6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die embark Unit dann Schaden bekommt ist ja nur das Resultat dieser Bedingung. Mann kann ja ne Flamme auch über ein Gebäude legen ohne ne Feuerluke. Dann passiert den Insassen nix.

Das wäre die logische Konsequenz (das Gebäude wird aber trotzdem getroffen).

Zusammenfassend wenn die Template/Flammenschablone so gelegt werden kann das keine Fire Points/Feuerluken unter der Schablone liegen und alle anderen Bedingungen für den Einsatz der Schablone erfüllt sind, kann man die Schablone so legen das sie ein Gebäude betrifft in dem sich eigene Einheiten aufhalten. Das Gebäude erleidet aber trotzdem einen Treffer mit den möglichen Folgen.
 
naja andesrum geht es doch aber auch.

Denn: die Einheit im Gebäude erfüllt nicht die Bedingung, das keine eigenen Einheiten unter der Schablone sein dürfen (da steht nix von Schaden, nur drunter). Sie bekommt nur den Effekt der Bedingung für das Gebäude ab, was kein eigenes Modell ist und somit unter der Schablone sein darf zusätzlich ab. Das eine ist eine Bedingung mit unter der Schabalone, das andere nur ein Effekt oder Ergebniss einer anderen Bedingung, nämlich die der betroffenden Feuerluken. Unter der Schablone ist dennoch nur das Gebäude selbst.

Ergo RB S.52/ S94 sind erfüllt wenn:
Du darfst eine Flammenschablone nicht so legen, das eigene Modell unter der Schablone sind. Das Gebäude ist kein eigenes Modell. Bedingung soweit erfüllt. Also darf ich sie legen.
Erhält die eigene Einheit im Gebäude jetzt Schaden? Ja, wenn ne Feuerluke unter der Schablone zum Zeitpunkt des Anlegens war. Der Schaden ist nicht Bedingung für das Anlegen der Flammenschablone, aber Ergebniss einer Flammenschablone über Gebäuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus

Ok schaden war falsch Formuliert. Hits. Aber bei Flammer steht nix von eigene Hits.
Da steht:
"Instead of rolling to hit simply place.....without touching any other frindly models."
Und erst wenn das erfüllt ist kommt:
"Any models fully or partially under the template are Hit"

Die unit im Gebäude ist nicht unter der Template. Und bekommt ihre Hits auch nicht aus der Quelle des zweiten Teils Der Flammenschablonen Regel . Die unit im Gebäude bekommt ihre hits von
"One or more of the Fire points ...fall under a template....Suffers d6 hits"

Also für mich sind das definitiv zwei verschiedene Regeln, die zwar aus der gleichen Waffenform kommen aber anders greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punktender Stormtalon?

Hi,
habe nach mehreren Monaten Pause mal wieder gespielt und es kam folgende Frage auf:

Die 4. Mission wurde gespielt, also waren Sturmauswahlen (ausdrücklich auch Fahrzeuge) punktend.

Der Feind hatte einen Stormtalon und nachdem wir beide quasi unsere gesammte Infantrie aufgerieben hatten, kam es drauf an, was er nun kann bzw. darf. Wir konnten zumindest nichts finden, dass ihn im Flugmodus daran hindert punktend zu sein, da er ja auch ein "Fahrzeug" ist soweit ich den Dschungel der Bezeichnungen im RB verstehe.(Flieger fallen ja auch unter die Kategorie Fahrzeuge) Naja habe aber auch keinen Plan von Fliegern, da ich vollständig auf sie verzichte.
Er wechselte danach jedenfalls in den Schwebemodus um die Position halten zu können, was das Spiel um einen SP entschied und meine letzten Tau fluchend zurück lies.^^


Wäre sehr freundlich, wenn mir da jemand einfach mal sagt, ob wir was übersehen haben, oder alles richtig war. danke!
 
Naja, nicht ganz. Der Talon war zwar eine punktende Einheit, konnte das Ziel aber nicht halten.
Denn er muss ja in 3 Zoll Abstand um das Missionsziel sein, was einem Flieger nicht möglich ist.
Denn das Modell schwebt durch das Flugbase mehr als 3 Zoll über dem Missionsziel, daher konnte dein Mitspieler den Punkt nicht halten.

Nicht vergessen, 40K ist ein 3D Spiel. Und ein Flugbase ist kein Modell, noch ist es Teil eines Modells.
 
Nicht vergessen, 40K ist ein 3D Spiel. Und ein Flugbase ist kein Modell, noch ist es Teil eines Modells.

Ich finde das lustig in der Wh40k Community ^^ Ich habe solche Fragen mit Fliegern und vor allem mit Fliegenden Kreaturen schon oft gehört und jetzt langsam wirklich jede Erklärung gehört, vor allem wenn es um die Frage ging wie hoch so ein Flieger oder Kreatur eigentlich ist. Die einen sagen kein 3d Spiel nimm das Base, und jetzt hier halt das man nicht das Base nehmen soll sondern das Modell an sich...
 
Die richtige Antwort ist, es kommt drauf an, WANN man was braucht. ? Grundsätzlich ist es IMMER ein 3D-Spiel. Das Base kommt nur in genau den Momenten zum Einsatz, wo es die Regeln explizit verlangen. Bestes Beispiel: Ein Modell steht vom Schützen aus nicht sichtbar hinter einer Hausecke. Nur das Base ist zu sehen. Dieses Modell kann nicht beschossen werden. Im nächsten Spielzug will das nicht zu sehende Modell chargen, nachdem es in der eigenen Bewegungsphase um die Hausecke rum ist. Nun wird von Base zu Base gemessen. ?

Daher, mich belustigt eher, das viele Spieler mit diesen einfachen Regeln nicht klarkommen. Das Regelwerk hat viele Defizite, aber ob es um das Modell oder das Base geht, steht immer dabei. Man müsste es nur lesen...

Gruß
General Grundmann
 
Ich finde das lustig in der Wh40k Community ^^ Ich habe solche Fragen mit Fliegern und vor allem mit Fliegenden Kreaturen schon oft gehört und jetzt langsam wirklich jede Erklärung gehört, vor allem wenn es um die Frage ging wie hoch so ein Flieger oder Kreatur eigentlich ist. Die einen sagen kein 3d Spiel nimm das Base, und jetzt hier halt das man nicht das Base nehmen soll sondern das Modell an sich...

Schau einfach ins Regelbuch Seite 80, da steht es unter dem Punkt: "Flyers and Measuring".
Alle Distanzen werden von oder bis zur Hülle des Modells gemessen. Da es beim Missionsziel darum geht, ob ein Modell in 3 Zoll Reichweite ist oder nicht,
kann der Flieger normal nicht mit seinem Rumpf in 3 Zoll Reichweite sein. (Es sei denn, das Ziel ist auf einem erhöhten Punkt.)

Im selben Unterpunkt steht übrigens auch, wann das Base eines Fliegers ignoriert wird und wann nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.