6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie werden aus einem Schlachtschiff wie Landungskapseln abgeschossen und mit widerrum feuernden Kanonen gehen sie schließlich als rauchende Trümmer zu Boden. 12" um den Ort der letzte Abweichung herum werden alle Modelle und Geländestücke entfernt und durch Krater ersetzt.

Wenn ihr langweiliger spielt, dann sind sie nach dem Schocken eben da und dürfen ganz regelkonform keine weiteren Bewegungen durchführen. Sie zählen als bewegt und alles ist gut, analog zu fliegenden monströsen Kreaturen.

Zum ersten Absatz fällt mir nur eins ein, nämlich "Scherzkeks". 😛

Im Grunde ist es einfach. Ein geschocktes Fahrzeug zählt als bewegt (war glaube ich sogar als Marschgeschwindigkeit, bin mir da aber nicht ganz sicher).
Da aber selbst Gefechtsgeschwindigkeit bei Fliegern mindestens 18 Zoll ist, stürzen sie nach dem Schocken auch nicht ab, weil sie sich laut der Schockenregel "weit genug bewegt haben".
 
Wenn ich wuchtige Hiebe mit einer Monströsen Kreatur durchführe, wann zähle ich die +1 Attack für den Angriff dazu? Und profitiert sie auch von dieser Regel?
Danke.

(Hier stehen Flüche, bösartige Ausdrucksweisen und andere Gesten, die Wut ausdrücken sollen, da diese Frage schon tausend Male im Forum aufgetaucht ist und sofort in der SuFu zu finden sei.)

(und hier steht deine Antwort) :

F: Wenn ein Modell wuchtige Hiebe austeilt, halbiert es seine
Attackenzahl. Wenn eine Monströse Kreatur mit einer ungeraden
Attackenzahl (zum Beispiel 3) in diesem Spielerzug angegriffen
hat, erhält sie dann die Bonusattacke für den Angriff bevor oder
nachdem ihre Attackenzahl halbiert wird? (Seite 42)
A: Zuerst wird die Attackenzahl halbiert, dann werden weitere
Modifikatoren angewandt. In diesem Beispiel würden
zuerst die Attacken des Modells halbiert (und auf 2 aufgerundet),
dann die Bonusattacke für den Angriff addiert.
 
ja, ist gut, habs da nun auch gefunden. Ist da halt eine Frage statt Regeländerung.

Nächste, aus Tyraniden KFKA:

Eine Frage habe ich nun aber noch. Welche BF benutzt eine Fliegende monströse Kreatur gegen normale Infanterie und welche BF gegen Flieger.
Im FAQ steht, dass FMKs die Regel Flugabwehr haben. OK. Also kann ich auf Flieger nur im Jagdflug schießen mit voller BF?
Bei der Sonderegeln Flugabwehr steht dazu auch: Wenn es die Sonderregel Abfangen nicht besetitz schießt es andere Ziele nur mit schnell schüssen.

Also:
Jagdflug volle BF auf Flieger/Antigrav/FMK, sonst nur Schnellschüsse.
Gleitflug volle BF auf Infantere außer Flieger. Diese nur mit Schnellschüsse.

Stimmt das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.