit: Kairos ist der Schicksalsweber.

Leider scheint der Deckungsteil der FMK etwas nachlässig verfasst, sie bekommen ja sogar durch Geländezonen noch Deckung, wenn sie fliegen.
 
Sorry Deus, aber wo steht denn bitte bei den Regeln für fliegende monströse Kreaturen das eindeutige Verbot hinsichtlich GoToGround? RAW darf eine FMC im Jagdmodus sogar Go to Ground mit Dive kombinieren! Es hat beides den selben Auslösezeitpunkt, aber es gibt keine Exklusivität für nur eine der beiden Aktionen, dass müsste irgendwo stehen. Alles 100% RAW legal!

Gruß
General Grundmann

Bikes die Jinken dürfen doch auch nicht Go To Ground nutzen (ebenso wie alle andern Einheitentypen die Jink benutzen).

BTW bezog ich mich nur auf swooping FMCs die im Glide Modus dürfen sehr wohl GtG benutzen.


Aber ich lasse meinen Gegner die swooping FMC gegen GtG nutzen aber nur wenn er es als fehlgeschlagenen Absturztest akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bikes steht bei, dass sie nie GtG machen dürfen. Das hat mit Jink nichts zu tun und was interessieren überhaupt Bikes bei der Fragestellung? ;-)

Wenn das deine Hausregeln sind Deus, okay, aber dann äußere das bitte klar in deinen Aussagen. 🙂

RAW darf eine Swooping FMC sowohl GtG als auch Dive nutzen, sogar beides gleichzeitig. Und muss im Fall einer Geländezone nicht einmal einen Dangerous Terrain Test machen.


Gruß
General Grundmann
 
Ich hoffe jedoch inständig, dass nicht nur ich ein Bauchgrummeln bei dieser Regelauslegung bezüglich fliegender Monster habe, RAW alle richtig, aber es fühlt sich so verdammt falsch an. Klar, hier in diesem Thread geht es bestimmt nicht ums Gefühl, aber hier musste ich schlichtweg mal Luft ablassen. Sorry, Jungs, ich bin schon wieder ruhig 😉
 
*Gefallen* tut mir das auch nicht. :'( Bitte nie glauben, dass ich die Regelaussagen, die ich RAW versuche zu vertreten, auch immer persönlich gutheiße. Ist oft nicht so. :-(

Mir hilft immer, dass ich mich von jeglicher Vorstellung löse, wie das *realistisch* sein könnte. Und ich nutze jede Regel einfach als völlig abstrakte Spielregel. Dann geht's... 😛 Stumpf ist Trumpf! :-D

Gruß
General Grundmann
 
Ein Alpha kann sich keinen Schwarmtyranten anschließen da der Tyrant kein UCM ist und immer aus einen Modell besteht.

Die Situation könnte also nur mit Schwarmwachen entstehen und dort würde ich ganz frech auf pech gehabt schließen.
Da man keine Fliegende Einheit beschießt sondern eine Infrantrie Einheit die fliegende Elemente hat.

EDIT:
meinte natürlich Tyrantenwachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Abstürzen von fliegenden monströsen Kreaturen (sicher schon tausendmal gestellt^^). Im RB steht ja nicht, dass die JAgdflug Regeln beim Abstürzen aufgehoben werden, also leite ich daraus ab, dass eine abgestürzte Kreatur weiterhin nur auf 6+ zu treffen ist?
Nein, kann normal beschossen werden. siehe BRB FAQ.

Seite 49 – Fliegende monströse Kreaturen, Absturztests
Ersetze den dritten Satz des dritten Absatzes durch das
Folgende: „Eine Fliegende monströse Kreatur, die abgestürzt
ist, gilt mit sofortiger Wirkung als im Gleitflug befindlich
und kann daher normal als Ziel gewählt und in
der folgenden Nahkampfphase angegriffen werden. Außerdem
verliert das Modell automatisch die Sonderregel
Ausweichmanöver (sofern es diese besaß), kann aber in
ihrem nächsten Spielerzug wieder in den Jagdflug wechseln.“
 
Ein Alpha kann sich keinen Schwarmtyranten anschließen da der Tyrant kein UCM ist und immer aus einen Modell besteht.

Die Situation könnte also nur mit Schwarmwachen entstehen und dort würde ich ganz frech auf pech gehabt schließen.
Da man keine Fliegende Einheit beschießt sondern eine Infrantrie Einheit die fliegende Elemente hat.
Gibt es da nicht sowas wie Tyrantenwachen?
 
Servus Zusammen 🙂

Ich hab mir gestern folgende Frage gestellt:

Und zwar ... es wird ja laut Regeln so gehandhabt, dass der am meisten vertretende Widerstand einer Einheit immer als Referenz für Verwundungen hergenommen wird.
Was passiert nun aber, wenn man präzise Schüsse auf ein BCM in einer Einheit abfeuert ?
Gilt hier immer noch die Regel oder wird dann auf den tatsächlichen Widerstand des Modells geworfen.

Eine anderer, in meinen Augen, fast gleicher Fall ... was ist wenn ich eine Schablone (3") genau so platziere, dass nur das BCM getroffen wird?

Wie geht man bei diesen 2 "Ausnahmen" vor ?

Grüße und nen guten Start in den Tag
FaBa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.