6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da mal eine frage (leider das RB gerade nicht zur Hand)

Wenn ich eine Einheit aus 4 Modellen haben und stelle ein unabhängiges Charakter Modell in die Einheit. Das UCM stelle ich so das es zum Gegner am nächsten steht also die Wunden auf ihn gehen und nutze dann "achtung Sir"
Auf welches Modell geht dann die Wunde? auf das was ihm am nächsten steht? und was wenn zwei Modelle genau exakt die gleiche entfernung haben? kann ich mir dann ein Modell aussuchen?

Wie gesagt hab leider das Buch gerade nicht da
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich wollte mir eine chaos armee zulegen mit dämonen als verbündete, oder andersrum weiss ich noch nicht so genau... zu meiner frage: wenn meine hauptarmee aufgestellt ist, dürfen meine verbündeten dämonen (die komplette verbündete armee) schocken?
oder müssen von der verbündeten armee auch 50% der einheiten auf dem Spielfeld stehen?!
danke schonmal für die hilfe!
 
Ich hab da mal eine frage (leider das RB gerade nciht zur Hand)

Wenn ich eine Einheit aus 4 Modellen haben und stelle ein unabhängiges Charakter Modell in die Einheit. Das UCM stelle ich so das es zum Gegner am nächsten steht als die Wunden auf ihn gehen und nutze dann "achtung Sir"
Auf welches Modell geht dann die Wunde? auf das was ihm am nächsten steht? und was wenn zwei Modelle genau exakt die gleiche entfernung haben? kann ich mir dann ein Modell aussuchen?

Wie gesagt hab leider das Buch gerad enicht da

Achtung, Sir: immer das nächstgelegene zum C-Modell. Lies mal das Erata, dort steht es ausführlich.

Stehen 2 Modelle gleichweit weg, wird eines der beiden zufällig ermittelt und bleibt dann das Nächstgelegene bis zur nächsten Bewegung der Einheit.
 
Moin.
Ein Flieger darf pro Runde bis zu 2 Raketen feuern. Wie verhält es sich mit Raketen die Ordonance1 (Geschütz, wenn ich mich nicht irre) als Waffeneintrag haben?
Ich darf pro Runde nur ein Geschütz und rest Schnellschüsse, das ist klar. Ich befürchte bei diesen Raketen darf ich dann pro Runde nur eine feuern da es zwei waffen sind.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
 
Hoffe die Frage wurde nicht schon 40.000 mal durchgekaut. Wie verhält es sich, wenn ich eine Gegnerische Einheit im Fernkampf komplett umpuste, kann ich in der Nahkampfrunde eine andere Zieleinheit auswählen? Oder sind mir die Hände gebunden und muss blöd in der Gegend verweilen? Danke schonmal

Richtig erkannt. Du kannst NUR die Einheit angreifen, welche du beschossen hast. "Existiert" die zufällig nicht mehr, bleibt nur noch in der Gegend rumstehen.
Ausnahme ist der Inhalt von zerschossenen Transportern.
 
Folgende Situation: Eine Einheit ist im Nahkampf gebunden mit 1 oder mehr gegnerischen Einheiten. Die eine Seite spricht eine Herausforderung aus und die andere Seite lehnt ab. Nun werden alle Modelle der einen Seite vernichtet, sodass nur noch das Charaktermodell am Leben ist, welches die Herausforderung abgelehnt hat. Ich habe aber noch Modelle die Attackieren können. Was passiert?
Dürfen sie das Charaktermodell noch angreifen? Ist der Nahkampf aufgelöst?
 
Das Charaktermodell kann sehr wohl verwundet und ausgeschaltet werden, wenn es eine Herausforderung abgeleht hat, allerdings erst nach allen anderen feidlichen Modellen. Und halt attackieren darf es nicht.
Der Nahkampf ist auch nicht aufgelöst, das Charaktermodell bleibt gebunden und kann in der folgenden Runde sogar erneut herausgefordert werden und nicht ablehnen.
 
guten abend.. haben grad eine hitzige diskussion... wenn der riptide den ionenbeschleuniger mit novaladung(geschütz waffe) nutzt, darf er dann noch seine zweite waffe abfeuern??
er hat zwar die regel "unaufhaltsam" aber die besagt doch nur das er laufen und schiesen darf..... und auf seite 52 regelbuch deute ich das so (abschnitt oben links geschützwaffen) das er nach abfeuern eine geschützwaffen keine weiter waffe nutzen darf .... ist das richtig so ?
oder darf der durch das feuerleitsys eine weitere waffe abfeuern???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Charaktermodell kann sehr wohl verwundet und ausgeschaltet werden, wenn es eine Herausforderung abgeleht hat, allerdings erst nach allen anderen feidlichen Modellen. Und halt attackieren darf es nicht.
Der Nahkampf ist auch nicht aufgelöst, das Charaktermodell bleibt gebunden und kann in der folgenden Runde sogar erneut herausgefordert werden und nicht ablehnen.

Aufgrund welcher Regel wird das Charaktermodell erst NACH allen anderen ausgeschaltet???
 
Leider falsch Skrolk, Du verwechselst das mit Fahrzeugen. ? Relentless erlaubt bewegen und schiessen auch mit Ordnance weapons. Und als Monströse Kreatur, die eh zwei Waffen schießen darf plus das Anzugsystem, kann ein Riptide bis zu drei Waffen auf ein (1) Ziel schießen.

Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.