6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Omach
Das Bike ist nicht niedergehalten, aber sein Trupp. Die Konsequenzen des Niederhaltens gelten darum für alle. Leider bin ich heute einfach mal zu faul, das genaue Wording zu zitieren, weil wir die Diskussion (gefühlt) gerade erst hatten. Thread dazu findet sich aber im Regelfragen-Forum.

Inhaltlich, Omach, würde ich es sowas von begrüßen, dass GW als Regel einfach mal klarstellt, dass im Zweifelsfall immer auf die Mehrheit abgestellt wird, oder jedes Einzelmodell oder was auch immer... Aber so muss leider jeder Einzelfall nach unterschiedlichen Kriterien abgeprüft werden.


Gruß
General Grundmann

Ja, und im Einzelfall sollte man ja wohl so entscheiden, dass die Auslegungen a) möglichst stringent dem restlichen Regelgerüst folgen und b) die Folgen nicht total widersinnig werden.

Es gibt im gesamten Regelwerk KEINEN Beleg dafür, dass eine Einheit irgendwie partiell niedergehalten sein kann oder partiell zurück fällt. Diese Regeln erfolgen einheitenweise.

Also entweder wird die Einheit niedergehalten oder nicht. Und da ein Teil der Einheit dies nicht darf, darf es die ganze Einheit nicht. So einfach ist das.

Das ist GENAU die gleiche Situation wie beim Boosten und Sprinten. Und ich erinnere dich daran, dass wir hier auch die Lösung wählen/finden konnten, weil diese noch mit am stringentesten dem Regelgerüst bzw. allen Regelzwängen folgt.
 
Es gibt im gesamten Regelwerk KEINEN Beleg dafür, dass eine Einheit irgendwie partiell niedergehalten sein kann oder partiell zurück fällt. Diese Regeln erfolgen einheitenweise.

Also entweder wird die Einheit niedergehalten oder nicht. Und da ein Teil der Einheit dies nicht darf, darf es die ganze Einheit nicht. So einfach ist das.
Belege bitte einfach den rot gefärbten Teil. 🙄 Und es ist etwas ganz Anderes als Boosten und Rennen! 😴 Da geht´s um zwei gleichwertige Aktionen, die beide anstatt von Schießen aktiviert werden können. :happy:


Gruß
General Grundmann
 
Mag ja sein aber GW hat sich über gemischte Einheiten nie ausgelassen und wie war das noch mit dem alles verboten was nicht erlaubt ist?

Richtig. Es ist schlicht nicht möglich, weil es dazu keine Regeln gibt, also ist es verboten.

@GG und Rennen/Boosten:
Richtig, das meinte ich ja. Wir konnten diese RAI-Lösung wählen, weil wir so möglichst nah am RAW und den Zwängen der beiden Bewegungstypen bleiben können.

Dies ist jetz beim Niederhalten im Ergebnis natürlich anders, aber das Vorgehen ist das gleiche. Nur diesmal gibt es keine Möglichkeit am RAW-Niederhaltenverbot für Bikes vorbeizukommen.

Ergo, kann die Einheit als ganzes nicht Niedergehalten werden. Und dieser Fall ist im RB auch durchaus vorgesehen UND geregelt ==> solche Einheiten bestehen den Test automatisch.

Das ist der Weg des geringsten Widerstandes ohne sich eine LKW-Ladung weiterer Probleme mit irgendwelchen Deckungswürfen, Bewegungseinschräkungen und sonst noch was einzuhandeln. Diese Auslegung ist einfach völlig unhaltbar.
 
Erweitern wir es: ein UCM auf Bike schließt sich in der Bewegungsphase einem bereits niedergehalten eigenen Trupp Infanterie an.

Was passiert jetzt?


Gruß
General Grundmann

Ah, jetzt wird es interessant.

Das ist schlicht nicht möglich.
Wie ich schon oft postuliert habe, muss hier der inneren Logik folgend im aktuellen RB bei leave und join von ICs ein copy&paste Fehler aufgetreten sein, in der 5th war es noch richtig ohne einen Systemabsturz.

Ich habe GW-UK letztes Jahr deswegen angeschrieben, aber anscheinend haben die aufgehört FAQs und Errata zu produzieren.

Beachte, dass diese Problematik ganz unabhängig davon auftritt, ob das IC jetzt niederhaltbar ist oder nicht.

Dieser Fall des Beitretens zu niedergehalteten Einheiten ist im Folgenden schlicht nicht geregelt, weil er auch nie vorgesehen war.

Es bleibt dabei:
Es gibt KEIN Misch-Niederhalten.
 
Es gibt zur Zeit eine Regeldiskussion (Derzeitiger Stand: Drei gegen einen).
Thema Durchbruch:
Der Neo meint, dass eine verweigernde Einheit nur dann eine verweigernde Einheit ist, wenn sie gerade verweigert. Sprich: Wenn eine Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone rumgammelt, kann sie nur dann einen Siegpunkt holen, wenn sie am Ende des Spiels ein Missionsziel umkämpft, sprich, verweigert.

Der Rest von uns ist der Ansicht, dass eine verweigernde Einheit immer eine verweigernde Einheit ist, egal, ob sie gerade verweigert oder nicht.
Der Siegpunkt könnte demnach von einem Trupp Terminatoren geholt werden, die vom Feind einfach vergessen wurde und in der gegnerischen Zone die Krallen poliert.

Der Onkel, vom Account von Neo...
 
Gerne wiederhole ich, dass das Bike-UCM nicht niedergehalten ist, aber von dem Effekt des Niederhaltens betroffen wird. Wenn Du das Misch-Niederhalten nennst, gerne! Aber es wird ja gar nicht gemischt, da alle Modelle einer solchen gemischten Einheit von dem Effekt des Niederhaltens betroffen sind.

Noch ein Beispiel: Modelle werden auf Modelleebene bewegt, Regelbuch Seite 10. Es kommt auf das Modell an, ob man eine schwere Waffe abfeuern darf, oder nicht. Hier findet auch eine Mischung statt. Es ist ein taktischer Trupp mit einem Raketenwerfer, der Rest Bolter. Nur der Raketenwerfer-Marine bleibt stehen, ein paar der Bolter Jungens bewegen sich, ein paar nicht. Nun schießt diese Einheit den Raketenwerfer und ein paar Bolter, ein paar andere Bolter werden nicht abgefeuert. Das geht, weil modellweise die Bewegung betrachtet wird und modellweise geschossen. Jetzt kommt der Knaller: Dürfen die Modelle, die nicht geschossen haben, chargen?!? In den Regeln heißt es, die unit erklärt den Charge. Hm, schwierig, ein paar Modelle aus der Unit dürfen nicht chargen, ein paar Modelle schon... was gilt jetzt?!?

Alleine dieser kleiner Sachverhalt macht das deutlich, was ich oben schon gesagt habe: Es gibt leider keine Pauschallösung! Man muss jeden Einzelfal prüfen. Beim schießen kommt´s auf das einzelne Modell an, nicht auf die Einheit. Beim Chargen auf die Einheit. Aber was ist die Einheit? Eine Ansammlung von Modellen. Was zählt also?!? Was ein (1) Modell gemacht hat oder eben auch nicht? Was die Mehrheit der Modelle gemacht haben, oder eben auch nicht? Darum, es gibt sehr wohl viele Mischsituationen. Und für den oben genannten Fall, Biker in Infanterie Einheiten und Niederhalten, halte ich persönlich, aber das ist natürlich nur meine Meinung, die von mir dargebotene Lösung für schlüssig. Eben weil der Biker persönlich an sich immun gegen den ZUSTAND des Niederhaltens bleibt, ABER von dem EFFEKT des Niederhaltens seiner Einheit sehr wohl betroffen wird.


Gruß
General Grundmann


@Neo
Jede dreckige rumgammelnde Einheit holt den Durchbruch, egal ob haltend oder verweigernd, mit den Ausnahmen von Seite 123 rechte Spalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was ist die Einheit? Eine Ansammlung von Modellen. Was zählt also?!? Was ein (1) Modell gemacht hat oder eben auch nicht? Was die Mehrheit der Modelle gemacht haben, oder eben auch nicht? Darum, es gibt sehr wohl viele Mischsituationen. Und für den oben genannten Fall, Biker in Infanterie Einheiten und Niederhalten, halte ich persönlich, aber das ist natürlich nur meine Meinung, die von mir dargebotene Lösung für schlüssig. Eben weil der Biker persönlich an sich immun gegen den ZUSTAND des Niederhaltens bleibt, ABER von dem EFFEKT des Niederhaltens seiner Einheit sehr wohl betroffen wird.

Also, jetzt wird es philosophisch.
Spielmechanisch bleibt es nach wie vor wenig überzeugend. Ja, modellweise Regelungen haben zu genommen in der 6th, aber dennoch bleiben Moraltests und Niederhaltentest einheitenweise Aktionen.
 
Hab mih gerade mal durch die Bikes und Niederhalten-Diskussion gelesen. Wenns da wirklich keine eindeutige Lösung für gibt (mir fiele jetzt auch nichts hilfreiches dazu ein), kann man sich denn dann darauf einigen die Option mit den blödesten Nebeneffekten auszuschließen?

Wir haben ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. Die Einheit wird niedergehalten und das Bike theoretisch auch, was aber nicht möglich ist. Das hieße für mich, dass das Bike in der nächsten Bewegungsphase die Einheit verlassen und dann frei agieren kann (modellweise betrachtung) oder aber in der Einheit bleibt und zusammen mit der Einheit auf einen Gegner mit Schnellschüssen schießt und nicht angreifen darf.

2. Weder Einheit noch Bike werden niedergehalten, da in der Einheit ein Modell ist, was nicht niedergehalten werden kann. Im Fall wo sich das Bike später der niedergehaltenen Einheit anschließt, wäre die Einheit dann auch nicht mehr niedergehalten (weils ja eben gar nicht geht). Das käme der furchtlosregel schon nahe.

Ich halte Möglichkeit zwei für die schlechtere von beiden, weil sich dadurch viel mehr Möglichkeiten im Spiel ergeben diesen Umstand zu nutzen. Oder wie war das noh mit Schutz suhen hinter der Aegis und dann ein furchtloss Modell anschließen? Achso, Möglichkeit 2 fürde dann auch für Schutz suchen gelten. Hui, find ich schon krass. :happy:
 
@Chilla:
Das heißt die "blödesten Nebeneffekte" sind für dich diejenigen, welche nach einer total subjektiven Meinung irgendwie imba sind, weswegen du eine total vergurkte und mindestens doppel so komplexe Lösung präferieren würdest? L O L
Eine interessanter Diskussionsstandpunkt, bei dem du einfach davon ausgehst, dass deine subjektive imba-Meinung irgendwie allgemein gültig wäre.

Und nochmal: Ein IC kann sich einer niedergehaltenen Einheit nicht anschließen, wie ich schon kurz angerissen habe.

Ich frage mich wirklich, ob du die Diskussion tatsächlich gelesen hast, denn dann würdest du nicht mehrfach einfach über die IC-joins-pinnend-unit-Sache drüber weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Ein IC kann sich einer niedergehaltenen Einheit nicht anschließen, wie ich schon kurz angerissen habe.

Damit liegst Du (?erstaunlicherweise?) leider falsch, Regelbuch Seite 39, großer Kasten oben, linke Spalte, zweiter Absatz von unten.

"An Independent Character cannot leave a unit while either he or the unit is locked in combat, falling back or has gone to ground. He cannot join a unit that is locked in combat or falling back. ..."

"Go to Ground" von Seite 18 verbietet Independent Characters da auch nichts, auch das Regelbuch-FAQ sagt nichts Anderes. Daher, ein IC kann sich sehr wohl einer niedergehaltenen Einheit anschließen!


Edit: Das Regelbuch FAQ sagt sogar was zu Niederhalten und Furchtlos.

Q: If a unit has the
Fearless
special rule applied to them while they
have
Gone to Ground
, are the effects of Go to Ground immediately
cancelled (for example, if this were to occur at the start of their turn
could those units then move, shoot etc. as normal in the appropriate
phases?) (p35)
A: Yes.




Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.