6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man das wirklich so regeln?
Bsp:
Schwarmwachen schießen mit gebufften Monsterhunter auf folgende Einheit:
*************** 1 HQ *************** Commander Farsight
- - - > 165 Punkte


O'Vesa
- - - > 305 Punkte


*************** 1 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 116 Punkte




Gesamtpunkte Farsight Enclave : 586

O`Vesa steht vorne. Dahinter Oshova um ablativ-LP abzufangen. (sehen wir mal von der Schwachsinnigkeit wegen Autokillatacken ab)
Nun Treffen 4 Schuss, verwunden 2 (vor evt. reroll). Die Frage ist ja was passiert mit den anderen zwei?
Da die Verteilung der Wunden ja erst nach dem wirklichem Wunden passiert, weiß man noch gar nicht wer gewundet wird. O´Vesa ist ja UCM und kann die Treffer einfach weiter geben.
Von daher halte ich es für einen falschen Ansatz im Nachhinein die Rerolls zu spendieren. Gerade das Beispiel mit O´Vesa macht es in meinen Augen klar eine andere Lösung zu finden.
In meinen Augen ist eine Mehrheitsregelung sinniger.

Mehrheitsregelungen sind NIE sinniger, weil sie immer ungenaue Kompromisse sind! 😉 Auch gibt die Regel, wie gesagt, darauf überhaupt keinen Hinweis.

Mein Lösungsvorschlag sieht vor, dass jeder Treffer einzeln abgewickelt wird. Weil O´Vesa als Monströse Kreatur vorn steht, würde er bei mir 4 Treffer abkriegen mit ReRoll to Wound.

Machen wir es mal anders, dass zum Spaß die beiden Krisis vorne stehen, dann O´Vesa.

Erster Treffer gegen einen Krisis, Wunde, Save verhauen, Instant Kill
Zweiter Treffer gegen einen Krisis, keine Wunde, kein ReRoll
Dritter Treffer gegen einen Krisis, eine Wunde, Save verhauen, Instant Kill
Vierter Treffer gegen O´Vesa, keine Wunde, REROLL wegen Monster Hunter, Wunde, Save von O´Vesa


Aber, wie gesagt, dass ist nur mein Lösungsvorschlag. Im Zweifelsfall geht man, meiner Meinung nach, immer auf die Modellebene runter. Verallgemeinerungen sollten von GW vorgegeben werden.


Gruß
General Grundmann
 
Schocktruppen richtig platzieren?

A) Beim schocken eines Fahrzeugs platziere ich zuerst das Modell. Dann würfle ich die Abweichung... wenn es eine Abweichung gibt, darf ich die Ausrichtung des zb. Land Raiders noch ändern?

B) Die gleiche Frage wenn es sich um ein Nicht-Fahrzeug Modell handelt... ich frage speziell wegen dem Morgon mit seinem ovalen Base. Darf die anfängliche Ausrichtung des Morgon nach der Abweichung noch geändert werden?
 
A) Beim schocken eines Fahrzeugs platziere ich zuerst das Modell. Dann würfle ich die Abweichung... wenn es eine Abweichung gibt, darf ich die Ausrichtung des zb. Land Raiders noch ändern?

B) Die gleiche Frage wenn es sich um ein Nicht-Fahrzeug Modell handelt... ich frage speziell wegen dem Morgon mit seinem ovalen Base. Darf die anfängliche Ausrichtung des Morgon nach der Abweichung noch geändert werden?

A) Nein, siehe englisches Regelbuch Seite 36, linke Spalte, erster Spielgelpunkt von oben, letzter Satz.

B) Nein. Man darf sich grundsätzlich nur während der Bewegungsphase drehen, wenn man sich bewegt. ("Turning and Facing", englisches Regelbuch Seite 10) Man hat sich aber nicht bewegt, man wurde geschockt und gilt als abschließend bewegt. Modelle drehen kostet zwar keine Zoll, aber man muss sich grundsätzlich bewegen dürfen, um seine Base zu drehen. Nach dem Schocken darf man sich aber nicht mehr bewegen! Der Morgon darf seine Base erst drehen, wenn er in der Schussphase rennt.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat Dich gehindert, solche Fragen in den KFKA-Thread zu packen?!? :huh:

Ich habe den geschilderten Fall mit dem Morgon jetzt schon mehrmals gesehen und davon gehört (da wird nach dem legen der Schablonen - wenn noch Gegner stehen geblieben sind - der Morgon gedreht und gerückt, um noch irgendwie zwischen die Modelle zu passen). Da wollte ich die Problematik einfach einem breiteren Spielerkreis bewußt machen!

Und da es hier - eigentlich - um den Morgon geht... wenn der Morgon im Zuge eines Mißgeschick umplatziert wird... darf der dann über eigenen Einheiten platziert werden (inklusive Schablone des Todes)?
 
Ich habe den geschilderten Fall mit dem Morgon jetzt schon mehrmals gesehen und davon gehört (da wird nach dem legen der Schablonen - wenn noch Gegner stehen geblieben sind - der Morgon gedreht und gerückt, um noch irgendwie zwischen die Modelle zu passen). Da wollte ich die Problematik einfach einem breiteren Spielerkreis bewußt machen!

Und da es hier - eigentlich - um den Morgon geht... wenn der Morgon im Zuge eines Mißgeschick umplatziert wird... darf der dann über eigenen Einheiten platziert werden (inklusive Schablone des Todes)?


Ah, okay, verstehe! 🙄 Edles Motiv. 😀

Drehen und wenden ist nicht, liebe Morgon-Freunde! :lol:


Und beim "Mißgeschick" über eigene Modelle geht die Schablone auch nicht, bereits im Tyraforum durchgekaut und erläutert. 😉


http://www.gw-fanworld.net/showthre...-(vor-dem-Fragen-Eröffnungspost-lesen!)/page7

A) Der Morgon kommt nach den Regeln für Schocktruppen aus der Reserve und darf entgegen der Schocktruppenregeln, aufgrund seiner Sonderregel, auf feindlichen (und freundlichen) Modellen landen.
Jetzt kommt erstmal die Abweichung (wegen der die Sache mit den freundlichen Einheiten geschrieben wurde - ist halt Pech, wenn er z.B. in deinen eigenen Sporenminen landet...), wenn kein Liktor in der Nähe ist... ;-)
Weicht er jetzt in Feinde (oder Freunde) ab, kommt einmal Schablone.
Kann er jetzt noch nicht unter dem freigewordenen Raum platziert werden, kommt zweites Mal Schablone.
Reicht Platz immer noch nicht und ich würfle die bewusste 2-3 auf der Mißgeschicktabelle, dann: Darf mein Gegner die Einheit auf einer für Schocktruppen zulässigen Formation platzieren. Nicht zulässig für Schocktruppen? Ah, auf irgendwelche Modelle stellen...

Du kannst die Morgon-Sonderregel nicht endlos triggern lassen.


B) Die Deep Strike Misshap Table erlaubt NICHT die Sonderregel des Morgon gegen die eigenen Modelle zu verwenden, weil der Morgon nicht bewusst vom Gegner über den eigenen Modellen platziert werden darf.


C) Der Morgon darf durch die Sonderregel "Terror of the Deep" unter freundliche/feindliche Modelle plaziert werden und wird genau dann ausgelöst, wenn der Reserve-Wurf gelingt oder er eben automatisch als Schocktruppe eintrifft. Und eintreffen tut jedes Modell nur einmal aus der Reserve.
Bei der 2-3 der Missgeschicktabelle darf der Gegner lediglich das Modell plazieren, "Terror of the Deep" ist zu dem Zeitpunkt ja schon komplett abgehandelt.. Und das Plazieren muss, wie schon angemerkt, den normalen Regeln für Schocktruppen ensprechen.


Gruß
General Grundmann
 
wiederholte Wiederholungswürfe

Kurze Frage: wenn zwei Effekte es mir gestatten, einen Wurf zu wiederholen, wie genau ist der Ablauf? Beispiel:

-Eldar HQ mit Mantel des lachenden Gottes (Darf misslungene Deckungswürfe wiederholen)
-Imperialer Trupp schiesst unter dem Befehl "Feuer konzentrieren" (erfolgreiche Deckungswürfe müssen wiederholt werden) auf eben jenes HQ.

Soviel ich weiß darf jeder Wurf nur einmal wiederholt werden, gehe ich also recht in der annahme , dass es so ablaufen würde:

Jeder erfolgreiche Deckungswurf muss wiederholt werden, versemmel ich den daraufhin darf ich ihn nicht mehr wiederholen da ich schon wegen dem Befehl dazu gezwungen wurde.
Jeden misslungenen Deckungswurf kann ich wiederholen, bestehe ich ihn daraufhin ist dieses Ergebnis fest da ich schon einmal wegen Mantel des lachenden wiederholen durfte.

Richtig oder Falsch? Danke in jedenfalls für die Erleuchtung 🙂
 
Kurze Frage: wenn zwei Effekte es mir gestatten, einen Wurf zu wiederholen, wie genau ist der Ablauf? Beispiel:

-Eldar HQ mit Mantel des lachenden Gottes (Darf misslungene Deckungswürfe wiederholen)
-Imperialer Trupp schiesst unter dem Befehl "Feuer konzentrieren" (erfolgreiche Deckungswürfe müssen wiederholt werden) auf eben jenes HQ.

Soviel ich weiß darf jeder Wurf nur einmal wiederholt werden, gehe ich also recht in der annahme , dass es so ablaufen würde:

Jeder erfolgreiche Deckungswurf muss wiederholt werden, versemmel ich den daraufhin darf ich ihn nicht mehr wiederholen da ich schon wegen dem Befehl dazu gezwungen wurde.
Jeden misslungenen Deckungswurf kann ich wiederholen, bestehe ich ihn daraufhin ist dieses Ergebnis fest da ich schon einmal wegen Mantel des lachenden wiederholen durfte.

Richtig oder Falsch? Danke in jedenfalls für die Erleuchtung 🙂

Ist so richtig. In unserer Gruppe würfeln wir in solchen Fällen nur einmal, weil der erste Wurfe effektiv ignoriert wird. Stand auch mal in einem FaQ, dass man das so machen kann. Ob das noch irgendwo aktuell drin steht, bin ich gerade zu faul nach zu schauen.
 
Ich sehe das auch so.

Aber vielleicht eine kuriose Regelung bei Warhammer als mögliche Alternative:

Dort gibt es einen Fall, wo zwei Effekte gleichzeitig gegriffen haben, Hass (verpatzte Trefferwürfe wiederholen) sowie ein magischer Gegenstand (erfolgreiche Trefferwürfe müssen wiederholt werden). Hier wurde das per FAQ so geregelt, dass beides greift. D.h. der Spieler bestimmt erst per Hass alle erfolgreichen Treffer und würfelt diese dann noch einmal neu wegen des Gegenstands.
Wenn man es ganz genau nimmt, war das sogar RAW, da im ersten Fall nur die verpatzten Treffer im zweiten nur die erfolgreichen Treffer mit dem jeweiligen Wiederholungswurf adressiert wurden.
 
Ich steck grade nicht mehr ganz in den Regeln, wie ist das geregelt:
Vor einem Trupp Brennaboys stehen 2 Termaganten-Trupps.
Darf ich nachdem ich mich etwas neben die beiden Trupps bewegt habe, versuchen durch den ersten Trupp auf den zweiten zu Schießen? Also: können beide Trupps durch meinen Angriff verwundet werden?
Beim ersten Trupp wären das 10 Schablonen x je 5 getroffene Modelle = 50 Treffer. Beim zweiten Trupp wären das 10 Schablonen x je 3 getroffene Modelle = 30 Treffer.
Können dabei Modelle sterben, die unter keiner Schablone liegen? Oder werden die Treffer nur unter den Modellen aufgeteilt, die tatsächlich unter der Schablone liegen? Seite 51 GRB spricht dafür, die Treffer zu zählen und dann "normal" auf die Einheit zu verteilen, es könnten also tatsächlich beide Trupps Termaganten vollständig dabei draufgehen?
 
Hallo,

gewehrt eine Verteidigungslinie nur dann einen Deckungswurf wenn 25 Prozent des Modells dahinter verdeckt sind? Ich hatte gestern ein Spiel mit Tyras gegen Illyanden und der Phantomritter konnte auf Grund seiner Größe und der Pose des Geflügelten Schwarmtyranden diesen nahezu vollständig sehen obwohl dieser direkt hinter der Vierlingsflack stand innerhalb meines Aegis-Rechteckes. Muss man den Schwarmtyranten mit dem Hintern zum Phantomritter spielen um ein Deckungswurf einer gekauften Befestigung zu bekommen?
 
@RedStar

Es können alle verwundetet werden, welche vom Trupp gesehen werden, auch welche die nicht unter den Schablonen lagen. Aber nur innerhalb der Reichweite der Flammenwaffen, außer der Trupp schießt noch mit weiteren Waffen mit höherer Reichweite. Dann können alle verwundet werden, welche in Reichweite einer der feuernden Waffen ist. Zumindestens so viele sterben wie es nicht verhinderte Wunden gibt. Es können auch beide Trupps verwundet werden.


Z.B. stehst du neben zwei Trupps, du sagst an, dass du auf Trupp A schießt. Dann legst du die Schablonen an, dass du die maximale Anzahl an Modellen des Trupps drunter hast. Liegen nun auch Modelle des Trupps B drunter, werden diese auch getroffen.
Sterben können nun alle Modelle die im Sichtbereich deiner Einheit liegen und in Reichweite deiner Flammenwaffe, egal ob die Schablonen auf ihnen lagen oder nicht, denn du nimmst sowieso immer von vorne weg; Schablone hin oder her.
Hast du nun mehr Wunden verursacht als Modelle in Reichweite sind, dann verfallen diese, AUßER du schießt gleichzeitig noch mit Waffen die eine höhere Reichweite besitzen. Dann können die Wunden durch die Flammenwaffen auch Modellen zugeteilt werden, welche eigentlich außer Reichweite dieser wären.


Ich meine so ist es richtig, sollte noch was falsch sein bitte korrigiert mich 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gewehrt eine Verteidigungslinie nur dann einen Deckungswurf wenn 25 Prozent des Modells dahinter verdeckt sind? Ich hatte gestern ein Spiel mit Tyras gegen Illyanden und der Phantomritter konnte auf Grund seiner Größe und der Pose des Geflügelten Schwarmtyranden diesen nahezu vollständig sehen obwohl dieser direkt hinter der Vierlingsflack stand innerhalb meines Aegis-Rechteckes. Muss man den Schwarmtyranten mit dem Hintern zum Phantomritter spielen um ein Deckungswurf einer gekauften Befestigung zu bekommen?
Würdest du dem Phantomritter Deckung geben, nur weil die Aegis, welche die vorderen Zehen von ihm verdeckt, von ihm mit Punkten gekauft wurde?

Vielleicht wäre es ja ne Lösung für dich, keine Punkte für die Aegis auszugeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.