6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, irgendwie schon.
Ist wie gesagt nicht auf meinem Mist gewachsen, auch wenn's mich natürlich freuen würde. Immerhin bin ich der Eldarspieler bei uns.

Mich interessiert eigentlich bloß, warum das hier im Forum noch nicht genauso totdiskutiert wurde, wie die Frage nach Deckung ignorieren gegen Fahrzeuge.
Daher die Frage, ob hier evtl das englische Buch etwas anderes sagt.
Falls ja würde ich meine Mitspieler dann einfach daraufhinweisen und könnte mir weiteres argumentieren für "wir spielen einfach so weiter wie bisher" sparen.
Falls nein, müsste man sich dann halt drauf einigen, wie man mit offensichtlich unsinnigen Regeln umgeht. Das würden wir dann wohl auch hinkriegen.

Deckungswürfe sind Schutzwürfe, die gegen Beschuss gemacht werden dürfen.
Nahkampfangriffe sind kein Beschuss -> Keine Deckungswürfe.

Da empfehle ich nochmal das Studium der 40k Grundlagen im GRB 😵
Kann ich so im RB nicht finden. Cover saves gibts gegen Wunden unter bestimmten Voraussetzungen (25% Verdeckt, Geländezone, Fähigkeiten und Ausrüstung, ...). Siehe Seite 18 im Kapitel Saving throws. Da steht nirgends dass es sie nur gegen Beschuss gibt.
Seite 26 besagt dann im Nahkampfkapitel ganz ausdrücklich und in Fettschrift mit eigenem Abschnitt auf Seite 26, dass Deckungswürfe gegen Wunden (!) von Nahkampfattacken nicht genutzt werden dürfen.

Es ist als genau genau genommen die gleiche Diskussion. Und ob es jetzt abwägiger ist, dass ein Fahrzeug seinen Deckungswurf gegen eine Nahkampfattacke, oder gegen eine Deckung ignorierende (!) Schusswaffe benutzen darf ist doch lächerlich.

Vielleicht sollte man einfach diesen Deckungswahnsinn endlich mal beenden ubd feststellen, dass im gesamten RB immer nur die Rede von "Wounds" ist, es sei denn bei Fahrzeugen hat eine Regel eine unterschiedliche Wirkung (z. B. Rending).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.