6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stronghold Assault is ja auch irgendwie jetzt ganz normales 40k 🙂

Hast Du erst nachgelesen bzw. nachgedacht oder einfach nur emotional reagiert? ?

Stronghold Assault Seite 15, linke Spalte, zweiter Absatz von oben. "... optional rules updates..." Stronghold Assault ist in jeder Hinsicht genau so optional wie Escalation.

Es geht mir nur um deine zitierte Aussage. Und die ist und bleibt falsch! OPTIONAL ist nicht "normales 40K".

Welche guten Gründe es auch geben mag, sich gegen diese OPTIONALEN Regeln zu entscheiden, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt...

Aber vielleicht verstehen wir ja auch unter dem Begriff "ganz normal" einfach verschiedene Dinge. ?


Gruß
General Grundmann

Edit: @Sensibelchen
Jetzt nüscht übertreiben. Es geht nur darum, was mir auch oft durchgeht, dass man seine Meinungen klar von harten Begrifflichkeiten abgrenzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lord kann den Angriff gar nicht ansagen, nur der Gleiter kann das. Gleiter im Abwehrfeuer zerstört = kein Charge für niemanden.

Gruß
General Grundmann
Aber Nahkämpfe werden doch nacheinander angesagt und direkt die Angriffsbewegung und Abwehrfeuer abgehandelt. Warum sollte der Lord nach dem Gleiter keinen Angriff ansagen? Saß doch in einem Sturmfahrzeug.

Bei SA kam ich beim Nachlesen erstmal nur bis zur Einleitung und da ist von Optional noch lange nicht die Rede, sonsern nur von update der publizierten RB Regeln. ... aber ich habs dann ja auch noch gefunden 🙂

Edit: Seite 20 Charge Sub-Phase. Erst nach Overwatch und Co. darf ich mir raus suchen mit welcher anderen Einheit ich einen Angriff ansage. Nah? Aus dem Bauch heraus geantwortet? 😀
Edit2: Aber vielleicht meinen wir ja das selbe. Der Charge vom Gleiter geht natürlich in die Hose. Der rauspurzelnde Lord darf dann aber einen eigenen Angriff ansagen auf ein Ziel auf das er ggf. geschossen hat. Das ist dann zwar nicht "die Angriffsbewegung" aber es kann auf das gleiche hinauslaufen, nur dass wenn es das selbe Ziel ist, kein Abwehrfeuer mehr kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sensibelchen
Inhaltlich stimme ich Deinen Aussagen vollkommen zu! ? Allerdings ist das nicht die Ausgangssituation die KalTorak geschildert hat, und nur auf die habe ich mich bezogen. ? Laut KalTorak war die Ausgangssituation: Lord auf Gleiter aka Streitwagen. Streitwagen sagt den Charge an. Streitwagen im Abwehrfeuer zerstört. Lord will angreifen. Kann er nicht. Warum nicht? Weil er den Charge nicht angesagt hat. Hätte er den Charge ansagen können, nachdem der Gleiter zerstört worden war? JA sicher! ? War das KalToraks Frage, ob der Lord einen Charge hätte ansagen können? NEIN, die Frage war, ob er nach dem Abschuss direkt hätte angreifen können! Und dass kann er nicht, denn die Angriffsbewegung setzt eine Angriffserklärung voraus.

Darum habe ich in meiner Antwort auch noch einmal definiert, auf welche Ausgangssituation genau ich mich beziehe.

Du, Sensibelchen, hast KalToraks Frage umgewandelt und erweitert beantwortet.

Komplette Reihenfolge:

1. Gleiter sagt Charge an
2. Gegner sagt Abwehrfeuer an
3. Gegner führt Abwehrfeuer durch
4. Streitwagen zerstört
5. Lord steigt normal aus
6. Lord muss Niederhalten-Test ablegen
7. Lord besteht Niederhalten-Test
8. Lord steht frei rum, ausgestiegen aus einem Open-Topped-Vehicle
9. Lord sagt Angriff an, egal ob die selbe Einheit, die auch schon der Gleiter chargen wollte, oder eine andere Einheit. Wenn der Lord vom Gleiter aus geschossen hat, kann er natürlich nur die Einheit chargen, die er beschossen hat. Bzw. die Einheit, deren Transporter er durch seine Schussattacke zerstört hat und so zum Ausstieg zwang.
10. Lord führt seinen Angriff durch mit daran anschließender Erwürfelung der Angriffsreichweite und bei erfolgreichem Charge der üblichen kompletten Nahkampfabwicklung.


Gruß
General Grundmann
 
Wenn ich eine Einheit in einer Bastion habe und durch den beschuß auf die Bastion Verwundungen entsehen. Werden diese dann einfach nur als eine Verwundung abgehandelt ohen Stärke und DS, oder hat diese Verwundung auch eine Stärke und ein DS? (Von der Waffe die geschoßen hat? Wenn ich den deutschen Regeltext dazu lese, sieht es für mich einfach so aus als ob ich nur zb. ein Wunde bekomme, ohne DS und Stärke, also immer noch Rüstungswürfe dagegen hätte, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Einheit in einer Bastion habe und durch den beschuß auf die Bastion Verwundungen entsehen. Werden diese dann einfach nur als eine verwundung angehandelt oder hat diese Verwundung auch eine Stärke und ein DS? Wenn ich den deutschen Regeltext dazu lese, sieht es für mich einfach so aus als ob ich nur zb. ein wunde bekommen ohne DS und Stärke, also imme rnoch Rüstungswürfe dagene habe, ist das richtig?
Seite 94 im Regelbuch beantwortet deine Frage. Es handelt sich um verschiedene Anzahlen von S6 Ds- Treffern.
___________________________________

Frag von mir:
Bestimmung des Moralwertes für Moraltest nach einem verlorenen Nahkampf.


  1. Bestimmung des Moralwertes für Moraltest nach einem verlorenen Nahkampf.
    • Werden die Kampfergebnisse miteinander verrechnet um die Moralwertmodifikation zu bestimmen oder werden die unmodifizierten verlorenen Lebenspunkte der Verliererseite vom Moralwert subtrahiert?
    • Beispiel: 10 Eldargardisten kämpfen gegen 10 Space Marines. Die Eldargardisten töten 3 Marines und die Marines im Gegenzug 5 Eldargardisten. Testen die Gardisten jetzt auf Moralwert -5 oder auf -2.
    • Ich sehe die Lösung im deutschen Regelbuch auf S. 29 rechts unten über dem Beispiel letzter Satz: "...um den ihre Seite den Nahkampf verloren hat." Hier wird also ein Vergleich gezogen.
 
Die Verluste werden verrechnet. In deinem Beispiel 3-5 = -2. Somit testen die Eldargardisten auf MW-2.
Weil, wie du auch richtig geschrieben hast, es darum geht "um" wie viel die eine Seite den Nahkampf verloren hat. Die Eldar hätten um 2 den Nahkampf verloren. Wie viele nun letztendlich gestorben sind, ist egal. Wäre auch etwas hart. Du hast 10 Verluste, der Gegner 9, jetzt fliehst du automatisch oder wie? 😀
 
Frag von mir:
Bestimmung des Moralwertes für Moraltest nach einem verlorenen Nahkampf.


  1. Bestimmung des Moralwertes für Moraltest nach einem verlorenen Nahkampf.
    • Werden die Kampfergebnisse miteinander verrechnet um die Moralwertmodifikation zu bestimmen oder werden die unmodifizierten verlorenen Lebenspunkte der Verliererseite vom Moralwert subtrahiert?
    • Beispiel: 10 Eldargardisten kämpfen gegen 10 Space Marines. Die Eldargardisten töten 3 Marines und die Marines im Gegenzug 5 Eldargardisten. Testen die Gardisten jetzt auf Moralwert -5 oder auf -2.
    • Ich sehe die Lösung im deutschen Regelbuch auf S. 29 rechts unten über dem Beispiel letzter Satz: "...um den ihre Seite den Nahkampf verloren hat." Hier wird also ein Vergleich gezogen.

Kommen kleine anderen Modifikatoren dazu, testen die Gardisten auf ihren Moralwert -2. Richtig, es ist ein Vergleich.
 
Wenn ich eine Einheit in einer Bastion habe und durch den beschuß auf die Bastion Verwundungen entsehen. Werden diese dann einfach nur als eine Verwundung abgehandelt ohen Stärke und DS, oder hat diese Verwundung auch eine Stärke und ein DS? (Von der Waffe die geschoßen hat? Wenn ich den deutschen Regeltext dazu lese, sieht es für mich einfach so aus als ob ich nur zb. ein Wunde bekomme, ohne DS und Stärke, also immer noch Rüstungswürfe dagegen hätte, ist das richtig?

hat niemand eine Antwort drauf?

Noch eine Frage:

Wenn ich eine Carnifex Rotte mit 3 Modellen habe und ich z.b. durch beschuß beim vordersten Carnifex 2 LP verliere und dann beim nächsten beschuß ein anderer Carnifex vorn steht.... gehen die LP verluste dann auf den Vordersten, oder auf den der schon LP#s verloren hat?
 
hat niemand eine Antwort drauf?

Noch eine Frage:

Wenn ich eine Carnifex Rotte mit 3 Modellen habe und ich z.b. durch beschuß beim vordersten Carnifex 2 LP verliere und dann beim nächsten beschuß ein anderer Carnifex vorn steht.... gehen die LP verluste dann auf den Vordersten, oder auf den der schon LP#s verloren hat?

Doch, der Kiranor war eine Seite vorher so nett und hat geantwortet. Die Insassen in Gebäuden bekommen eine Stärke 6, DS - Verwundung.

Bei den Carnifexen ist deine Überlegung richtig. Immer der, der vorne steht (also am nächsten zur schießenden Einheit).
 
Im Nahkampf ist es aber so, dass immer erst ganze Modelle entfernt werden.

Das stimmt nicht. Der Besitzer kann sich bei gleichwertigen Modellen (also zum Beispiel alle im Basekontakt) immer aussuchen, welches Modell die Wunde bekommt. Das steht auch im Regelwerk.

Edit: Da habe ich den General doch glatt übersehen. 😱
 
Tatsächlich?!? Bitte einen Regelbeleg dazu. Denn Grundregelbuch Seite 25, rechte Spalte, erster Absatz, zweiter Satz (in Fettdruck) sagt da was GANZ Anderes! Und es gibt auch kein FAQ, welches da was ändert!


Gruß
General Grundmann
🙂

Man munkelt nämlich, dass der Spieler der verwundeten Modelle das Modell bestimmen kann dem eine entsprechende Wunde zugeteilt wird. Natürlich sind besteimmte Vorraussetzunge zu beachten wie Kontakt mit einem Modelle entsprechender Ini. Lest euch da nochmal ein.

Aber wo wir gerade davon sprechen.

Nehmen wir an eine Einheit aus 20 Orks ist mit zwei Einheiten Eldargardisten im Nahkampf. Die Gardisten machen einmal 1 und einmal 5 Wunden und stehen dabei auch so, dass die beiden Einheiten in jedem Fall mit unterschiedlichen Orks der Einheit in Kontakt sind.

Nun meine Frage. Macht jede Einheit Gardisten ihren eigenen Wundpool auf oder gibt es einen gemeinsamen Ini5 Wundpool? Hier ist mein Hauptanliegen zu klären welche Orks wie entfernt werden?
 
RAW gibt's da leider keine Lösung. Das fairste wäre, ist aber nur meine Meinung, wenn man bei so gemischten Einheiten alle Treffer einzeln abhandelt. Und nur die Treffer gegen die Monströse Kreatur werden dann bei den einzelnen Verwundungswürfen wiederholt.

Gruß
General Grundmann

Kann man das wirklich so regeln?
Bsp:
Schwarmwachen schießen mit gebufften Monsterhunter auf folgende Einheit:
*************** 1 HQ *************** Commander Farsight
- - - > 165 Punkte


O'Vesa
- - - > 305 Punkte


*************** 1 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 116 Punkte




Gesamtpunkte Farsight Enclave : 586

O`Vesa steht vorne. Dahinter Oshova um ablativ-LP abzufangen. (sehen wir mal von der Schwachsinnigkeit wegen Autokillatacken ab)
Nun Treffen 4 Schuss, verwunden 2 (vor evt. reroll). Die Frage ist ja was passiert mit den anderen zwei?
Da die Verteilung der Wunden ja erst nach dem wirklichem Wunden passiert, weiß man noch gar nicht wer gewundet wird. O´Vesa ist ja UCM und kann die Treffer einfach weiter geben.
Von daher halte ich es für einen falschen Ansatz im Nachhinein die Rerolls zu spendieren. Gerade das Beispiel mit O´Vesa macht es in meinen Augen klar eine andere Lösung zu finden.
In meinen Augen ist eine Mehrheitsregelung sinniger.

Andersrum gehts natürlich auch.
Monsterhunter-Gegner schießt auf:
*************** 1 HQ *************** Alphakrieger
+ Neuralfresser, 1 x Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************


+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
+ Carnifex, 2 x Paar Sensenklauen -> 120 Pkt.
- - - > 240 Punkte




Gesamtpunkte Tyraniden : 365

Alphakrieger als "Tank" vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.