6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Stormraven nicht eine Sonderregel, die das Aussteigen von Passagieren auch im Flug betrifft? Im englischen so sinngemäß Skies of Fury oder so ähnlich?!
Außerdem geht das natürlich normal, wenn er schwebt.

Ja, die Regel gibts. Setzt aber die Sturmfahrzeug-Regel außer Kraft.

Sehe ich das richtig, dass eigene Einheiten grundsätzlich 5+ Deckung an dahinterliegende Einheiten geben, selbst wenn nur ein noch so kleines Fitzelchen (oder sogar gar nichts) von ihnen verdeckt ist? Die 25% verdeckt sein-Anforderung sehe ich irgendwie nur beim Gelände, und es steht ja sogar drin, dass man nen Deckungswurf bekommt, wenn durch eine Lücke zwischen zwei Modellen einer vorne stehenden Einheit auf eine dahinterstehende geschossen wird.

Also, im Extremfall, kann ich meinem Trygon 5+ Deckung geben, indem ich ein paar Ganten/Absorber davorstelle?

Schaut einfach mal ins Regelbuch S.18, Absatz Determining cover saves.

Dort steht ganz genau, das die 25 % Regel zu beachten ist.
Der Absatz "Deckung durch eigene Einheiten" setzt das nicht außer Kraft.
Die Regeln gehören zusammen und sind nicht getrennt voneinander zu betrachten.

Schau dir mal das Layout von "Determining Cover Saves" und "Intervening Models" an... absolut gleichwertige Überschriften. Zudem weist die Forumlierung imho deutlich daraufhin, das hier die 25% nicht relevant sind.

"If a target is partially hidden from the firers view..."

Hier steht deutlich ein uneingeschränktes "partially hidden" anstatt eines "25% obscured".

Ok dann schonmal danke soweit, jetzt steht aber auch noch da "this does not apply if the shots go over the unit rather than through it".

Also doch keine Gantendeckung für den Trygon, weil der Gegner einfach drüberschießt? Das würde aber auch bedeuten, dass ich quasi niemals ein größeres (höheres) Modell mit nem kleineren (flacheren) verdecken kann?

Er schießt nur dann "drüber", wenn keiner der Ganten den Trygon irgendwie verdeckt.

Kannst du das evtl. näher begründen? Ist für mich aus dem Text nicht so richtig ersichtlich.

Und mindestens ein Fitzel vom Base wird ja quasi immer verdeckt sein, wenn der gegnerische Schütze nicht grad auf stark erhöhtem Terrain steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.