6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch Thrawn24, wenn es sich bei der Geländezone um einen WALD handelt, dann erhalten auch Flieger Deckung! 😉 Wald muss aber kein Area Terrain sein, ist es nur meistens. Regelbuch Seite 102, linke Spalte, erster Absatz.

@Artery
Ein beliebiger Teil des Rumpfes, was bei Fliegern ja auch der Flügel ist, muss in dem Wald sein, damit der Flieger seinen 5+ Decker kriegt. "Models within a forest´s boundary benefit from a 5+ cover save. ..."

Das kann man jetzt etwas interpretieren, für das T3-FAQ habe ich es so gemacht:

GC.6 Wälder, egal ob mit oder ohne Base, gelten grundsätzlich als "Area Terrain" und werden gemäß RB Seite 102 gespielt, sind aber KEINE Mysteriösen Wälder! Generell wird OHNE Mysterious Terrain jeglicher Art gespielt, OHNE besonderen Battlefield Debris und OHNE Archeotech Artefacts (RB Seiten 102-106).

SPC.3 Der 5+ (Area Terrain) Deckungswurf gilt als Sonderregel von Wäldern AUCH für Fahrzeuge IN oder HINTER Wäldern sowie für Schussattacken durch bzw. aus einem Wald heraus AUF Fahrzeuge! (Vermutlich damit begründet, dass das Wald-[Modell]Bäume durch-die-Gegend-schieben Fahrzeuge nicht weiter benachteiligen soll im Vergleich zu Modellen mit Lebenspunkten.) Wälder(bases) sind immer komplett so hoch wie der höchste in diesem Wald befindliche Baum, NICHT unendlich hoch!



Gruß
General Grundmann
 
Das steht in den Regeln unter Transportfahrzeuge ausdrücklich drin was dann passiert.

Findet sich auf Regelbuch Seite 80, rechte Spalte, erster Absatz. 😉 Bezieht sich zwar auf den Sonderfall "Wrecked", lässt sich aber auch auf einen DropPod-Ausstieg anwenden. 🙄 Es werden nur genau die Modelle als Verluste entfernt, die nicht platziert werden können. 😎


Gruß
General Grundmann
 
Ich habe eine kurze Frage, folgende Situation:

Ein Fahrzeug (Rhino, 5 Marines drin, noch volle 3 RPs) erleidet einen Streiftreffer und zwei Volltreffer, die beiden Volltreffer ergeben jeweils nur 'Crew Durchgeschüttelt' sowie den Rumpfpunkt, wodurch das Fehrzeug am Ende natürlich zu einem Wrack wird. Die Frage ist nun, sind die transportierten Truppen 'durchgeschüttelt', obwohl das Fahrzeug auch zu einem Wrack wurde?
 
Sind sie, die Schadensergebnisse sind gleichzeitig und kumulativ. Das steht nirgends so ausdrücklich, aber es steht auch nirgends, dass nur das schlimmste bzw. höchste Schadensergebnis zählt. Darum wendet man einfach sämtliche Schadensergebnisse an, die eintreffen. "Crew durchgeschüttelt" ist das eine, dass das Fahrzeug geschrottet wurde und die Crew aussteigen muss das andere. Beide Ergebnisse stehen in keinem Widerspruch zueinander, man kann beide Schadenauswirkungen anwenden und muss das folglich auch tun.


Gruß
General Grundmann
 
Deckungswurf

Hallo zusammen!

Gleich mal direkt: ist Tarnung und Tarnung (Ruine) kumulativ?

Ein beispiel: Imp Veteran mit defensiv Granaten stehen in einer normalen Ruine! Dann ist noch zusätzlich das die kriegsheerenfähigkeit ist das alle Modelle Stadtkämpfer sind! Also Tarnung (Ruine)!
Was für ein Deckungswurf steht den Veteranen zu wen der Schuß aus 24zoll Entfernung kommt?

Danke für eure Hilfe
 
Kurz mal eine reine Verständnisfrage:
In den Foren wird immer groß von Kapsellisten gesprochen, mit 5 auf 1500Pt oder was auch immer. Meine Frage dazu: Soweit ich weiß müssen ja mindestens 50% der Einheiten zu Spielbeginn am Feld stehen. Wie ist so eine Armeeliste also möglich? Haben Landungskapseln irgendeine Regel die sie von diesem Verbot ausschließt, oder muss man auch mit ihnen mindestens die Hälfte am Tisch haben bevor es losgehen kann?

Danke schon einmal im Vorhinein
 
Kurz mal eine reine Verständnisfrage:
In den Foren wird immer groß von Kapsellisten gesprochen, mit 5 auf 1500Pt oder was auch immer. Meine Frage dazu: Soweit ich weiß müssen ja mindestens 50% der Einheiten zu Spielbeginn am Feld stehen. Wie ist so eine Armeeliste also möglich? Haben Landungskapseln irgendeine Regel die sie von diesem Verbot ausschließt, oder muss man auch mit ihnen mindestens die Hälfte am Tisch haben bevor es losgehen kann?

Danke schon einmal im Vorhinein

Die Regel besagt genauer, das solche Einheiten davon ausgeschlossen sind, die das Spiel in Reserve beginnen müssen, und das im Falle eines Transporters, inkl ihrer zu Transportierenden Einheit.
So diesen Teil hätten wir schon mal mit den Landungskapseln geregelt, alles was in Kapsel startet, zählt nicht gegen diese 50% Regel, kommt der nächste Teil:
Wenn am Ende eines Spielzuges eine Partei keine Modelle mehr auf dem Tisch hat, hat sie verloren.
Die Landungskapseln haben eine Regel die besagt, dass die Hälfte der Kapseln automatisch im ersten eigenen SpielERzug kommt, daher verliert man nicht automatisch 😉

Theoretisch könntest du mit 2 Stormraven spielen, 2 Standardtrupps reinpacken, einen Cybot drunter packen und 1 einzelnes Modell zu Spielbeginn aufstellen und wärst absolut Regelkonform
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.