Edit: Yip, ich bin unintuitiv! 😀
Pinning
"If a non-vehicle unit suffers one or more unsaved Wounds from a weapon with the Pinning special rule, it must immediately take a Leadership test. This is called a Pinning test. ... If the special rules of a unit specfiy that the unit can never be Pinned, the unit automatically passes Pinning tests. ..."
Ja, alles klar, bekannt und akzeptiert. Aber dass Bikes nicht gepinnt werden können ist in unserem Fall die Sonderregel eines einzelnen Biker-Independent Characters in seiner Form als Bike-Einheit bestehend aus einem (1) Modell. Special Rules, Erlaubnisse und Verbote, gehen nicht aufeinander über, weder von der Unit zum IC noch vom IC zur Unit, AUßER es steht ausdrücklich dabei. Das heißt, wir haben weiterhin unser Problem:
1. Wir haben eine Infantry Unit. = regeltechnisch kein Problem
2. Wir haben eine Bike Unit. = regeltechnisch kein Problem
3. Wir haben eine gemischte Einheit aus Infantry und Bikes. = regeltechnisches Problem einer gemischten Einheit. Aber die gibt´s eigentlich nicht, denn:
Wir haben aber regeltechnisch nur noch eine (1) Einheit. Und ich vertrete weiter die Auffassung, dass wenn wir regeltechnisch nur noch eine (1) Einheit haben, muss entweder die IC-Biker Einheit ihren "Einheits"-Status verlieren oder die Infanterie-Einheit ihren "Einheits"-Status.
Sämtliche, inzwischen mehrfach dargelegten Regelpassagen, verstehe ich aber nun mal so, dass die IC-Bike-UNIT im Moment des Anschließens an die Infantry-UNIT sofort aufhört eine selbstständige Einheit zu sein, und lediglich zu einem (1) Bike-MODELL in einer (1) Infantry-Unit wird. Das nicht gepinnt werden können gilt aber NUR für "Bike units".
Hoffentlich konnte ich damit jetzt meinen Standpunkt abschließend deutlich machen. Natürlich verstehe ich Dich auch voll und ganz Omach, und wenn Du mir darlegen kannst, dass ein (1) Bike in einer Infantry-Einheit diese Infantry-Einheit zu einer Bike-Einheit macht, dann bin ich SOFORT mit Dir und deiner Meinung! 😉 Aber auch Du erkennst bzw. musst anerkennen, dass wir einfach nur noch eine (1) Einheit haben. Und dass das automatische Pinning-Test bestehen für Bike-Units gilt.
Gruß
General Grundmann