6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Müssen alle 3 Flieger in einer Formation bleiben oder können diese auch einzeln agieren? Weil bei Options und Formation Restrictions gibt es keine Einschränkungen?

2. Wie verhält sich ein "Lahmgelegt" Schadensereignis bei einer Fliegerformation (der lahmgelegte Flieger muss sich 36" bewegen)? In einer normalen Fahrzeug-Formation bildet das lahmgelegte Fahrzeug eine neue Einheit, sobald es außerhalb der Formationsreichweite ist. Ist das bei Fliegern genauso? Weil die nicht lahmgelegten Flieger können ja auch 36" "mitfliegen".

3. Gelten darüber hinaus die Regeln für Fahrzeugschwadronen auch für Flieger? Also 4" Formationsreichweite, das vorderste Modell bekommt zuerst schaden ab usw?

1. Das ist keine *richtige* Formation in dem Sinne, dass die zusammen fliegen müssen. Die werden einfach nur zusammen gekauft, ansonsten macht jedes Modell, was es will.

2. Wenn man die Formation auflöst, DANN bildet der "lahmgelegte" Flieger eine eigene Einheit. Auch wenn die anderen mitfliegen könnten, darauf kommt es nicht an. Durch das "Lahmgelegt"-Ergebnis darf die Formation aufgelöst werden.

3. Yip, ganz normal.


Gruß
General Grundmann
 
Naja es sind Seuchenogrins (einfache Infanterie), Also ehemalige Ogrins die von den Hexern des Nurle verändert wurden.

Währe ich Fair dann würde ich sagen sie verbrauchen so viel Platz wie die normalen Ogrins der Imperialen Armee in einer Chimäre (ich glaube zwei Plätze pro Model), aber da die Leute bei uns die absoluten Schwengel-schwinger sind...

Die Modelle haben seit der 6. Edition eine Sonderregel, wenn sie mehr als einen Platz in einem Transporter verbrauchen. Das läuft im englischen unter (very, extremely) Bulky und im deutschen dann Massig. Gibt es von FW evtl. ein FAQ zu der Armeeliste?
 
Kurze Fragen zum Beschuss.
Mein Landraider will auf einen Dämonenprinzen feuern:
1) Der Dämonenprinz steht sehr nah an der linken Front des Raiders dran. Die rechte Kuppel sieht in nur halb. Hat er Deckung vor der Kuppel? Oder vor allen Waffen des Fahrzeugs? Kann der Rumpf meines Panzers dem Feind Deckung geben?!?
2) Der Prinz steht an einer Mauer. Die linke Kuppel sieht ihn ganz, die rechte nur halb. Hat er Deckung vor der Kuppel? Oder vor allen Waffen des Fahrzeugs?
3) Wie ist denn das bei nem Trupp Taktischer Marines mit Rak-Werfer? Der Rak-Werfer sieht ihn ganz, einige der Bolter jedoch nicht. Wenn alle feuern, hat er Deckung vor der Rakete?

Ich stolpere über den Passus bei Deckung (sinngemäß): Das Ziel hat Deckung, wenn es von mindestens einem der Schützen verdeckt ist.
 
Kurze Fragen zum Beschuss.
Mein Landraider will auf einen Dämonenprinzen feuern:
1) Der Dämonenprinz steht sehr nah an der linken Front des Raiders dran. Die rechte Kuppel sieht in nur halb. Hat er Deckung vor der Kuppel? Oder vor allen Waffen des Fahrzeugs? Kann der Rumpf meines Panzers dem Feind Deckung geben?!?
Eigene Modelle behindern die Sichtlinie nicht. Ist der Dämonenprinz im Schußbereich, kann, ohne Decker für ihn, darauf geschossen werden. So meine Meinung und Interpretation des RBs.

2) Der Prinz steht an einer Mauer. Die linke Kuppel sieht ihn ganz, die rechte nur halb. Hat er Deckung vor der Kuppel? Oder vor allen Waffen des Fahrzeugs?

DP hat Deckung gegen den ganzen Beschuß des Raiders

3) Wie ist denn das bei nem Trupp Taktischer Marines mit Rak-Werfer? Der Rak-Werfer sieht ihn ganz, einige der Bolter jedoch nicht. Wenn alle feuern, hat er Deckung vor der Rakete?

Ich stolpere über den Passus bei Deckung (sinngemäß): Das Ziel hat Deckung, wenn es von mindestens einem der Schützen verdeckt ist.

Exakt so: Das Ziel hat Deckung, wenn es von mindestens einem der Schützen verdeckt ist. Auch hier hat der DP gegen sämtlichen Beschuß dieser Einheit Deckung.
 
frage zu Beuteschlag:

gibt es dagegen Deckungswürfe? wenn ja von wo aus beurteile ich ob das Modell Deckung hat? finde leider dazu nichts im rb und faq ...
für mich vom Verständnis her eine Nahkampfattacke, die aber Verwundungen wie Beschuss verteilt, jedoch in der Bewegungsphase durchgeführt wird und somit nichts von beiden ist ... herje fragen über fragen 🙂


kurze frage zum Chaosdämonencodex:

zu Beginn der Schußphase wird auf der Tabelle für das Warpgedöns gewürfelt. Dies ist wohl ein Beschuss, aber von wo aus? Die Frage ist auch hier, welche Modelle bekommen Deckungswürfe.
Für mich würde das bedeuten, Deckung nur wenn sie in einer Geländezone stehen. Außer Tabelle sagt explizit Deckung ignorieren.
 
1. Das ist keine *richtige* Formation in dem Sinne, dass die zusammen fliegen müssen. Die werden einfach nur zusammen gekauft, ansonsten macht jedes Modell, was es will.

2. Wenn man die Formation auflöst, DANN bildet der "lahmgelegte" Flieger eine eigene Einheit. Auch wenn die anderen mitfliegen könnten, darauf kommt es nicht an. Durch das "Lahmgelegt"-Ergebnis darf die Formation aufgelöst werden.

3. Yip, ganz normal.


Gruß
General Grundmann

Hi, danke für die Antwort. Also kann diese sog. Formation sich aussuchen, ob die 3 Flieger als Formation fliegen oder auch nicht? Wo kann ich das denn nachlesen und auch meinem Mitspieler zeigen? Für mich ergibt sich das aus dem Dataslate-Text nicht so richtig, sorry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.