6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu "Gargantuan Creatures" in Escalation:

dort heißt es:
"Gargantuan Creatures follow all the rules for Monstrous Creatures in the

rulebook, with the additional rules and exceptions given below."

Bezieht sich das nur auf die Beschreibung des Einheitentypus im Regelbuch Seite 48 oder komplett auf alles was irgendwie mit "Monströse Kreatur" zu tun hat?


Konkret: funktioniert "Monsterhunter" auch gegen Giganten? Funktioniert der Schlund?
 
Ich hab heute eine Imperiale Armee + Space Wolves Liste, gegen Tyraniden gespielt und die Tyras hatten einen Schwarmherrscher in Tyrantenwachen.
1. Wenn ich diesen mit Pask (Verwundungen gegen Monströse wiederholen) beschieße, darf ich dann die Würfe wiederholen?
Wir hatten entschieden, dass es nicht geht, da es sich um eine Infanterieeinheit mit angeschlossenem (mehr oder weniger) unabhängigem Charaktermodell handelt.
2. Wenn man dann einen Nahkämpfer mit Monsterjäger gegen ihn ins Duell schickt, dürfte der dann die Würfe wiederholen?
War für uns nicht wichtig, da der einsame Wolf eh auch gegen Widerstand 5+ wiederholen darf. Ich würde aber davon ausgehen, dass es auch ohne diesen Zusatz gehen würde.
3. Der übliche Vergleich: Wie würde das bei einem Riptide mit Drohnen aussehen? Die einfache Antwort zu Frage 1 fällt da ja raus, da er (afaik) nicht wie ein UCM behandelt wird, oder?

Gibts dazu Regeln, falls ja, welche, und falls nein, würdet ihr das auch so spielen, wie wirs heute gemacht haben?
 
Die Tür eines Transportpanzers ist zu gestellt und der Panzer wird in der Nahkampfphase zerstört.
Der Inhalt muss also einen Notausstieg machen.
Wenn die Einheit nun Furchtlos ist oder den Pinningtest schafft, haben die wirklich keinerlei Nachteile?
Sehe ich das richtig, dass das Verbot irgendwelcher freiwilligen Aktionen "this turn" nur zum Problem wird, wenn sie, warum auch immer, in der eigenen Bewegungsphase per Notausstieg aussteigen?
 
Juri einem Notaustieg ist die Einheit automatisch niedergehalten. Ist sie furchtlos oder besteht sie Niederhalten automatisch passiert wirklich nix weiter.

Den zweiten teil teil der Frage verstehe ich nicht so richtig.

Kiranor das ist schlicht weg falsch. Nach einem Notausstieg ist eine Einheit NICHT automatisch niedergehalten sondern darf für den Rest des Spielerzugs KEINE freiwilligen Handlungen mehr durchführen. Das betrifft jede Einheit egal ob Furchtlos etc. oder nicht. Das führt auch dazu das eine Einheit, die aus Ihrem Fahrzeug/Gebäude geschossen wird in Ihrem eigenen Spielerzug wieder normal agieren darf, da der Effekt nur für die Dauer eines Spielerzugs anhällt.
 
Ich bin verwirrt, mir hat letztens jemand gesagt, dass Einheiten die Abwehrfeuer geben auch überprüfen müssen, ob sie in Waffenreichweite sind. Ich dachte jeder schießt so, als wäre er in "perfekter" Reichweite. Weil Flammenwerfer ja auch funktionieren (ein W3) und der Gegner ja auch einen "zustürmt".
Also was stimmt nun? Ein Modell kann nur Abwehrfeuer geben, wenn es beim Ansagen eines Charges auch in Waffenreichweite ist und z.B. bei Schnellfeuer auch in 12" für 2 Schuss?
Sichtlinie ist in jedem Fall vorausgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.