6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Einheit macht Abwehrfeuer in dem Moment, wenn der Gegner den Angriff deklariert. Die Reihenfolge ist so:

Gegnerische Einheit sagt den Angriff an.
Deine Einheit(en) entscheiden, ob sie Abwehrfeuer geben wollen.
Deine Einheit(en) führen eine normale Schussattacke durch (nur außerhalb der Schussphase), und zwar nach allen Regeln wie Sichtlinien, Reichweite usw.
Gegner würfelt für den Angriff und bwegt sich (oder nicht).

Flammenwaffen sind die Ausnahme, da sie automatisch W3 Treffer verursachen.
 
Hallo Leute, seit langem mal wieder eine Frage von mir:

Auf einem Turnier wurde mir erklärt, dass beim Platzieren der Explosivschablone darauf geachtet werden müsse, dass sich die gesamte Schablone auf dem Spielfeld befindet. Das hatte für die 5" Schablone zur Folge, dass sie nicht über den entlang der Spieltischkante aufgestellten Modellen (Conga Line) platziert werden konnte. Begründet wurde dies mit dem Satz auf Seite 6 Spalte 2 Scatter, erster Satz, der sagt: Sometimes a rule will call for an object (a template, counter, model or even a whole unit) to be placed on the battlefield.
Ich finde diese Argumentation sehr schwach, weil die Regeln zu Explosivschablonen auf Seite 33 nur verlangen, dass das Loch über der Base (oder dem Rumpf) eines Modells platziert werden muss. Davon, dass die Schablone hierbei komplett auf dem Spielfeld sein müsse, steht dort nichts.

Wie ist die Regellage?

[Edit: ich spreche vom Platzieren der Explosivschablone bevor irgendeine Abweichung stattfindet]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, seit langem mal wieder eine Frage von mir:

Auf einem Turnier wurde mir erklärt, dass beim Platzieren der Explosivschablone darauf geachtet werden müsse, dass sich die gesamte Schablone auf dem Spielfeld befindet. Das hatte für die 5" Schablone zur Folge, dass sie nicht über den entlang der Spieltischkante aufgestellten Modellen (Conga Line) platziert werden konnte. Begründet wurde dies mit dem Satz auf Seite 6 Spalte 2 Scatter, erster Satz, der sagt: Sometimes a rule will call for an object (a template, counter, model or even a whole unit) to be placed on the battlefield.
Ich finde diese Argumentation sehr schwach, weil die Regeln zu Explosivschablonen auf Seite 33 nur verlangen, dass das Loch über der Base (oder dem Rumpf) eines Modells platziert werden muss. Davon, dass die Schablone hierbei komplett auf dem Spielfeld sein müsse, steht dort nichts.

Wie ist die Regellage?

[Edit: ich spreche vom Platzieren der Explosivschablone bevor irgendeine Abweichung stattfindet]
So siehts aus. Nur das Loch muss Komplett auf dem Base platziert werden was zur Folge hat, dass das Loch logischer weise auch komplett auf dem Tisch sein muss. Vom Rest der Schablone ist bei Explosiv nicht die Regel.

Die andere Regel von S. 6 hat andere Bezüge.
 
Ein Modell mit Leitender Geist drauf schließt sich in der Bewegungsphase einer Einheit an. Hat diese einheit dannauch Leitender Geist? (Ich denke nein)
Nein hat sie nicht. Lies dazu bei UCM nochmal nach.

Hat die Sonderregel Furchtlos zur Folge, dass man nach einem verlorenen Nahkampf nicht Moral würfeln muss und IMMER stehen bleibt? Danke.
Du bestehst Moraltests automatisch bzw. musst niemals testen.
 
Auf einem Turnier wurde mir erklärt, dass beim Platzieren der Explosivschablone darauf geachtet werden müsse, dass sich die gesamte Schablone auf dem Spielfeld befindet. Das hatte für die 5" Schablone zur Folge, dass sie nicht über den entlang der Spieltischkante aufgestellten Modellen (Conga Line) platziert werden konnte. Begründet wurde dies mit dem Satz auf Seite 6 Spalte 2 Scatter, erster Satz, der sagt: Sometimes a rule will call for an object (a template, counter, model or even a whole unit) to be placed COMPLETELY on the battlefield.

Ich finde diese Argumentation sehr schwach, weil die Regeln zu Explosivschablonen auf Seite 33 nur verlangen, dass das Loch über der Base (oder dem Rumpf) eines Modells platziert werden muss. Davon, dass die Schablone hierbei komplett auf dem Spielfeld sein müsse, steht dort nichts.

Hattest es ja selber schon richtig erkannt und Kiranor hat´s auch noch mal gesagt, da steht nix von "komplett / completely". Ich habe mal rot gefärbt, was da stehen müsste, damit dem so wäre.


Gruß
General Grundmann
 
Morgen Zusammen,

habe kurz eine Frage an euch.
Gestern meinte jmd. aus unserem Spielerkreis, dass es möglich sei die Besatzung eines Fahrzeuges aussteigen zu lassen.
Hätte er von einem GW-Mitarbeiter gesagt bekommen, dass es das gibt.
Ist das tatsächlich so und wenn ja was für Modelle kann/soll ich dafür her nehmen und vor Allem wie Viele ?
Hängt das ggf. mit der Rumpfpunktanzahl zusammen ? 0o


Grüße & Danke im Voraus
FaBa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.