6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
25% ist NICHT relevant bei dem 5+ Decker für im Weg befindliche Einheiten!

Gruß
General Grundmann

In diesem Fall schon, denn es ging darum, ob Ganten einem Trygon Deckung geben können. Und das geht nicht, da der Gegner einfach über
die Ganten hinweg schiesst, aufgrund der Größenunterschiede. Und in diesem Falle sagt das Regelbuch, keine Deckung. Somit kommt die 25 % Regel dazu.
Wenn es die Ganten also auf irgendeine Art und Weise schaffen, 25 % vom Trygon zu verdecken, dann hat der einen Deckungswurf.
Sonst nicht.

Nein, einfach falsch sorry. Es reicht, wenn der Trygon auch nur zu einem winzigen Bruchteil durch einen Schwarm verdeckt ist. Das hat mit der 25% Regel für reguläre Deckung durch Gelände überhaupt nichts mehr zu tun! Mit anderen Worten, wenn ein Schwarm auch nur einen Fußnagel vom Trygon verdeckt, gibt's den 5+ Decker.

Gruß
General Grundmann

@Lord Daidalos

In meinem RB steht das so, das alle "close comabt attacks" DS2 haben... zusätzlich dürfen sie stattdessen ("instead") die "smash attack" machen!

Du hast das "instead" unterschlagen (auf was bezieht sich das denn wohl?) ... und das der Text dadurch zwischen "close combat attacks" und "smash attacks" unterscheidet.

Alle Burger kommen mit einer Portion Fritten. Instead of taking the ursuall Cheeseburger you can decide to have a Bacon-Burger. Dieser hat dann auch Pommes. Wenn Du möchtest, spiel halt ohne DS 2, aber offiziell darfst Du es. 😉

Nein, einfach falsch sorry. Es reicht, wenn der Trygon auch nur zu einem winzigen Bruchteil durch einen Schwarm verdeckt ist. Das hat mit der 25% Regel für reguläre Deckung durch Gelände überhaupt nichts mehr zu tun! Mit anderen Worten, wenn ein Schwarm auch nur einen Fußnagel vom Trygon verdeckt, gibt's den 5+ Decker.

Gruß
General Grundmann

RGB Seite 18, Absatz "Intervening Models", letzter Satz:
"Note that this does not apply if the shots go over the unit rather than through it."

Wie ich schon anmerkte, sind die Größenverhältnisse maßgebend. Marines sind größer als Termaganten oder irgendwelche Schwärme.
Damit feuern sie über diese Modelle hinweg.
Auch Fahrzeuge oder monströse Kreaturen feuern über kleinere Modelle hinweg.
Und solange über eine Einheit hinweg gefeuert wird, kann diese keinen Deckungswurf für eine dahinterstehnde Einheit generieren.

Dazu musst du immer die Sichtlinie des Schützen genau prüfen. Steht z.B. ein Tervigon direkt hinter einer Einheit Termaganten so hat der Tervigon praktisch gegen alles Deckung da die Sicht durch die Ganten geht.

Nein, denn Ganten sind kleiner als die meisten anderen Modelle, daher sehen die meisten Modelle über sie hinweg,
wenn du eine grade Linie ziehst. Es sei denn, du möchtest auf den Schwanz oder die Füße eines Trygons schauen.
Aber letztlich zählt die Sichtlinie des Schützen. Und geht die über Modelle hinweg, gibt es keine Deckung.

Natürlich überprüft man auch die Fußnägel des Trygon! Es reicht nicht, das teilweise über eine im Weg befindliche Einheit hinweggeschossen wird. Aus der Sicht des Schützen muss das beschossene Ziel zu 100% sichtbar sein. Ist aus der Sicht des Schützen weniger als 100% des beschossenen Ziels sichtbar, gibt's den 5+ Wurf, wenn die Sichteinschränkung, egal wie winzig, durch eine im Weg befindliche Einheit geschieht.

Gruß
General Grundmann

Hi, ein paar kurze Fragen:

1) Wo im Regelbuch steht, dass ein SR im Normalschub aus der ersten Reserve kommt? Kann die Stelle nicht mehr finden.

2) Die Einheit A wird von der Einheit B beschossen. In der Einheit A gibt es 2 Modelle mit 3++, 4 Modelle mit 3+ und eine Modell mit 2+ und 5++. Die Einheit B schießt einmal mit 2 Schuss Plasma und 4 mal mit 2 Schuss Bolter. Kann ich bei Einheit A für jedes Modell unabhängig entscheiden, ob ich den Rüstungswurf oder den Rettungswurf verwenden möchte? Finde dazu die richtige Stelle im Regelbuch nicht mehr.

3) Auf welcher Seite im Regelbuch (ich habe das Kleine) stehen die Regeln für die Abhandlung der Deckungswürfe bei monströsen Kreaturen?

Besten Dank für eure Hilfe - did

2) Die Einheit A wird von der Einheit B beschossen. In der Einheit A gibt es 2 Modelle mit 3++, 4 Modelle mit 3+ und eine Modell mit 2+ und 5++. Die Einheit B schießt einmal mit 2 Schuss Plasma und 4 mal mit 2 Schuss Bolter. Kann ich bei Einheit A für jedes Modell unabhängig entscheiden, ob ich den Rüstungswurf oder den Rettungswurf verwenden möchte? Finde dazu die richtige Stelle im Regelbuch nicht mehr.

Nein darf sie nicht. Der schießende Spieler bestimmt, ob zu erst die Bolter oder zu erst die Plasma Schüsse abgehandelt werden. Dann nimmt der beschossene Spieler, das Modell, welches am nächsten zu der schießenden Einheit ist und führt mit diesem Rettungswurf oder Rüstungswurf durch. Welche Rüstung/Rettung andere Modelle haben, ist dem getroffenen Modell egal

Natürlich überprüft man auch die Fußnägel des Trygon! Es reicht nicht, das teilweise über eine im Weg befindliche Einheit hinweggeschossen wird. Aus der Sicht des Schützen muss das beschossene Ziel zu 100% sichtbar sein. Ist aus der Sicht des Schützen weniger als 100% des beschossenen Ziels sichtbar, gibt's den 5+ Wurf, wenn die Sichteinschränkung, egal wie winzig, durch eine im Weg befindliche Einheit geschieht.

Gruß
General Grundmann

Also nochmal:

Zur Bestimmung von Deckungswürfen wird geschaut, ob ein Modell zu 25 % verdeckt wird. Ist dies der Fall, erhält es einen Deckungswurf.
Das ist die grundsätzliche Aussage bezüglich Deckung.

Jetzt kommen wir zum Absatz "Intervening Models".
Dort steht, Modelle erhalten einen Deckungswurf, wenn sie teilweise aus Sicht des Schützen verdeckt sind.
Aber auch da reicht es nicht, wenn nur der berühmte Zehennagel verdeckt wird. Da greift dann ebenfalls die 25 % Prozent Regel.
Denn die wird ja nicht außer Kraft gesetzt, sie bestimmt maßgeblich wann es Deckung gibt und wann nicht.
25 % ist nunmal der Richtwert, wenn es um Deckung geht.
Nicht umsonst steht in dem Absatz, "..., it recieves a 5+ cover save, in the same way as if it was behind terrain."
Und wann kriegt man durch Gelände Deckung ? Richtig, wenn man 25 % verdeckt ist.

Wie gesagt, immer alles lesen und nicht nur einzelne Absätze.

Wie gesagt, immer alles lesen und nicht nur einzelne Absätze.

Noch wichtiger, wenn Du schon so liebevoll belehrend klingst, ist ALLES zu verstehen, was man so liest! 😀

Das "in the same way..." ist einfach nur ein Vergleich auf den 5+ Deckungswurf, dass man genau DEN 5+ Deckungswurf kriegt, WIE bei Gelände. Es zählt für "Models in the way" aber ansonsten die 25% Regel NICHT. WEIL die 25% nur für Gelände zählt! Modelle im Weg sind ein Sonderfall, wo ich einen 5+ Deckungswurf kriege, WIE bei Gelände.

Wenn ihr das in eurem Spielerkreis anders spielt, dann wird euch da niemand dran hindern. Aber versuche das besser nicht auf Turnieren, da stehst Du mit dieser Spielweise vermutlich eher einsam und verlassen da. 😉

Gruß
General Grundmann

Noch wichtiger, wenn Du schon so liebevoll belehrend klingst, ist ALLES zu verstehen, was man so liest! 😀

Das "in the same way..." ist einfach nur ein Vergleich auf den 5+ Deckungswurf, dass man genau DEN 5+ Deckungswurf kriegt, WIE bei Gelände. Es zählt für "Models in the way" aber ansonsten die 25% Regel NICHT. WEIL die 25% nur für Gelände zählt! Modelle im Weg sind ein Sonderfall, wo ich einen 5+ Deckungswurf kriege, WIE bei Gelände.

Wenn ihr das in eurem Spielerkreis anders spielt, dann wird euch da niemand dran hindern. Aber versuche das besser nicht auf Turnieren, da stehst Du mit dieser Spielweise vermutlich eher einsam und verlassen da. 😉

Gruß
General Grundmann

Wie kommst du darauf, das die 25 % nur für Gelände zählen ?
Beim Absatz "Determining Cover Saves" steht, das 25 % des Ziels verdeckt sein müssen, um einen Deckungswurf zu generieren.
Da steht nicht, dass dies nur für Gelände gilt.
Es geht um Deckung. Und Gelände kann ebenso Deckung generieren wie im Weg befindliche Modelle. Aber es gilt immer die 25 % Regel.

(Und ja, das spiele ich auch so auf Turnieren und hatte auch nie Probleme damit. Denn die 25 % Regel ist allgemein bekannt und wird auch so akzeptiert)

alleine das hier zeigt doch, dass die 25%-Regel hier gar nicht greifen kann.
Warum nicht? Der Teil zeigt nur klar, dass die Lücken zwischen Modellen als 'Wand' gewertet werden. Nach oben hin gilt das aber nicht und hier ist der Streitpunkt.
Tatsächlich kann man beide hier vertretenen Meinungen heraus lesen, wie aber wohl zugegeben werden muss, ist die 25%-Regel einfach deutlich sinniger. Alleine schon weil unglaublich kleine Ungenauigkeiten beim Schauen ausreichen, um aus 'nichts' den 'kleinen linken Zehnagel dort ganz hinten' zu machen und weil es stringenter mit den üblichen Deckungsregeln ist.

Tach zusammen, schön dass diese disskussion wieder aufgeploppt ist xD

Also das mit den 25 % verdeckt spielt so wie ich das RB lese bei verdeckenden Modelle keine Rolle. Es geht da ja laut Fluff darum, dass der Schütze durch die verdeckenden Modelle behindert wird. Macht man sich das deutlich, kann man die Regel meiner Meinung nach erst Richtig verstehen.

Auch das ein Modell wie jetzt schon mehrfach von meinen Vorrednern zitiert einen 5+ Decker bekommt selbst wenn das feuernde Modell die beschossene Einheit komplett durch eine Lücke sieht ist klar.

Ich denke was jedoch noch zu disskussionen führen kann (aber doch eigentlich klar ist) ist, wenn z.B. auf der einen Seite ein Trupp CSM steht auf der anderen ein Trupp GK und direkt hinter denen ein Nemesisritter mit Psibolter.
Schießt der Trupp CSM auf den Nemesisritter erhält dieser einen deckungswurf, da er teilweise von dem Trupp GK verdeckt wird. Andersherum bekommt aber der Trupp CSM keinen Decker, da der Nemesisritter nicht durch den GK Trupp schießt, sondern drüber.

Kann man alles auf den RB Seiten Deutsch S.15 Englisch S18 nachlesen.

Was mich persönlich in dem Kontext interessieren würde ist wie sich das bei Fahrzeugen verhält. Die bekommen ja anders als die normalen Regeln nur einen Decker wenn Sie 25% verdeckt sind. Gilt das nur für Gelände oder kann man jetzt nen Trupp Imps vor den Leman Russ stellen und er bekommt einen Decker weil er 25 % verdeckt wird?

EDIT: Sorry hab es mir selber beantwortet, steht im deutschen Regelbuch auf S. 74 und besagt dass Fahrzeuge decker bekommen wenn sie zu 25% von Gelände oder Modellen verdeckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar
Nix da, das ist nicht sinniger. ?

Es geht eben nicht um eine verdeckte Sichtlinie, sondern darum, dass sich eine Einheit zwischen Schütze👎 und Ziel befindet. Dafür gibt's den 5er Decker.

Anders formuliert der bzw. die Schütze👎 werden indirekt in ihrer Schusseffizienz bestraft dafür, dass sie nicht auf die nächste feindliche Einheit mit voller Sicht schießen.

Der hier besprochene Abschnitt ist für sich alleine absolut selbstständig lesbar. Er steht bei den Deckungswürfen, weil der Mechanismus einen Deckungswurf verleiht.

Aber Deckungswurf ist eben auch "nur" ein Überbegriff für einen Schutzwurf.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.