6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, Kurze frage. Wie ist das gemeint, das man eine Sonderregel nur einmal benutzen kann, außer wenn es ausdrücklich erlaubt ist, sie öfters zu benutzen? Für mich ist es ein wenig unklar.

Deine Frage ist mir leider auch ein wenig unklar.

Meinst du, dass gewisse Fähigkeiten (bspw. Tarnung, Schleier, etc.) nicht mehrfach den selben Bonus geben?
 
So, schauen wir mal:
[...],you can declare that the unit is going to ground. [...]

Go to Ground geht also einheitenweise.
Den Bonus bekommen logischerweise alle Elemente/Modelle.

Dann geht es mit den Verboten weiter:
A unit that has gone to ground cannot move, Run or charge.[...]

Und mit unit geht es dann bist zum Ende weiter.

Jetzt erklär mir doch nochmal, wo du da herausliest, dass das Bike als Teil der Einheit niedergehalten werden kann aber nicht zu Boden gehen kann usw.?

Es gibt einfach keine Grundlage dafür, willkürlich sich über manche Verbote für das das Bike hinwegzusetzen, manche nicht und dann irgendwie zu einer Kuddelmuddellösung zu kommen. Das ist nicht vermittelbar.

Meine Lösung ist absolut RAW haltbar, weil ich keine Regel verletzte aber alle befolge.

Gut, und jetzt schauen wir gemeinsam auf Seite 45 in´s englische Regelbuch. Die Überschrift des Kapitels lautet auf Seite 44: "Unit types". Erster Satz auf Seite 45 spricht von "Units mounted on Bikes...".

Der Schlüsselsatz auf Seite 45 lautet: "Bikes and Jetbikes [UNITS, weil es wird immer von UNITS ausgegangen, nicht MODELS] cannot Go to Ground, and cannot be Pinned."

Auf Seite 44 steht weiterhin: "..., series of unit types, each with their own abilities and special rules. ..."

Worüber wir hier diskutieren, ist also eine Sonderregel des "Unit type": Bikes & Jetbikes.

Zuzüglich Independent Characters und Sonderegeln steht auf Seite 39 im Regelbuch: "... Unless specified in the rule itself (as in the Stubborn special rule), the unit´s special rules are not conferred upon the Independent Character, and the Independent Character´s special rules are not conferred upon the unit. ..."


Dann prüfen wir doch einfach weiter, um was für einen Einheitentyp es sich handelt: UCM auf Bike angeschlossen an eine Infanftry-Einheit. Einheiten [Units] von Bikes können nicht niedergehalten werden, okay, alles klar. Kann eine Infanterie-Einheit niedergehalten werden? Aber sicher. Handelt es sich in unserem Fall um eine Infantry unit oder um eine Bike unit? Um eine Infantry

Jetzt schauen wir wieder auf Seite 39 in´s Regelbuch: "While an Indepdendent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters. ..."


Der Biker-IC wird also für ALLE Regelzwecke zu einem Teil einer Einheit, die niedergehalten werden kann. Also wird er auch niedergehalten, AUCH wenn er das eigentlich aufgrund seines Unit types nicht kann. Egal!

Das hier ist RAW-Lösung, wenn schon, denn schon.

Entscheident ist, dass die Sonderregel des Nicht-Niedergehalten-Sein-Könnens einer Bike-EINHEIT, einem einzelnen Bike-MODELL, angeschlossen an eine Infantrie-EINHEIT, nichts bringt. Weder dem einzelnen Bike, noch der Infantrie-Einheit. Es liegt einfach keine Bike-UNIT vor.


Gruß
General Grundmann
 
Wenn du so argumentierst dürften aber auch die anderen Sonderregeln nicht gelten, wie z. B. +1 Widerstand, Hammer of Wrath, Jink, Relentless und so weiter.

[Edit] Und was passiert deiner Meinung nach wenn ich ein UCM zu Fuß an einen Einheit Bikes anschließe? Hat der dann auch z. B. nen Jink-Save weil er vollständig Teil der Einheit ist? [/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so argumentierst dürften aber auch die anderen Sonderregeln nicht gelten, wie z. B. +1 Widerstand, Hammer of Wrath, Jink, Relentless und so weiter.

[Edit] Und was passiert deiner Meinung nach wenn ich ein UCM zu Fuß an einen Einheit Bikes anschließe? Hat der dann auch z. B. nen Jink-Save weil er vollständig Teil der Einheit ist? [/Edit]


Nein, das heißt es nicht. Der Independent Character zählt als Teil der Einheit, für alle Regeln. Die Betonung liegt aber auf Teil der Einheit. Gleichzeitig werden Regeln nicht gegenseitig übertragen. Es geht eher darum, dass ein UCM angeschlossen an eine punktende Einheit, auch punkten kann in der passenden Entfernung zu einem Missionsziel. Es kann dabei also nur um Einheiten-Effekte gehen bzw. Regeln, die die ganze Einheit betreffen. Und eben nicht um einzelne Modelle.


Gruß
General Grundmann
 
@Speedy_aic
Ist doch egal.

wenn das Modell MW 8 hat (als Beispiel) ist es egal ob ich erst 8+3-3 = 8 oder 8-3+3 = 8 rechne und dann den Test mache.

hmmm prinzipiell war ich auch deiner meinung, jedoch gings dann drum wenn ich vorher +3 mw nehme und max. mw 10 geht hätte ich nach dem abzug nur noch 7 (9+1-3) anstatt in diesem speziellen fall 9 (9+3-3)

ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe 🙂
 
hmmm prinzipiell war ich auch deiner meinung, jedoch gings dann drum wenn ich vorher +3 mw nehme und max. mw 10 geht hätte ich nach dem abzug nur noch 7 (9+1-3) anstatt in diesem speziellen fall 9 (9+3-3)

ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe 🙂

Hast du aber deine Rechnung ist dann Falsch. Wie der General schon sagt, keine Zwischenergebnisse, nur das Endergebnis zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.