6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an alle für die Aufklärung dieser verzwickten Situation, sowie GG für die Aufnahme ins FAQ.
Ich mach mich bestimmt noch unbeliebter, aber ich hab noch eine Frage zu gemischten Einheiten.

Wir haben eine Einheit Space Marines denen sich ein Inquisitor anschliesst. => Waffenbrüder
Dann kommt ein verbündeter Tau Commander vorbei gelaufen.
SM <=> Tau = Waffenbrüder
Inq. <=> Tau = Zweifelhaftes Bündnis
SM <=> Inq. = Waffenbrüder

1) Zählt die Einheit für den Tau als Feind (zweifelhaftes Bündnis) oder verbündet (Waffenbrüder)?
Lösung:
A) Weil ein IC Teil der Einheit wird beim Anschließen. Sieht auch der Inq. den Tau als Freund an. Dürfte sich der Tau dann auch der Einheit anschließen bzw. Ein Inquisitor eine Tau + SM Einheit durch PSI buffen?

B) Nein, weil durch ein feindliches Modell die ganze Einheit feindlich wird.
Muss dann auf zweifelhaftes Bündnis gewürfeltn werden wenn der Tau in 6 Zoll zum inq. Ist oder 6 Zoll an der Einheit.

Das Regelbuch geht hierbei wieder nur von ganzen Einheiten aus und nur 2 Parteien. Daher 6 Zoll zur Einheit obwohl SM normal Waffenbrüder sind.
Sowie würden wir sagen falls der Inq. Würfeln muss und die 1 kommt , darf trotz Waffenbrüder die ganze Einheit nichts machen.
Oder bohrt doch nur der Inq. In der Nase?

Bis jetzt meinten wir B ist die richtige und logische Lösung. Aber nach der Diskussion mit Bikes und anschließen von IC an Einheiten, klingt A als der richtige Ansatz.

Sorry für diese weitere doofe Frage :-(

FG
Mike
 
@Knorki
Danke zu 1. und woran machst du das für 2. fest? Denn der Wortlaut ist ungenau und würde prinzipiell beides zulassen :/
Besonders der englische Regeltext ist da eindeutiger: "Only one challenge can be issued per close combat". Soweit meine englisch Kenntnisse richtig sind, bedeutet die englische Variante, dass wirklich nur pro Nahkampf es eine Herausforderung geben kann.


@UA_Laysander
Ja, dürfen sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knorki
Ist wieder ein anderer Sachverhalt und lässt sich mit dem Bike-Drama auch nicht gut vergleichen. Denn die Allies Regeln sind wieder ein Sonderfall.

Meine persönliche Meinung für euren Fall ist, dass Tau-Einheiten und Inqui-Einheiten bzw. Tau-UCMs und Inqu-UCMs sich gegenseitig nicht anschließen können. Sie dürfen einfach nicht zusammen in einer (1) Einheit sein!

Deswegen halte ich persönlich eure Lösung B auch für die *richtige* Lösung. Denn das ist das einzige, was mir mit Sicherheit sagen können, dass wir immer nur eine (1) Einheit betrachten. Und in dieser einen (1) Einheit, bitte NIEMALS Allies of Convenience und/oder Desperate Allies zusammen, egal in welcher Konstellation. Geht nicht.


Gruß
General Grundmann
 
Hallo werte Community,

bei unserem heutigen Spiel haben sich 5 Personen zu einer Frage sehr in die Haare bekommen wo wir jetzt einmal eine Klarstellung bräuchten:

1. Und zwar ging es darum was für einen Deckungswurf ein Fahrzeug in verschiedenen Situationen bekommt. Wirklich mehr spezifizieren kann ich die Frage schon nicht mehr, da uns einfach das Regelbuch total verwirrt hat, da dort zum einen steht das Fahrzeuge nicht so Deckung bekommen würden wie die normale Infanterie, also zu 25% verdeckt sein müssen. Dann wiederum wird nicht erwähnt was sie für einen Deckungswurf letztendlich erhalten wenn sie zu 25% verdeckt sind oder mehr. Wir wissen auch nicht ob der Absatz aus dem Regelbuch heißt das ein Fahrzeug in einem Wald z.B keine Deckung bekommen würde. Auch war uns nicht klar ob das Fahrzeug, in dem vom Regelbuch angegebenen Beispiel mit den Feuerdrachen, nur einen so guten Decker bekommt weil es von einer Ruine verdeckt wird, oder aber weil 75% oder mehr Prozent verdeckt sind. Um die Frage kurz zu halten. Unter welchen Umständen bekommt ein Fahrzeug welchen Deckungswurf?

2. Wenn wir einen Nahkampf haben und ein Modell befindet sich im Nahkampf, aber nicht in Basekontakt mit einem Feind, sehr wohl aber mit 2 Zoll zu einer befreundeten Einheit im Nahkampf, muss es dann in seiner Bewegung dennoch versuchen in Basekontakt zu kommen? Darf es das überhaupt versuchen, oder gilt es im Nahkampf und darf sich nicht bewegen?

3. Darf ein Modell, das einen Pile in Move durchführt andere befreundete oder feindliche Modelle zur Seite schieben um Basekontakt herzustellen?

4. Bei der Regel Hit and Run, heißt es dass das Modell in einer beliebigen Assault Phase versuchen kann sich aus dem Nahkampf zu lösen. Was ist eine Assault Phase hier? Die Initiative Schritte oder?
 
Hallo werte Community,

bei unserem heutigen Spiel haben sich 5 Personen zu einer Frage sehr in die Haare bekommen wo wir jetzt einmal eine Klarstellung bräuchten:

1. Und zwar ging es darum was für einen Deckungswurf ein Fahrzeug in verschiedenen Situationen bekommt. Wirklich mehr spezifizieren kann ich die Frage schon nicht mehr, da uns einfach das Regelbuch total verwirrt hat, da dort zum einen steht das Fahrzeuge nicht so Deckung bekommen würden wie die normale Infanterie, also zu 25% verdeckt sein müssen. Dann wiederum wird nicht erwähnt was sie für einen Deckungswurf letztendlich erhalten wenn sie zu 25% verdeckt sind oder mehr. Wir wissen auch nicht ob der Absatz aus dem Regelbuch heißt das ein Fahrzeug in einem Wald z.B keine Deckung bekommen würde. Auch war uns nicht klar ob das Fahrzeug, in dem vom Regelbuch angegebenen Beispiel mit den Feuerdrachen, nur einen so guten Decker bekommt weil es von einer Ruine verdeckt wird, oder aber weil 75% oder mehr Prozent verdeckt sind. Um die Frage kurz zu halten. Unter welchen Umständen bekommt ein Fahrzeug welchen Deckungswurf?

Naja, so schwer ist das doch nicht. Ein Fahrzeug bekommt dann Deckung, wenn

  • Es zu 25% verdeckt ist. Es bekommt dann den Decker, den das verdeckende Ding generiert. Beispiel: Aegis 4+, andere Figur (egal ob Freund oder Feind) 5+, Ruine 4+, Hügelkuppe 4+, etc.
  • Ist ein Fahrzeug dem Schützen zugewand, aber schütze kann die gesamte Front nicht sehen, dann bekommt man +1 auf den Wurf. Das Beispiel im Regelbuch mit dem Feuerdrachen. Hier müsste eigentlich auf die Front geschossen werden, die aber komplett durch die Ruine verdeckt ist. Der Schuss muss also an der Ruine vorbei und eine sehr kleine Fläche des Rhinos treffen. Um deutlich zu machen, wie schwer der Schuss ist bekommt das Rhino die +1. Also Ruine, 4+ +1 = Deckungswurf 3+.
  • Wälder generieren, wenn ich das GG FAQ noch richtig im Kopf habe, immer einen 5+ Deckungswurf. Hier ist es egal, ob das Fahrzeug drin oder dahinter steht und ob das Fahrzeug verdeckt ist oder nicht.
Ich glaub, das sind so die Grundzüge der Deckungsregeln für Fahrzeuge.

2. Wenn wir einen Nahkampf haben und ein Modell befindet sich im Nahkampf, aber nicht in Basekontakt mit einem Feind, sehr wohl aber mit 2 Zoll zu einer befreundeten Einheit im Nahkampf, muss es dann in seiner Bewegung dennoch versuchen in Basekontakt zu kommen? Darf es das überhaupt versuchen, oder gilt es im Nahkampf und darf sich nicht bewegen?
In seiner Bewegungsphase darf sich ein Modell, das im Nahkampf gebunden ist gar nicht bewegen.
Pile in Moves erfolgen im Initativ Schritt und, bin ich mir aber ohne Regelbuch nachlesen nicht ganz sicher, am Ende des Nahkampfs, sofern der Nahkampf in der nächsten Runde fortgesetzt wird.

3. Darf ein Modell, das einen Pile in Move durchführt andere befreundete oder feindliche Modelle zur Seite schieben um Basekontakt herzustellen?
Raw nicht. Entweder man muss aussen herum oder schlägt über die 2. Reihenregel zu.

4. Bei der Regel Hit and Run, heißt es dass das Modell in einer beliebigen Assault Phase versuchen kann sich aus dem Nahkampf zu lösen. Was ist eine Assault Phase hier? Die Initiative Schritte oder?
Nein, am Ende einer Nahkampfphase ist hier gemeint. Zurückfallen darf eine Einheit, nachdem alle zugeschlagen haben, das Nahkampfergebnis ermittelt wurde und auf Moral getestet und bestanden wurde (sollte der nicht Trupp den Nahkampf verloren haben, der nicht zurück fallen kann/will). Erst jetzt darf auf zurückfallen getestet werden.

Aber sag mal, es scheint so, als ob ihr nur englische Regeln habt, die aber nicht ganz übersetzungstechnisch versteht? Wäre es da nicht sinnvoll auch ein dt. Regelwerk bereit zu lege? Sollte ich falsch der Annahme sein, so will ich nichts gesagt haben, auch wenn die meisten Regeln, nach denen du gefragt hast relativ deutlich im Regelbuch stehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Naja, so schwer ist das doch nicht. Ein Fahrzeug bekommt dann Deckung, wenn

  • Es zu 25% verdeckt ist. Es bekommt dann den Decker, den das verdeckende Ding generiert. Beispiel: Aegis 4+, andere Figur (egal ob Freund oder Feind) 5+, Ruine 4+, Hügelkuppe 4+, etc.
  • Ist ein Fahrzeug dem Schützen zugewand, aber schütze kann die gesamte Front nicht sehen, dann bekommt man +1 auf den Wurf. Das Beispiel im Regelbuch mit dem Feuerdrachen. Hier müsste eigentlich auf die Front geschossen werden, die aber komplett durch die Ruine verdeckt ist. Der Schuss muss also an der Ruine vorbei und eine sehr kleine Fläche des Rhinos treffen. Um deutlich zu machen, wie schwer der Schuss ist bekommt das Rhino die +1. Also Ruine, 4+ +1 = Deckungswurf 3+.
  • Wälder generieren, wenn ich das GG FAQ noch richtig im Kopf habe, immer einen 5+ Deckungswurf. Hier ist es egal, ob das Fahrzeug drin oder dahinter steht und ob das Fahrzeug verdeckt ist oder nicht.
Ich glaub, das sind so die Grundzüge der Deckungsregeln für Fahrzeuge.

Hi. Da ich am selben Spiel beteiligt war :

Necron Annhilator-Gleiter ist der Schütze. Schießt auf einen Space Marine Predator, dessen Frontbereich zu 75% von einem Rhino verdeckt wird. (Zwischen Rhino und Annhilator war noch die erwähnte Geländezone.) Und das soll nur einen Decker von 5+ geben? :huh:

Aber sag mal, es scheint so, als ob ihr nur englische Regeln habt, die aber nicht ganz übersetzungstechnisch versteht? Wäre es da nicht sinnvoll auch ein dt. Regelwerk bereit zu lege? Sollte ich falsch der Annahme sein, so will ich nichts gesagt haben, auch wenn die meisten Regeln, nach denen du gefragt hast relativ deutlich im Regelbuch stehen.
Hüstel, die Hälfte der Gruppe hat die englischen Regeln. 😉 (Ich bekomme die Woche den deutschen Tau-Codex, dann sollte sowas einfacher werden.):happy: Ich hatte gar nicht mitbekommen das das einfach die "Zurückfallen" Regel war, ich hielt das für eine obskure Tau-Sonderregel...😛
 
Durch was war der Panzer verdeckt? Durch die besagte Geländezone? Durch eine Ruine oder ein anderes Modell. Die Front war dem Annihilator zugewandt, aber noch etwas davon zu sehen?

Ein bisle präziser sollte es schon sein, um genau sagen zu können, was für ein Decker der Panzer kriegt.

Durch das er verdeckt ist bekommt er so oder so einen Decker, ist nur noch die Frage welchen.

Edit: nicht richtig gelesen.

Der Predator bekommt durch das Rhino nen 5+. Das Rhino dventuell durch die Zone einen 4+/5+(je nachdem wie ihr die Zone deklariert habt), sofern zu 25% aus Sicht des schützen verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch was war der Panzer verdeckt? Durch die besagte Geländezone? Durch eine Ruine oder ein anderes Modell. Die Front war dem Annihilator zugewandt, aber noch etwas davon zu sehen?

Ein bisle präziser sollte es schon sein, um genau sagen zu können, was für ein Decker der Panzer kriegt.

Durch das er verdeckt ist bekommt er so oder so einen Decker, ist nur noch die Frage welchen.

Edit: nicht richtig gelesen.

Der Predator bekommt durch das Rhino nen 5+. Das Rhino dventuell durch die Zone einen 4+/5+(je nachdem wie ihr die Zone deklariert habt), sofern zu 25% aus Sicht des schützen verdeckt.

Das heißt dann wiederum auch das wenn ein Fahrzeug zu sagen wir mal 95% verdeckt ist, es nach wie vor, wenn es von einer eigenen Einheit verdeckt ist, trotzdem nur einen 5+ Deckungswurf erhält?

Die andere Frage mit dem Nahkampf war noch nicht ganz geklärt. Das ein Modell das im Nahkampf gebunden ist sich nicht in seiner Bewegungsphase bewegen kann ist klar. Jedoch ist es ja gerne einmal so das ein Trupp, bspw. Orks, mit 20 Mann bei dem eigentlichen Ansturm nicht komplett in den Nahkampf kommt. Das Regelbuch sagt ja das alle Modelle kämpfen können die in Basekontakt mit einem Feind sind oder sich in 2" Umkreis zu einem befreundeten Modell befinden das mit einem feindlichen Modell in Basekontakt ist. Meine Frage war jetzt, dürfen oder müssen diese Modelle die sich in 2" Umkreis zu einem befreundeten Modell befinden, welches mit einem gegnerischen Modell in Basekontakt ist, in ihrem Pile in Move ebenfalls versuchen an die Base eines Gegners zu kommen, oder dürfen sie gar keinen Pile in Move machen weil sie an sich ja schon kämpfen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage und zwar:

Insassen von Transportern leiden unter allen Umständen an den Auswirkungen von Schadensergebnissen (beispielsweise betäubt), egal ob sie freiwillig ausgestiegen sind oder das Fahrzeug in die Luft geflogen ist... soweit klar.
Wie aber ist folgende Situation zu werten: Eine Einheit beschießt den Transporter -> 3 Volltreffer -> Waffe zerstört, betäubt und Explosion (als Schadenergebnisse)
Leidet der Inhalt des Transporters in der folgenden Runde unter dem betäubt-Ergebnis!?
Worauf ich hinaus will: Das Fahrzeug wird sofort zerstört, hatte es jemals den Status "betäubt", so dass die ausgestiegenen Insassen davon betroffen sind!?

Ach ja, wo wir gerade dabei sind:
Kriegsherrenfähigkeit "Nachtkämpfer" (aus dem Grundregelbuch)... wenn ich mich dazu entschließe, dass ich die Option auf den automatischen Nachtkampf in Runde 1 nicht nutzen möchte, entfällt dann auch das Würfeln um den Nachtkampf (und es ist folglich automatisch kein Nachtkampf)!?
 
Super, danke euch beiden.
1. Es werden alle Schadensergebnisse angewendet. Es gibt keine Regel, wonach beispielsweise nur das höchste Schadensergebnis angewendet wird.
Mich verunsicherte hierbei tatsächlich die Praxis! Mir scheint, als ob diese Regel relativ wenig Beachtung findet und häufig nicht zur Anwendung kommt. Es soll jetzt keine Referenz sein, aber mir wäre noch nie bei einem Spielbericht aufgefallen, dass sich jemand gefreut hat zusätzlich zur Zerstörung des Transporters auch noch das Fahrzeug zu schütteln (was ja enorme Auswirkungen haben kann)
Davon unberührt natürlich die korrekte Interpretation der Regel, so gesehen spricht tatsächlich nichts dagegen, dass die Passagiere nicht auch unter den Bedingungen leiden (mir scheint das nur eine der meist vergessenen Regeln überhaupt zu sein)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.