6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider falsch Skrolk, Du verwechselst das mit Fahrzeugen.  Ein NICHT-Fahrzeug-Model wie der Riptide darf nichts weiter abfeuern als sein Geschütz.  Er darf sich auch vorher nicht bewegt haben und darf auch nicht chargen. 

Langsam und entschlossen sowie unaufhaltsam sagen doch eindeutig, dass sich das Modell vorher bewegt haben darf.

"...zählt sie beim Abfeuernvon Waffen der Typen Schwer, Salve
und Geschütz auch dann als stationär, wenn
sie sich in der vorangegangenen Bewegungsphase
bewegt hat."
 
ganz seltsame frage ... 🙂
angenommen ... 1 unabhängiges Charaktermodell kämpft gegen 3 andere UC z.b.
2 kämpfen dann in einer herausvorderung, die anderen 2 drehen däumchen

nun sagt das regelwerk, sobald ich eine einheit nicht verwunden kann, kann ich meinen moraltest automatisch versemmeln, wenn ich den nahkampf verliere.
hmm nun die frage ... die 2 däumchen dreher können in dieser konstellation wirklich nicht verwunden, da sie ja nicht attackieren dürfen.
rein physisch wäre es ihnen aber möglich. was sagt denn da nun das englische regelwerk? 🙂
muss ich attackieren können um dies nutzen zu können, oder reicht alleine die tatsache, dass ich nicht verwunden kann, warum auch immer?

2. frage (multipler nahkampf)

im letzten ini schritt schlägt eine einheit alle in basekontakt befindlichen gegner weg, aber die einheit existiert noch (ist noch mit einer 2. einheit im nahkampf)
muss ich nun nachrücken nach den verlusten, oder muss ich warten bis zur nächsten phase, oder komm ich aus dem nahkampf raus?

vielen dank für die mühen 🙂
 
Habe eine Frage zu Einheiten mit dem Typ Artillerie. Im Regelbuch steht das die Artilleriekanone immer ihren Widerstandswert nimmt. Allerdings kann man das auch anders verstehen, weshalb man in meiner Spielgruppe der Meinung war, das beim Beispiel von Schleuders der Orks, die Grots auch Widerstand 7 haben. Sehe ich es aber richtig das damit nur gesagt wird, das die Kanone ihre Wunden immer nur gegen Widerstand 7 bekommt, selbst wenn der meist vorkommende Widerstand, durch die zwei Grots, anders wäre?
 
Eine komplette Armee kommt mit Pods ins Spiel. Die Armee enthält zwei oder mehr HQs (Space Wolves), die sich natürlich Trupps mit Pod anschließen.
Muss nun der Spieler was aufstellen, da die 50% Reserveregel bei den HQs greift?

Ich meine es muss dann was von den HQs aufgestellt werden.

Mein Mitspieler meinte sich daran zu erinnern, dass solche Listen bei der ETC gespielt wurden und eben voll aus der Reserve gespielt wurden.
Ich habe mich mit den Listen dort nicht beschäftigt, was ist nun richtig oder wurde das dort anders geruled?
 
Dürfen die Auserkorenen Chaos Space Marines im Cypher Dataslate in Armeen spielen, die keine CSM erlauben, etwa Vanille Marines?
Die Alliierten Tabelle sollte beim Cypher Dataslate keine Rolle spielen oder?
Cypher ist eine Auswahl im Hauptkontingent, im Datasheet: Fallen Champion steht:
"Faction: Chaos Space Marines, Formation: Fallen Champions is a Formation that consists of the following units: Cyper, 1-3 Units of Choosen"
 
Die Stelle hätten wir gestern finden sollen. Danke!

Wenn ich das jetzt mal in ein anderes Beispiel übertrage, würde ein Trupp + UCM an Bord eines fliegenden Transporters auch nicht gegen die 50% zählen?
Oder gilt dies ausschließlich für Schocktruppen?

Seite 124
Reserve vorbereiten
"Eine Einheit und ihr angeschlossenes Transportfahrzeug zählen [...] als eine einzelne Einheit." und der Flieger wird nicht zum Limit gezählt, da er aus Reserve eintreffen muss. Das UCM hingegen darf sich zwar anschließen, jedoch: "Jedes unabhängige Charaktermodell zählt als einzelne Einheit"
Die Ausnahme (für das UCM) der Schocktruppen gilt nur für Drop Pods und ähnliches, nicht aber für Vendetten und Co.
 
Dürfen die Auserkorenen Chaos Space Marines im Cypher Dataslate in Armeen spielen, die keine CSM erlauben, etwa Vanille Marines?
Die Alliierten Tabelle sollte beim Cypher Dataslate keine Rolle spielen oder?
Cypher ist eine Auswahl im Hauptkontingent, im Datasheet: Fallen Champion steht:
"Faction: Chaos Space Marines, Formation: Fallen Champions is a Formation that consists of the following units: Cyper, 1-3 Units of Choosen"

Das mit der HQ Auswahl gilt nur wenn du Cypher alleine einsetzt. Zusammen mit den Auserkorenen bildet er eine Formation, die sich an die alliierten Tabelle der CSM halten muss. Also jeder der sich mit CSM verbünden darf, kann diese Formation einsetzen.
 
Dürfen die Auserkorenen Chaos Space Marines im Cypher Dataslate in Armeen spielen, die keine CSM erlauben, etwa Vanille Marines?
Nein, da sich Space Marines nicht mit Chaos Marines alliieren können, Cypher und Freunde aber als Faction aus dem Codex CSM gelten. Cypher allein darf, wie es in seinem Dataslate steht.
Die Alliierten Tabelle sollte beim Cypher Dataslate keine Rolle spielen oder?
Für die Formation mit den Auserkorenen schon, da für Formationen die Allianzstufen genauso behandelt werden, wie für Einheiten des entsprechenden Codex (Chaos Marines in dem Fall). Die Formationen sind einfach nur zusätzlich zu normalen Alliierten erlaubt.

Cypher allein hat eigene Regeln und zählt einfach als zusätzliche Auswahl für die angegebenen Codizes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.