6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. Kann ein UCm sich einer Einheit Monströser Kreaturen anschliessen ? Anmerkung ich spiele Heresy wo es beim Mechanicum eine Einheit gibt, welche aus 1-5 Monströsen Kreaturen besteht. Laut Regelbuch "Independent Characters can join other units. They cannot, however, join vehicle squadrons or units that always consist of a single model (such asmost vehicles and Monstrous Creatures)." Nach meinem Verständniss werden Monströse ausgeschlossen die "always/immer" aus nur einem Modell bestehen. Diese Vorgabe ist aber nicht erfüllt. die Einheit kann aus einem Model bestehen, sie kann aber auch aus mehreren Modellen bestehen. Die Einheit ist also variabel in ihrer Größe was ein "always" / "immer" numehr ausschliesst. Meinungen ?
 
Ich denke er bezieht sich auf den letzten Satz der Pinning-Rule:

"If the special rules of a unit specify that the unit can never be Pinned, the unit automatically passes Pinning tests. Such units can still Go to Ground voluntarily if they wish."

und interpretiert diesen falsch.

Einen Haufen auf's Blatt machen und weglaufen, das habe ich hier im Forum immer besonders gerne. 🙄


@ Ismael:
Diese Formulierung ist schon seit Jahren seitens GW nicht mit klarerem Inhalt gefüllt worden und bietet einen gewissen Spielraum, da "always" im Regelkontext nicht eindeutig definiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ismael:
Diese Formulierung ist schon seit Jahren seitens GW nicht mit klarerem Inhalt gefüllt worden und bietet einen gewissen Spielraum, da "always" im Regelkontext nicht eindeutig definiert ist.
Was ist denn an immer nicht definiert? Immer heißt unter allen Umständen und jederzeit. Damit ist recht klar festgelegt, dass es möglich ist, solche Mischeinheiten mit UCM zu erzeugen.

In einer PM wurde ic das neulich auch gefragt und dort habe ich dann dem Fragesteller auch gesagt, dass das Spiel an dieser Stelle keine Unterscheidung zwischen einer Einheit vor nimmt, die mit nur einem Modell gestartet ist und einer, die auf ein Modell dezimiert wurde. Wenn man nun also sagt, dass einem Sturmflut ohne gekaufte Drohnen (da dies das populäre Beispiel ist) kein UCM angeschlossen werden darf, dann müsste auch bei einem Verlust der Drohnen das UCM sofort die Einheit verlassen, da in den Regeln an keiner Stelle Bezug auf die anfängliche Aufstellung (so wie bei den Verlusten für Sammeln auf Doppel-Eins) genommen wird. Da das wenig zielführend wäre und das Wort immer dieses Problem sehr elegant löst, erscheint mir die Regelung hier eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wenn eine Einheit ganz oder teilweise aus Modellen besteht, deren Unittype aussagt, dass sie nicht gepinnt werden können, dann besteht die Einheit den Pinning-Test automatisch.

Steht alles ziemlich klar im Regelbuch!

Eine Einheit, der sich ein Biker-Char anschließt, kann somit RAW nicht mehr niedergehalten werden.

solange deine Einheit keine Sonderregel aus der Regelbuch Sektion "Sonderregeln" besitzt, die diese Einheit dazu veranlasst "Niederhalten" Tests automatisch zu bestehen, und das sind meines Wissens nur "Furchtlos" und "Zelot", kann sie auch keine "Niederhalten" Tests automatisch bestehen. Biker verfügen nicht über die Sonderregel "Furchtlos" oder "Zelot", nur über eine kleine Anmerkung, dass sie nicht niedergehalten werden können.

Soweit konnte ich im Regelbuch keinen Eintrag finden der deine ursprüngliche Aussage bestätigt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S. 39 independent characters, links, letzter Absatz--> UCM gelten in allen Regelbelangen als Teil der Einheit
S. 39 independent characters, special rules--> Sonderregel des Bikes wird nicht übertragen.
Schlussfolgerung: Die Einheit kann man niederhalten. Das UCM als Biker nicht. Da es jedoch Teil der Einheit ist, gilt es aufgrund S. 39 independent characters, links, letzter Absatz als Niedergehalten.
 
Biker verfügen nicht über die Sonderregel "Furchtlos" oder "Zelot", nur über eine kleine Anmerkung, dass sie nicht niedergehalten werden können.

@Scrade
S. 45 unter der Überschrift "Shooting", letzter Absatz.

Richtig, die kleine Anmerkung befindet sich genau dort lieber Death_Rat. Schön das du sie auch gefunden hast 😉


S. 39 independent characters, special rules--> Sonderregel des Bikes wird nicht übertragen.
Unter Sonderregeln von Bikes & Jetbikes steht: Ausweichmanöver, Niederschmettern und Unaufhaltsam - stell dir vor die übertragen sich wirklich nicht, da sie allesamt keine universellen Sonderregeln sind.
Da jedoch der Eintrag unter "Fernkampf: Bikes und Jetbikes können nicht Schutz suchen oder niedergehalten werden." - keine Sonderregel ist die unter die Sektion "Sonderregeln" fällt, betrifft der Eintrag auf S.39 UCM, Sonderregeln diese meiner Meinung auch nicht!

Schlussfolgerung: Die Einheit kann man niederhalten. Das UCM als Biker nicht. Da es jedoch Teil der Einheit ist, gilt es aufgrund S. 39 independent characters, links, letzter Absatz als Niedergehalten.
Bedeutet dieser Umstand insofern es stimmt, denn so eindeutig geht das meiner Meinung nach nicht hervor, dass die gesamte Einheit, sollte sie den Niederhalten-Test nicht bestehen, "Schutz sucht" und vom verbesserten Deckungswurf profitieren, das Bike jedoch nicht, da es nicht Schutz suchen kann, es aber trotzdem als Niedergehalten gilt?
 
S.32 rechts zweiter Absatz von unten besagt, dass der Abschnitt Sonderregeln diese nicht abschließend aufzählt. Insofern ist der Eintrag unter Bikes eine Sonderregel, da er eine Ausnahme zum allgemeinen Ablauf darstellt.

Niedergehaltene Einheiten bekommen einen verbesserten Deckungswurf. Daher bekommt das UCM diesen auch, da es als Teil der Einheit als niedergehalten gilt.
 
Da der Biker nicht niedergehalten werden kann, gelten folgende Regeln für den Biker:

- Er darf sich in der nächsten Runde ohne Einschränkungen bewegen (so fern er sich der Einheit abschließt)
- Er erhält KEINEN Bonus auf den Deckungswurf, da er weder Niedergehalten werden noch Schutz suchen kann

Das ist in dieser Edition doch recht einfach, da die meisten Regeln auf Modellbasis und nicht auf Einheitenbasis. Dadurch ist es möglich auch das Niederhalten gemischter Einheiten recht einfach lösen:

Alles was die Einheit betrifft, trifft auch den Biker. Wenn es aber um Modell das Modell geht (bewegung, schüsse, schutzwurf), betrifft es den Biker nicht
 
@TK
Ne, leider eben genau das nicht! :lol:

@Zyrados
Mit "einfach sagen" gewinnt man bei Regeldiskussionen KEINEN Blumentopf! 😉

1. Bikes können nicht niedergehalten werden.
2. Infanterietruppen können niedergehalten werden.
3. Geht das "nicht niederhaltbar" des einen (1) angeschlossenne Bikes auf den Infanterietrupp über? NEIN, weil es dazu keinerlei regeltechnischen Anhaltspunkt gibt!
4. Der Trupp muss testen und wird niedergehalten. Das Bike nicht.
5. Die Folgen: Das Bike ist nicht niedergehalten. Darauf kommt´s aber auch nicht an. WEIL immer der Trupp als Ganzes niedergehalten ist, damit die Folgen des Niederhaltens für den ganzen Trupp gelten, ist auch der Biker betroffen. Er kann nur Snap Shots abgeben und kriegt +1 auf seinen Deckungswurf.


Gruß
General Grundmann
 
Endlich mal jemand, der nicht nur selbsterklärter Experte ist, aber dennoch liegst du falsch GG.

Es gibt keinerlei beschriebenen Mechanismus oder Anhaltspunkt dafür, dass das Bike auf einmal doch niedergehalten werden kann, obwohl seine Sonderregeln klar sagen, dass es NICHT niedergehalten werden kann.

Der umgekehrte Fall ist jedoch mehrfach mehr als klar geregelt und damit nicht im regelfreien Raum:
Es gibt diverse Fälle, wo eine Einheit nicht gepinnt werden kann oder entsprechende Tests automatisch besteht.

Und der Fall Bike + Infanterie gehört nunmal eindeutig dazu. Diese Einheit kann dafür auch nicht freiwillig zu Boden gehen, eben auch wieder weil das Bike als Element der Einheit dies verbietet.

Einheitenweise Aktionen (dazu gehören Niederhaltentests oder Moraltests eindeutig) müssen von ALLEN Elementen der Einheit durchgeführt werden können oder sie sind NICHT möglich. Alles andere ist Regelfantasterei!

Und wenn man das erstmal anfängt zu betreiben, sieht man ja, wie kreativ irgendwelche merkwürdigsten Schlussfolgerungen da entstehen können am Beispiel von Nobodys Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omach
Das Bike ist nicht niedergehalten, aber sein Trupp. Die Konsequenzen des Niederhaltens gelten darum für alle. Leider bin ich heute einfach mal zu faul, das genaue Wording zu zitieren, weil wir die Diskussion (gefühlt) gerade erst hatten. Thread dazu findet sich aber im Regelfragen-Forum.

Inhaltlich, Omach, würde ich es sowas von begrüßen, dass GW als Regel einfach mal klarstellt, dass im Zweifelsfall immer auf die Mehrheit abgestellt wird, oder jedes Einzelmodell oder was auch immer... Aber so muss leider jeder Einzelfall nach unterschiedlichen Kriterien abgeprüft werden.


Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.