6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lehne mich aus dem Fenster, und behaupte, dass man sich RAW einig ist, dass das NICHT geht! 😉 Entscheidend ist Regelbuch Seite Seite 39, großer Kasten oben, linke Spalte, zweiter Absatz.

UCMs schließen sich RAW nicht vor dem Spiel an, sondern während der Aufstellung. Darum kann RAW eine Einheit ohne Infiltration NIEMALS mit einem UCM mit Infiltration zusammen auf dem Feld infiltrieren! Zusammen flanken geht aber.


Gruß
General Grundmann
 
Wenn dadurch deine Modelle getroffen werden können nicht.
Das hilft ihm genau gar nicht weiter, da die Frage viel eher wäre:
Ist ein besetztes Gebäude eine Einheit des besetzenden Spielers?

Ich würde sagen, dass es das nicht ist (alleine schon, weil es ja auch weiterhin keine Einheit ist) und daher kann die Schablone darüber gelegt werden.
 
Mag sein aber es gilt immer noch:

TEMPLATE WEAPONS
Template weapons, such as flamers, are designed to attack enemies that are hidden behind defensive terrain, and can attack models even if they are inside a building. To represent this, if one or more of the Fire Points on a building fall under a template, the unit occupying the building suffers D6 hits from the Template weapon. The building itself also suffers one hit, as normal.

Deswegen bleibe ich bei:

Wenn dadurch deine Modelle getroffen werden können nicht.
 
and can attack models even if they are inside a building

Und just in dem Moment will man eben nicht können. Ich muss den Inhalt ja nicht anvisieren sondern kann auch rein nur das Gebäude als Ziel wählen. Flammenschablonen haben ja nur die Option eben den Inhalt auch zu betreffen wenn ich es will. So ist das Ziel eben ein anderes und das Gebäude ist ebenfalls unter der Schablone, und der Inhalt fällt unter die can Option, welche ich nicht nutze.
 
ich verstehe schon was du meinst aber da ist kein may choose oder eine andere wahlformulierung enthalten.

Das can bezieht sich nur darauf das die Template Weapon in der Lage ist Modelle im Gebäude zu treffen, von einer Option ist da nirgendwo die Rede.

Der Flammenstrahl macht doch keinen Bogen um die Luken nur weil ich das grade will, ich weiß ja 40k hat nicht viel mit Logik am Hut aber das ist nun wirklich albern. Oder mieses Rosinenpinkendes Munchkining hängt wohl vom Standpunkt ab.
 
Hm, na von mir aus. Mit "ohne" may macht das Sinn.

Aber Eingangsfrage

eigendlich muss man nur Klären ob die Bedingung der Flammer
without touching any other friendly models
Gleichzusetzten ist mit der Bedingung
if one or more of the Fire Points an a building fall under a tamplate

Das die embark Unit dann Schaden bekommt ist ja nur das Resultat dieser Bedingung. Mann kann ja ne Flamme auch über ein Gebäude legen ohne ne Feuerluke. Dann passiert den Insassen nix.
 
Hui, hier gehts ja wieder rund. Also um die eigentlich Frage zu beantworten, nein du darfst keine Flammenschablone über ein eigenes Gebäude legen.

Darf man eine Flammenschablone teilweise über ein eigenes Gebäude legen, indem sich eigene Truppen befinden?

Das bringt uns aber nicht wirklich weiter, weil die Frage offen bleibt: Und was ist, wenn das Gebäude neutral ist?

Schablonen können ja immer nur auf eine Etage gelegt werden. Auf welcher Etage sind denn die Feuerluken? Auf der Höhe der Zinnen? Dann geht's nicht. Sind es unterschiedliche Etagen, dann sollte es ohne Probleme klappen an den Feuerluken vorbei zu brutzeln.

Puh, hab ich mich nochmal vor der Auslegung des Wortes "can" gedrückt. 😀
 
Hui, hier gehts ja wieder rund. Also um die eigentlich Frage zu beantworten, nein du darfst keine Flammenschablone über ein eigenes Gebäude legen.



Das bringt uns aber nicht wirklich weiter, weil die Frage offen bleibt: Und was ist, wenn das Gebäude neutral ist?

Schablonen können ja immer nur auf eine Etage gelegt werden. Auf welcher Etage sind denn die Feuerluken? Auf der Höhe der Zinnen? Dann geht's nicht. Sind es unterschiedliche Etagen, dann sollte es ohne Probleme klappen an den Feuerluken vorbei zu brutzeln.

Puh, hab ich mich nochmal vor der Auslegung des Wortes "can" gedrückt. 😀
1. Gebäude gehören dir genauso wenig, wie die Aegis oder die Himmelsschild. Sie sind keine deiner Einheiten (denn nur die kontrolliert man letztlich), sondern schlicht und ergreifend einfach nur Gelände, das du platzieren darfst. Wenn dein Gegner 'deine' Bastion leer räumt, dann darf er sie genauso nutzen, wie du vorher.

2. Wo steht, dass Feuerluken Etagen haben? Spielerisch mag das Sinn ergeben, in den Regeln finde ich es aber nirgends und dieser Thread dient ja nicht dazu, Hausregeln als Verbindlich zu etablieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.