6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Laser Predator auf eine Einheit schießt, die von einem 3 lagigen Void Shield Generator (Also 1 Generator mit 2 Zusatzschilden) geschützt wird und 3 Volltreffer landet, kollabiert das erste Schild, oder kollabieren alle 3 Schilde?

Alle 3 Schilde sind weg.

Kann ich mich im Nahkampf dazu entscheiden, auch ohne meine ausgerüstete Nahkampfwaffe zuzuschlagen?

Regelbuch Seite 51, linke Spalte, unterster Absatz

Ist die Regel zu Skraals richtiger Aussage. Wenn Du nur eine (1) Melee weapon hast, dann MUSST Du mit der zuschlagen! Bei mehr als einer (1) Waffe, hast Du ein Wahlrecht, welche Waffe Du nimmst.

Beispiel A): Du hast einen Space Marine Sergeant mit Kombi-Grav-Gun und PowerFist. Du kommst in den Nahkampf, Du MUSST mit der PowerFist zuschlagen.

Beispiel B): Du hast einen Space Marine Sergeant mit Boltpistole und PowerFist. Du kommst in den Nahkampf, Du hast ein Wahlrecht zwischen der Boltpistole als ordinäre Nahkampfwaffe oder der PowerFist.

Gruß
General Grundmann

Regelbuch Seite 51, linke Spalte, unterster Absatz

Ist die Regel zu Skraals richtiger Aussage. Wenn Du nur eine (1) Melee weapon hast, dann MUSST Du mit der zuschlagen! Bei mehr als einer (1) Waffe, hast Du ein Wahlrecht, welche Waffe Du nimmst.

Beispiel A): Du hast einen Space Marine Sergeant mit Kombi-Grav-Gun und PowerFist. Du kommst in den Nahkampf, Du MUSST mit der PowerFist zuschlagen.

Beispiel B): Du hast einen Space Marine Sergeant mit Boltpistole und PowerFist. Du kommst in den Nahkampf, Du hast ein Wahlrecht zwischen der Boltpistole als ordinäre Nahkampfwaffe oder der PowerFist.

Gruß
General Grundmann
Schade, aber danke. Ich hatte gehofft, etwas übersehen zu haben, so dass man gute Nahkampfwaffen mit Nachteil gegen schwache Ziele auch weg lassen kann.

Hallo,

ich haben mal drei kurze Fragen.

1.) Darf man mit Waffen die eine Mindestreichweite haben auch unter dieser Reichweite schießen?

2.) Wie läuft das mit der Deckung, fünf Marines werden beschossen, drei stehen in Deckung und zwei nicht. Leider sind die Zwei die nächst stehenden Modelle.
Bekommt die Einheit einen Deckungswurf oder die ersten beiden nicht und wenn die ausgeschaltet wurden der Rest?

3.) Sperrfeuer, darf man sich hier entscheiden direkt zu schießen und wenn man es darf nutzt man dann trotzdem noch die anderen Sperrfeuer Regeln z. B. das die Deckung von der Mitte der Schablone ermittelt wird.

Hallo,

ich haben mal drei kurze Fragen.

1.) Darf man mit Waffen die eine Mindestreichweite haben auch unter dieser Reichweite schießen?

2.) Wie läuft das mit der Deckung, fünf Marines werden beschossen, drei stehen in Deckung und zwei nicht. Leider sind die Zwei die nächst stehenden Modelle.
Bekommt die Einheit einen Deckungswurf oder die ersten beiden nicht und wenn die ausgeschaltet wurden der Rest?

3.) Sperrfeuer, darf man sich hier entscheiden direkt zu schießen und wenn man es darf nutzt man dann trotzdem noch die anderen Sperrfeuer Regeln z. B. das die Deckung von der Mitte der Schablone ermittelt wird.
1. Ja, aber nur mit indirektem Beschuss.
2. Deckung wird modellweise ermittelt, nicht für die ganze Einheit. Die beiden draußen haben Pech, der Rest freut sich.
3. Ja. Direkt heißt nur, dass die BF abgezogen wird.

1. Ja, aber nur mit indirektem Beschuss.
2. Deckung wird modellweise ermittelt, nicht für die ganze Einheit. Die beiden draußen haben Pech, der Rest freut sich.
3. Ja. Direkt heißt nur, dass die BF abgezogen wird.

Genau so. Minimale Korrektur/Ergänzung, um Fragen zu vermeiden, die sonst mit dem FAQ der Imps aufkommen:
Es gibt kein direktes vs indirektes Schießen mehr. Bei Sperrfeuerwaffen gilt: Bei Zielen unter Mindestreichweite oder außer Sicht darf keine BF abgezogen werden.

Eine kleine Frage, zu der ich auf die schnelle mit der SuFu nicht gefunden habe:

Wenn Space Marines sich zurückziehen bestehen sie ja soweit ich weiß automatisch den folgenden Sammeltest und dürfen sich neu sammeln, normal bewegen und schießen.
Zählen sie dann im hinblick auf das benutzen schwerer Waffen als schon bewegt oder können sie diese dann mit normalem BF abfeuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.