6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss man regeltechnisch!!! eine Landungskapsel öffnen, nachdem sie gelandet ist, oder kann man sie auch verschlossen als Sichtblocker stehen lassen?

Nach wie vielen Jahren des 40K spielens kommst Du jetzt zum ersten Mal auf diese Frage?!? ? Es gibt regeltechnisch darauf keine Antwort. Außer, dass Luken kein Teil des Rumpfes sind. Und dass bei einer Landungskapsel immer alle Luken aufgesprengt werden bei der Landung. Und dass bei zugeklebten oder selbstgebauten Kapseln auf allen Turnieren, die ich kenne, die Luken immer als durchsichtig gespielt werden.

Gruß
General Grundmann
 
Fragen zu Fliegern:

1) Gibt es ausser "Normalschub" noch einen alternativen Schub?

2) Interpretiere ich richtig für die Bewegungsweite im Normalschub:
<18" = nicht möglich weil Minimumbewegung
18" = Gefechtsgeschwindigkeit (alle Waffen feuern normal)
>18" bis 36" = Marschgeschwindigkeit (Waffen als Schnellschüsse)
oder kann man nur entweder 18" oder 36" weit fliegen?

3) Kann ich mit einem Flieger, der grade das erste Mal aus der Reserve erscheint, sofort wieder vom Schlachtfeld fliegen und in die aktive Reserve gehen? (z.B. indem ich schräg fliege und sofort mit Gefechtsgeschwindigkeit aus der Seite wieder raus bin oder indem ich in der Schussphase Vollgas gebe und das Spielfeld nur einmal überquere, was bei den üblichen Spielfeldern dann nur mit einem Überschallflieger geht?)

4) Wenn das vorherige funktioniert, kann der Flieger in der Bewegungsphase Bomben werfen?
(Natürlich nur in Beispielvariante 1, weil Vollgas nicht mehr geht)
 
Kleines Regelbuch Seite 80, rechte Spalte, zweiter Absatz: "[...]Wenn sich ein Flieger aus der Reserve auf das Spielfeld bewegt, kannst du die Richtung der Bewegung frei wählen, vorrausgesetzt die daraus resultierende Bewegung trägt den Flieger nicht wieder vom Spielfeld."

Was TiEM511 meint ist, dass es strittig ist, ob ein Flieger Bomben abwerfen/Beuteschlag durchführen darf, wenn er durch seine Bewegung das Spielfeld verlassen hat. Beides wird glaube ich am Ende der Bewegungsphase ausgeführt, aber der Flieger befindet sich ja gar nicht mehr auf dem Tisch, deshalb dürfte er es eigentlich nicht. Aber beides wird ja "realistisch" gesehen während der Bewegung ausgeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.