6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siehe Grundmann FAQ:

MPC.3 Bei besonderen (zusätzlichen) Bewegungen wie zum Beispiel Run, Boost, Thrust Move und/oder (Dark) Eldar Jetbike Assault Phase Move wird MODELLWEISE gemäß der Unit Types Regeln von RB Seiten 44-48 entschieden, welches Modell genau was machen kann. Bei modellweise gemischten Unit Types Einheiten, egal ob von sich aus gemischt und/oder mit angeschlossenem👎 UCM(s), kann es damit zu modellweise verschiedenen besonderen (zusätzlichen) Bewegungen kommen. Diese modellweise Regelung gilt ausdrücklich NUR für besondere (zusätzliche) Bewegungen, NICHT für andere Aktions-Kombinationen, wie zum Beispiel ein (1) Modell rennt bzw. boostet und die anderen Modelle des Trupps schießen. [RAW ist die Situation meiner Meinung nach nicht absolut eindeutig zu klären, was bei gemischten Einheiten zu tun ist, weil die Unit Types Regeln nur von modellweise einheitlichen Einheiten auszugehen scheinen.]

Kurz und gut, mit dem Mitspieler vorher einigen. Ich sehe es zum Beispiel anders als der General, da Einheiten Boosten oder Sprinten, und nicht Modelle. Hat ein Modell der Einheit die eine Option nicht, kann die ganze Einheit nicht diese Regel anwenden.

Die Frage ist eben, ob Boosten und Rennen regeltechnisch Äquivalente für verschiedene Einheitentypen sind oder völlig grundverschiedene Sachen.
Wer das sicher mit JA für grundverschieben beantwortet, der sollte es eben mit loss of function spielen, was auf keiner sicheren Regelbasis steht.
Wer davon ausgeht, dass es Äquivalente sind, der spielt mit kombatiblen Sonderbwegungen, was ebenfalls auf keiner sicheren RAW-Basis steht.

Also wir haben uns in unserer überschaubaren Spielergruppe darauf geeinigt, dass die Modelle in ihrer Schussphase anstatt zu schießen ihre zusätzliche Bewegung durchführen dürfen. Das beinhaltet dann sowohl rennen, als auch boosten. Schießen darf dann natürlich niemand, auch wenn nicht geboostet oder gerannt wurde. Wir fanden es dann doch etwas albern, wenn die Infantrie losrennt und das Bike einfach stehen bleibt. Auch wenns auf keiner sicheren RAW-Basis steht, es fühlt sich richtig an. 🙂

Aloha 🙂

Kurze Frage an euch, darf man nach einer erfolgreichen Aktivierung einer PSI-Waffe noch einen PSi-Resitenztest ablegen ?

Grüße
Faba

Meinst du, ob du durch das Aktivieren der eigenen PsiWaffe keine Warpenergiepunkte mehr für eine Psiresistenzwurf hast (was völlig belanglos ist, er braucht keine) oder ob du das Aktivieren einer PsiWaffe durch einen Psiresistenzwurf verhindern kannst (wie oben schon gesagt, nein)?

Meinst du, ob du durch das Aktivieren der eigenen PsiWaffe keine Warpenergiepunkte mehr für eine Psiresistenzwurf hast (was völlig belanglos ist, er braucht keine) oder ob du das Aktivieren einer PsiWaffe durch einen Psiresistenzwurf verhindern kannst (wie oben schon gesagt, nein)?

War letzteres 🙂
Danke für die Auskunft^^

Grüße
FaBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.