6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JayCop:
Dir ist die gesamte Diskussion rund um Deckung ignorierende Waffen entgangen?

Lies dir mal nochmal den Absatz auf Seite 26 durch und denk mal drüber nach, was er für Fahrzeuge bedeutet, da diese auch im Nahkampf keine Wunden (!) erleiden. Ohne eine Wunde greift der der Absatz RAW ins leere und Fahrzeuge dürften gegen erfolgreiche Panzerungsdurchschläge im Nahkampf Deckungswürfe als Schutzwurf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage zum Tyranidencodex. In manchen Einheiteneinträgen wie zum Beispiel, bei den Carnifexen oder den Termaganten steht das jedes Modell z.b. seine Bohrkäferschleuder gegen z.b. Stachelfäuste ersetzen kann. Heist das das ich z.b. eine Gantenrotte mit 3 Borkäferschleudern, 3 Stachelfäusten und 4 Neuralfressern spielen könnte? Die Frage kommt daher, das es bei einigen Einträgen wie z.b. den Absorberschwärmen heißt: Die Einheit darf Stachelfäuste erhalten. Bei den Ganten steht aber jedes Modell kann...
Danke schonmal im Vorraus für die Mühe das klar zu stellen. 🙂
 
@JayCop:
Dir ist die gesamte Diskussion rund um Deckung ignorierende Waffen entgangen?

Lies dir mal nochmal den Absatz auf Seite 26 durch und denk mal drüber nach, was er für Fahrzeuge bedeutet, da diese auch im Nahkampf keine Wunden (!) erleiden. Ohne eine Wunde greift der der Absatz RAW ins leere und Fahrzeuge dürften gegen erfolgreiche Panzerungsdurchschläge im Nahkampf Deckungswürfe als Schutzwurf werfen.

Aber war das nicht RAW auch so, dass Deckungswürfe sowieso nur gegen Wunden benutzt werden dürfen? Für Rettungswürfe an Fahrzeugen ist es ja noch extra erratiert worden. Bei uns jedenfalls funktioniert Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge. Aber diejenigen, die es nicht funktionieren lassen, sollten schon irgendwie erklären, warum Fahrzeuge dann im Nahkampf keine Deckungswürfe haben.
 
Hab eine Frage zum Tyranidencodex. In manchen Einheiteneinträgen wie zum Beispiel, bei den Carnifexen oder den Termaganten steht das jedes Modell z.b. seine Bohrkäferschleuder gegen z.b. Stachelfäuste ersetzen kann. Heist das das ich z.b. eine Gantenrotte mit 3 Borkäferschleudern, 3 Stachelfäusten und 4 Neuralfressern spielen könnte? Die Frage kommt daher, das es bei einigen Einträgen wie z.b. den Absorberschwärmen heißt: Die Einheit darf Stachelfäuste erhalten. Bei den Ganten steht aber jedes Modell kann...
Danke schonmal im Vorraus für die Mühe das klar zu stellen. 🙂

Ja, siehst völlig richtig, Mischbewaffnung bei Ganten geht im neuen Codex.
 
Watt? Wie? Wo?

Der zweite Trupp bekommt doch per Definition keinen Basekontakt zu dem Charaktermodell ... ?!? Kein Basekontakt kein Nahkampf.

@Chakuza: Ja klar. Siehst du alles richtig.

Ja aber es steht da, das man nur als mit dem anderen Herausforderer im Basekontakt ZÄHLT, das dürfte mir ja nicht verbieten meinen anderen Trupp tatsächlich mit ihm in basekontakt zu bringen.

Es steht nirgentes das es kein anderes Modell in Basekontakt geben darf. Deshalb sollte es doch möglich sein...
 
ich sehe das genauso wie schwabbelbacke, sonst würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei 2 ucm im Nahkampf gegen 1 ucm das 2. ucm bei einer Herausforderung automatisch den Nahkampf verlassen würde.
Des weiteren wäre dann eine überzahl an Modellen nur möglich, wenn ein ucm einem trupp angehört, sonst würden ja alle den Nahkampf automatisch bei einer Herausforderung verlassen ... find ich seltsam, auch wenn ich nicht dagegen hätte 🙂
gibt nix blöderes wenn ein 2. ucm Däumchen drehend in nem Nahkampf steht :-D
 
glaub hier gibts ein grundsätzliches Missverständnis. wenn ich 2 ucms mit 1 ucm im Nahkampf hab dann sind ja alle! im Basekontakt
deine Phantome sind evtl. auch kämpfend, wenn sie die voraussetzungen wie auf S. 23 kleines Regelbuch haben (2 Zoll um ein Modell im Basekontakt darf attackieren)
weis ja nicht wie groß so deine Einheit ist, aber bei 2 zoll um Basekontakt dürften da gut Modelle noch attackieren.
 
Kurze Frage zu einem scoutenden Landraider. Wenn der Land Raider über nen Inquisitor und das Liber Heresius im ersten Spielzug die Fähigkeit Scout erhält und ich mich 12 Zoll umpositioniere, darf dann die Besatzung im ersten Spielzug angreifen (also aus dem Landraider in den Nahkampf?)?. Grundregelwerk Scout sagt ja das man nach einer Scoutbewegung nicht mehr Angreifen darf im ersten Zug. Wird das von der Sturmrampe überschrieben? Oder muss man den zweiten Spielzug abwarten?. Danke!
 
Auf die Gefahr, dass das auf Seite 751 schon gefragt wurde:

Sind FMCs automatisch auch Schocktruppen?

Danke schonmal & Grüße
Jo

Im alten Tyraniden-FAQ stand, dass Flügel eine MC zu einer FMC machen und die Sonderregel Schocktruppen verleihen. Allerdings gibt es zur Zeit kein Niden-FAQ... ;-) (Nur, falls deine Frage aus diesem Bereich stammt.) Geflügelte Dämonen haben zum Beispiel die Schocktruppen-Regel immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Einem Trupp ist ein Caraktermodell mit einem besseren Schutzwurf angeschlossen. Das Modell steht natürlich als Tank ganz vorne in der Einheit. Nun erhält die Einheit mehrere Wunden. Der Tank legt also zuerst Schutzwürfe in Höhe seiner noch verbliebenen Lebenspunkte ab. Muss er vor den Schutzwürfen schon bestimmen wie oft er Achtung Sir nutzen will oder kann er dies auch tun wenn er schon einige Schutzwürfe abgelegt hat?

Beispiel: SM Ordensmeister mit Meisterhafter Rüstung in einem Bike Trupp. Der Trupp erhält 20 wunden. Der Meister würfelt die ersten 4 Schutzwürfe, da er das erste Modell ist. Er besteht nur einen dieser Schutzwürfe und hat somit nur noch einen LP. Kann er jetzt 16 mal den Achtung Sir Test ablegen oder muss er vor den ersten Schutzwürfen bestimmen wieviele Treffer weitergegeben werden sollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.