6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
During the course of a game, a unit can get broken up and lose unit coherency, usually because it has taken casualties from incoming enemy fire. If this happens, in their next Movement phase, the models in the unit must be moved in such a way that they restore unit coherency (or get as close as possible to having restored coherency). If the unit cannot move in its next turn, or is unable to restore unit coherency in a single turn, then the models must move to restore unit coherency as soon as they have the opportunity, including by running if they have that option.

Hebt das nicht das next Turn auf?

Immerhin können sich Modelle normalerweise gar nicht ausserhalb ihrer Bewegungsphase bewegen und die Regel geht ja auch davon aus das die Modelle durch Beschuß versprengt werden.
 
ähm bei BCM´s gilt doch, auch wenne s durch Gelände der Fall ist, der Wortlaut das dieses angesagt werden muss, das das BCM sich an/abkapselt .... da dieses nicht getan wurde sollte das BCM als Teil der Einheit gelten in dem Fall Formation wiederherstellen (in nächster eigener Bewegungsphase)

edit: ok etwas anders
An Independent Character can leave a unit during the Movement
phase by moving out of unit coherency with it
also es kann eine Einheit nur verlassen wenn es raus bewegt wird (raus aus der Formation), im obrigen Fall wird es ja nicht absichtlich aus der Einheit bewegt, sondern durch den Geländetest schlichtweg nur in eine Position weiter als 2" vom nächsten gebracht
vlt etwas deutlicher, die Einheit + BCM wurde als ganze bewegt, durch Geländetest wurde in die Formation eine Lücke gerissen die nun das BCM etwas weiter wegstehen lässt

edit2: nur beim anschließen muss dieses angesagt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrade: Das IC ist damit am Ende der Bewegungsphase tatsächlich schlicht nicht mehr Teil der Einheit und Ende.

@shadowwulf:
Absolut richtige Erklärung.

ähm bei BCM´s gilt doch, auch wenne s durch Gelände der Fall ist, der Wortlaut das dieses angesagt werden muss, das das BCM sich an/abkapselt .... da dieses nicht getan wurde sollte das BCM als Teil der Einheit gelten in dem Fall Formation wiederherstellen (in nächster eigener Bewegungsphase)

edit: ok etwas anders
also es kann eine Einheit nur verlassen wenn es raus bewegt wird (raus aus der Formation), im obrigen Fall wird es ja nicht absichtlich aus der Einheit bewegt, sondern durch den Geländetest schlichtweg nur in eine Position weiter als 2" vom nächsten gebracht
vlt etwas deutlicher, die Einheit + BCM wurde als ganze bewegt, durch Geländetest wurde in die Formation eine Lücke gerissen die nun das BCM etwas weiter wegstehen lässt

edit2: nur beim anschließen muss dieses angesagt werden

Da kommen wieder diese gefährlichen Theorien auf, dass irgendwas angesagt werden muss. Das ist einfach eine seit Jahren festsitzende Interpretation, die so nie durch die Regeln gedeckt war. Das wird man euch wohl nie mehr austreiben können.

Ein UCM verlässt eine Einheit immer nur am Ende der eigenen Bewegungsphase und zwar immer automatisch einfach dadurch, dass keine Formation vorliegt, egal wie das passiert ist! Genauso automatisch schließt es sich auch wieder an, sobald Formation hergestellt wurde.

Keine Ansagen, keine aktiver Prozess. Natürlich einige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omach: naja dann erst mal zitieren bitte (die Regelpassage auf die sich deine Aussage stützt)

denn
If an Independent Character does
not intend to (or can not) join a unit, it must (where possible)remain
more than 2" away from it at the end of the Movementphase.

falls du das meinst, da geht es um das "sich anschließen" nicht um den Fakt das es angeschlossen war und auf einmal der neben einem fehlt und dadurch keine 2" da sind denn das was weiter kommt verdeutlicht es

This is to
make clear whether they have joined a unit or not. Note that,after an
Independent Character joins a unit, that unit can move no further that
Movementphase.

da wird nochmal verdeutlicht das es um den Sachverhalt geht, dass ein UCM sich anschließen will, nicht darum das es schon angeschlossen ist und seine Bewegung mit der Einheit abgeschlossen hat

ein angeschlossenes UCM ist und bleibt Teil der Einheit bis ich es abkoppel und unterliegt den restriktionen für Formation, sprich nächste Bewegungsphase in Formation bringen
 
Du, ich hab diesen Mist schon 100 Mal hier diskutiert und da brauch ich auch nichts mehr zitieren.
JEDE Interpretation die in die Richtung der deinigen geht führt einen Rattenschwanz von nicht geregelten Problem mit sich bis das ganze System einfach nur noch abstürzt.

Eine nicht funktionale Regelinterpretation ist eine falsche Regelinterpretation. Ganz einfach.

Ein IC, dass am Ende der Bew-Phase außerhalb der Formation ist, zählt als abgeschlossen bzw als nicht angeschlossen. Ende. Ob freiwillig oder unfreiwillig, oder ob ist letzte Runde schon Teil der Einheit war oder nicht, ist völlig irrelevant.

Das einzige, was zählt, sind die 2": JA oder NEIN. (Ausnahme wie Rückzug, Niederhalten usw. habe ich ja schon genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr 🙂
ich habe mein Regelbuch gerade verliehen, deswegen muss ich leider euch fragen:

Fahrzeug: bewegen und schießen.
wie weit darf sich ein illum Zar bewegen um noch schießen zu können und erhält das Fahrzeug (schnell, antigrav) dann einen Deckungswurf?
Danke!

PS: heut spiele ich das erste mal seit über einem Jahr wieder, das erste mal mit Edition 6 und dem neuen Eldar Codex 🙂
 
hm bin ich nicht glücklich mit der Erklärung,

das modell wurde ja nicht ausser Formation bewegt sondern ist durch einen Verlust nicht mehr Teil dessen.

Ist doch egal, so lange es in der Bewegungsphase passiert. Wenn du das verhindert willst, dann lass das IC nicht zuletzt springen. Normalerweise kann diese Situation gar nicht auftreten, außer man hat irgendwie ne Kongalinie und das IC am äußersten Rand.
Wer mit solchen Tricks anfängt, wird dann eben durch die Formationsregeln und IC-Regeln bestraft.
 
Das einzige, was zählt, sind die 2": JA oder NEIN. (Ausnahme wie Rückzug, Niederhalten usw. habe ich ja schon genannt)

wenn du nicht willst ist das auch ok, kann ja am ende jeder machen wie er will in seiner Spielergruppe, jedoch sei der einfachhalber erwähnt, dass sich diese 2" Aussage laut Regeln nur auf "join a unit" und "leave a unit" bezieht.
Die Regeln haben für einen derartigen Fall einfach keine separate Auslegung, somit werden m.M.n. ganz normale Regeln zur Formation angewandt, eben so wie man bei jeder anderen Situation auf die Grundregeln zurückfällt, da diese ja nicht ausgehebelt werden durch die IC Regelung bezüglich IC ist eben schon in der Einheit.


my 2 cents, mehr nicht 🙂
 
wenn du nicht willst ist das auch ok, kann ja am ende jeder machen wie er will in seiner Spielergruppe, jedoch sei der einfachhalber erwähnt, dass sich diese 2" Aussage laut Regeln nur auf "join a unit" und "leave a unit" bezieht.
Die Regeln haben für einen derartigen Fall einfach keine separate Auslegung, somit werden m.M.n. ganz normale Regeln zur Formation angewandt, eben so wie man bei jeder anderen Situation auf die Grundregeln zurückfällt, da diese ja nicht ausgehebelt werden durch die IC Regelung bezüglich IC ist eben schon in der Einheit.


my 2 cents, mehr nicht 🙂
Nein, das IC ist eben NICHT schon in der Einheit.
Nicht weit mitgesprungen fällt unter "leave a unit". Zwar unfreiweillig, aber das ist Problem des Spielers, nicht des Regelwerks.

Ganz grob und überspitz gesagt: Während der eigenen Bewegungsphase ist ein IC NIE in irgendeiner Einheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.