6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird in diversen Kapiteln darauf hingewiesen, was Modelle in Fahrzeugen dürfen und was nicht. was mir aber fehlt ist eine generelle Handhabe mit Modellen in Fahrzeugen.

Als ziel fur schussattacken fallen sie ja schonmal weg. Aber hierbei handelt es sich ja nicht um eine solche. Klar ist er physisch nicht "in the table" spieltechnisch ist er es aber.
 
"Each time a unit (or model) is targeted by an ENEMY psychic power and is within 6" of a friendly model with a psychic hood, the wearer of the good can attempt to Deny the Witch in their stead, as if he were in that unit."

Beispiel: Mein Gegner mit Psychic Hood steht in 6" zu meiner einen (1) Einheit Phantomdruiden, auf die ich Prescience spreche.

RAI ist das nicht vorgesehen "...Librarian extend his psychic protection to nearby allies.", aber das ist nur Flufftext. :lol:


RAW geht´s, weil das kleine Wörtchen "friendly" bei der *harten* Regelbeschreibung fehlt. 🙄

"Each time a FRIENDLY unit (or model) is targeted by an ENEMY psychic power and is within 6" of a friendly model with a psychic hood, the wearer of the good can attempt to Deny the Witch in their stead, as if he were in that unit."


Da ist nicht´s undeutlich, es ist nur ein Widersrpuch zwischen RAI und RAW. 😛 Als ob´s das nur EIN Mal geben würde bei 40K... 😴


@Modelle in Fahrzeugen
Yip, GW hat da kaum generelle Aussagen zu gemacht. Sie stehen immer in Einzelfall dabei, oder eben leider auch nicht. Wichtige generelle Passagen für Modelle in Fahrzeugen sind Seite 68 (Psychic Hood kann nur das Fahrzeug beschützen, in dem man mitfährt) und Seite 78, rechte Spalte, vorletzter Absatz, letzter Satz (wenn Reichweiten von/zu transportierten Modellen gemessen werden müssen, dann vom/bis zum Rumpf des Transportfahrzeugs) sowie das Modelle an Bord von Fahrzeugen FURCHTLOS werden, Seite 78 linke Spalte und außerdem können natürlich Modelle an Bord von Fahrzeugen grundsätzlich nicht beschossen und gecharged werden. ALLES andere, was mit transportierten Einheiten und Transportern zu tun hat, findet sich (hoffentlich) bei der jeweiligen Beschreibung oder im jeweiligen FAQ. Aber ich würde da jetzt keine Probleme draus machen, sooooo schwierig sind Fahrzeuge und Passagiere nicht... :happy:


@on the table, on the board, on the battlefield
Ein Modell ist "on the table" bzw. "on the board", wenn es sich irgendwo auf der SpielFLÄCHE befindet. Auf dem Holzbrett selber, einem Hügel, einer Ruine... und so weiter...

"On the battlefield" ist eine eher allgemeinere Beschreibung, die sich darauf bezieht, dass das Modell sich irgendwo auf dem Schlachtfeld befindet, auch gerne in einem Fahrzeug oder in einer Befestigung.

Beispielsweise zu finden auf Seite xii im englischen Regelbuch. "Battlefield" = das Spielfeld, welches sich auf einem "kitchen TABLE" = KüchenTISCH befindet.


Gruß
General Grundmann
 
"Each time a unit (or model) is targeted by an ENEMY psychic power and is within 6" of a friendly model with a psychic hood, the wearer of the good can attempt to Deny the Witch in their stead, as if he were in that unit."

Beispiel: Mein Gegner mit Psychic Hood steht in 6" zu meiner einen (1) Einheit Phantomdruiden, auf die ich Prescience spreche.

RAI ist das nicht vorgesehen "...Librarian extend his psychic protection to nearby allies.", aber das ist nur Flufftext. :lol:


RAW geht´s, weil das kleine Wörtchen "friendly" bei der *harten* Regelbeschreibung fehlt. 🙄

"Each time a FRIENDLY unit (or model) is targeted by an ENEMY psychic power and is within 6" of a friendly model with a psychic hood, the wearer of the good can attempt to Deny the Witch in their stead, as if he were in that unit."


Da ist nicht´s undeutlich, es ist nur ein Widersrpuch zwischen RAI und RAW. 😛 Als ob´s das nur EIN Mal geben würde bei 40K... 😴


@Modelle in Fahrzeugen
Yip, GW hat da kaum generelle Aussagen zu gemacht. Sie stehen immer in Einzelfall dabei, oder eben leider auch nicht. Wichtige generelle Passagen für Modelle in Fahrzeugen sind Seite 68 (Psychic Hood kann nur das Fahrzeug beschützen, in dem man mitfährt) und Seite 78, rechte Spalte, vorletzter Absatz, letzter Satz (wenn Reichweiten von/zu transportierten Modellen gemessen werden müssen, dann vom/bis zum Rumpf des Transportfahrzeugs) sowie das Modelle an Bord von Fahrzeugen FURCHTLOS werden, Seite 78 linke Spalte und außerdem können natürlich Modelle an Bord von Fahrzeugen grundsätzlich nicht beschossen und gecharged werden. ALLES andere, was mit transportierten Einheiten und Transportern zu tun hat, findet sich (hoffentlich) bei der jeweiligen Beschreibung oder im jeweiligen FAQ. Aber ich würde da jetzt keine Probleme draus machen, sooooo schwierig sind Fahrzeuge und Passagiere nicht... :happy:


@on the table, on the board, on the battlefield
Ein Modell ist "on the table" bzw. "on the board", wenn es sich irgendwo auf der SpielFLÄCHE befindet. Auf dem Holzbrett selber, einem Hügel, einer Ruine... und so weiter...

"On the battlefield" ist eine eher allgemeinere Beschreibung, die sich darauf bezieht, dass das Modell sich irgendwo auf dem Schlachtfeld befindet, auch gerne in einem Fahrzeug oder in einer Befestigung.

Beispielsweise zu finden auf Seite xii im englischen Regelbuch. "Battlefield" = das Spielfeld, welches sich auf einem "kitchen TABLE" = KüchenTISCH befindet.


Gruß
General Grundmann
Öhm...darf er meinen Segen jetzt bannen oder nicht? 😀
Ich lese, dass er es darf.
 
"Each time a unit (or model) is targeted by an ENEMY psychic power and is within 6" of a friendly model with a psychic hood, the wearer of the good can attempt to Deny the Witch in their stead, as if he were in that unit."

Beispiel: Mein Gegner mit Psychic Hood steht in 6" zu meiner einen (1) Einheit Phantomdruiden, auf die ich Prescience spreche.

RAI ist das nicht vorgesehen "...Librarian extend his psychic protection to nearby allies.", aber das ist nur Flufftext. :lol:

RAW geht´s, weil das kleine Wörtchen "friendly" bei der *harten* Regelbeschreibung fehlt. 🙄

Der Einheit, die den Segen empfängt steht gar kein 'Deny the Witch'-Wurf zu, den der Scriptor anstatt ihrer würfeln dürfte.
 
Bei Deny the Witch steht:
If a psychic power is targeted on an enemy unit, and the Psychic test is passed, the target can attempt to Deny the Witch bevor the psychic power is resolved.
Das Ziel muss also eine feindliche Einheit sein, damit ein Deny the Witch-Wurf gemacht werden darf.
Nur dadurch, dass das Gegnerische Modell mit der Psimatrix zählt als wäre er Teil der Einheit, wird die Zieleinheit selbst nicht feindlich. Damit ist mMn die Bedingung für Deny the Witch bei Segen nicht erfüllt.
 
Muss hier nochmal fragen und zwar geht es um den normalen Baneblade wie er in Escalation beschrieben wird. Meine Frage ist wie ist das mit den Seitenkuppeln die man dazu kaufen kann? Ich sehe das so das ein Baneblade links und rechts maximal eine Seitenkuppel haben kann mit einem Bolter und einer Laserkanone. Jede dieser Kuppeln kostet 50 Pkt, wenn ich es richtig im Kopf habe. Also kostet ein Baneblade mit zwei Seitenkuppeln dann +100 Punkte. Sehe ich das richtig? Ein Freund liest den Text so das man 2 Kuppeln auf jeder Seite hätte, damit. Also insgesamt 4 Seitenkuppeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.