6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Zusammenhang:
Das Regelbuch sagt, man solle verbleibende Volltreffer dennoch auswürfeln, da ggf. ein vorher nicht vorhandenes 'Explodiert'-Ergebnis bei rumkommen könnten.
Was mach ich denn bei einem Serpent-Schutzschild?!

Im Regelbuch klingt es so, als sei das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Overkill-Fahrzeugschadentabelle-Würfeln bereits "zerstört".
Kann man auf solche Würfe noch den Schutzschild benutzen, der eine Explosion ggf. verhindert? =)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da seitens GW irgendwo eine Regelung ala aply only the highest result gab/gibt. Ich prüfe das nochmal nach.

Wie wäre es denn, mit erst prüfen und dann gleich die harten Fakten nennen? ? So ist das doch eher ein nichtssagender "hätte, wäre, könnte" Post, was sonst eigentlich ja eher nicht so dein Ding ist...

@LLB
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig. Ich probiere es trotzdem mal mit einer Antwort: das Serpent-Feld gilt solange, bis die komplette Schussattacke der einen (1) schießenden gegnerischen Einheit in Gänze abgewickelt worden ist.

Gruß
General Grundmann
 
Wie wäre es denn, mit erst prüfen und dann gleich die harten Fakten nennen? ? So ist das doch eher ein nichtssagender "hätte, wäre, könnte" Post, was sonst eigentlich ja eher nicht so dein Ding ist...

Ich hatte zuvor keine Zeit es zu prüfen und wollte nur schnell darauf hinweisen.

War aber anscheinend ein falscher Alarm. Ich hatte das wohl mit einer 5th Ed Faq-Regelung bezüglich multipler Explodes!-Results zu einer neuen Regel verworren.
Alles cool. 😎
 
@LLB
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht richtig. Ich probiere es trotzdem mal mit einer Antwort: das Serpent-Feld gilt solange, bis die komplette Schussattacke der einen (1) schießenden gegnerischen Einheit in Gänze abgewickelt worden ist.

Ich bin kein besonderer Könner in Ablaufdiagrammen, daher verzeiht meine Unbeholfenheit:
Serpent bekommt fünf Volltreffer. Der Einfachheit halber werden Deckungswürfe vernachlässigt.

1. Serpent-Schild würfelt eine drei -> Rumpfpunktreduzierung
2. Serpent-Schild würfelt eine vier -> Rumpfpunktreduzierung
3. Serpent-Schild würfelt eine drei -> Rumpfpunktreduzierung -> Wrack

4. (Hier sollte der Satz aus dem Regelbuch triggern, der aussagt, dass man dennoch weiter auf der Fahrzeugschadenstabelle würfeln soll usw.)
Nun stellt sich hier die Frage, ob ein Wrack Fahrzeugausrüstung nutzen darf.
Dafür, dass es bereits ein Wrack ist, spricht, dass das Abziehen des Rumpfpunktes vor dem erneuten Würfeln eines Schadensergebnisses geschiet, was wiederrum den Satz des Weiterwürfelns überhaupt notwendig macht.
Dagegen spricht, dass Wracks nicht mehr explodieren können sollten.

Weiterhin würde die Fähigkeit den Schild gegen eine Schussattacke verwenden zu dürfen implizieren, dass
a) er dMn nicht von 'Waffe zerstört'-Ergebnissen beeinflusst werden kann, oder
b) die Auswirkungen solcher Ergebnisse erst am Ende einer Schussattacke in Kraft treten, was meiner Meinung nach schon in Punkt 4 widerlegt ist


Ich hoffe das ist verständlicher. 🙂
Du siehst, ich vertrete selbst keine Position, bin nur von der Problemstellung verwirrt.
 
"The Wave Serpent's shield protects the bow of the tank - whilst the shields are active, all penetrating hits against the Wave Serpent's front and side armors are downgraded to glancing hits on a D6 roll of 2+."

Das Regelbuch sagt halt, dass ein Modell mit null Rumpfpunkten sofort zu Wrack wird.
Daher bin ich mir unsicher wie atmor die Reduzierung und Verrechnung tatsächlich ist.
 
Warum ist wird ein Fahrzeug dann ausdrücklich sofort zum Wrack, ebenso wie weitere Würfe auf der Fahrzeugschadentabelle durchgeführt werden sollen?
Wäre es eindeutig, würde es nicht erwähnt werden müssen. Eindeutigkeiten haben selten die Notwendigkeit zweimal bestätigt werden zu müssen.

Ich widerspreche ja nicht, dass ihr richtig liegt, aber eindeutlich und indiskutabel ist es mit Sicherheit nicht.

Nur der Vollständigkeit halber, wo finde ich diese Gleichzeitigkeiten?
 
Hab jetzt gerade kein Regelbuch hier, aber das "wird sofort zum Wrack" könnte zum Beispiel bei Fahrzeugschwadronen wichtig sein (auch wenn da die Panzerdurchschläge einzeln gewürfelt werden, da möglicherweise andere Fahrzeugseiten bei nachfolgenden Fahrzeugen getroffen werden).

Ich kann auch falsch liegen, aber wenn der Passus nicht wäre, würde das eine Fahrzeug am Ende alle Durchschläge "fressen", auch wenn es längst keine Rumpfpunkte mehr hat.
 
Warum ist wird ein Fahrzeug dann ausdrücklich sofort zum Wrack, ebenso wie weitere Würfe auf der Fahrzeugschadentabelle durchgeführt werden sollen?

Diese Passage bezieht sich darauf, dass ein Fahrzeug durch Volltreffer ja EBENFALLS Hullpoints verliert. Wenn es dadurch seinen letzten Hullpoint verliert, wird es auf jeden Fall zum Wrack, aber der Volltreffer wird trotzdem ausgewürfelt, da ja noch eine Explosion statt finden kann.

Trotzdem passiert das gleichzeitig, so wie beim Beschuss durch eine einzige schießende Einheit immer alle Verwundungen usw. immer gleichzeitig passieren.
 
Nur der Vollständigkeit halber, wo finde ich diese Gleichzeitigkeiten?
Gute Frage. 🙂 Steht wahrscheinlich direkt neben der Antwort zu dieser Frage:
Wo im Regelbuch finde ich, dass sich in einem Gebäude mit mehreren Segmenten auch Einheiten beider Seiten befinden können? Gefunden habe ich, dass man von benachbarten Segmenten aus angreifen darf, was eine bejahende Antwort vorraussetzt.
Spielpratkisch sind beide Fragen eigentlich kein Problem, besonders da das Regelbuch an mehreren Stellen indirekt sagt, wie es zu handhaben ist bzw. das es möglich ist/sein muss. Aber eine direkte Bemerkung dazu finde ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in den Regeln einer Einheit nicht klar beschrieben steht wieviel Platz sie in einem Transporter verbraucht, wie wird dann verfahren?

Die Frage bezieht sich auf die ForgeWorld Seuchenogrins, auf die die Nurgle CSM zurückgreifen können.
Da die Biester zur Hauptarmee gehören, können sie zb. mit einem HQ in einem Landraider transportiert werden, doch steht in den Regeln nicht geschrieben wieviel Platz sie verbrauchen.

Danke🙂
 
Wenn in den Regeln einer Einheit nicht klar beschrieben steht wieviel Platz sie in einem Transporter verbraucht, wie wird dann verfahren?

Die Frage bezieht sich auf die ForgeWorld Seuchenogrins, auf die die Nurgle CSM zurückgreifen können.
Da die Biester zur Hauptarmee gehören, können sie zb. mit einem HQ in einem Landraider transportiert werden, doch steht in den Regeln nicht geschrieben wieviel Platz sie verbrauchen.

Danke🙂
Hängt in dem Fall vom Einheitentyp ab. Wenn sie Infanterie sind: Ein Platz pro Modell.
 
Naja es sind Seuchenogrins (einfache Infanterie), Also ehemalige Ogrins die von den Hexern des Nurle verändert wurden.

Währe ich Fair dann würde ich sagen sie verbrauchen so viel Platz wie die normalen Ogrins der Imperialen Armee in einer Chimäre (ich glaube zwei Plätze pro Model), aber da die Leute bei uns die absoluten Schwengel-schwinger sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielpratkisch sind beide Fragen eigentlich kein Problem, besonders da das Regelbuch an mehreren Stellen indirekt sagt, wie es zu handhaben ist bzw. das es möglich ist/sein muss. Aber eine direkte Bemerkung dazu finde ich einfach nicht.

Wieviel genauer soll dass denn noch da so stehen? 😉 Eine (1) Befestigung kann aus mehreren Gebäuden bestehen. Jedes Gebäude darf von einer (1) Einheit betreten werden. Man darf von einem (1) Gebäudeteil in ein (1) angrenzendes Gebäudeteil angreifen. Alles easy! 😎


Gruß
General Grundmann
 
Hi,

mal ein paar Fragen zu der Stormwing Formation:

Müssen alle 3 Flieger in einer Formation bleiben oder können diese auch einzeln agieren? Weil bei Options und Formation Restrictions gibt es keine Einschränkungen?

Wie verhält sich ein "Lahmgelegt" Schadensereignis bei einer Fliegerformation (der lahmgelegte Flieger muss sich 36" bewegen)? In einer normalen Fahrzeug-Formation bildet das lahmgelegte Fahrzeug eine neue Einheit, sobald es außerhalb der Formationsreichweite ist. Ist das bei Fliegern genauso? Weil die nicht lahmgelegten Flieger können ja auch 36" "mitfliegen".

Gelten darüber hinaus die Regeln für Fahrzeugschwadronen auch für Flieger? Also 4" Formationsreichweite, das vorderste Modell bekommt zuerst schaden ab usw?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.