6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine Frage aus dem CSM-Forum. Es geht um Artefakte. Im Falle der CSM steht im Codex: "Ein Modell darf eine seiner Waffen durch eines der folgenden Artefakte des Chaos ersetzen [...]". Zwei Artefakte ersetzen keine Waffe, das steht extra dabei. Heißt das nun, dass ich diese beiden und eine Artefakt-Waffe ausrüsten darf? Wir sind uns da im Moment uneinig.
 
hi ich habe mal eine frage die sicherlich schon mal gestellt wurde, leider hat die Suchfunktion nichts ergeben:....
Die Sonderregel Abfange erlaubt es ja auf eine Einheit zu schießen die aus der Reserve kommt. zählen Truppen aus Transporter auch dafür oder nur das Fahrzeug? Droppods wäre auch noch interessant zu wissen (siehe GK FAQ Grundmann).
 
Ich meine, dass damit alle Einheiten beschossen werden können, die aus der Reserve eintreffen, also auch Einheiten in Transportern (natürlich nur, wenn sie überhaupt aussteigen bzw. auf dem Tisch stehen). Wie sie eintreffen ist aber in jedem Fall egal, also normal bewegt, geschockt oder anders, solange es als Eintreffen aus der Reserve geregelt ist.
 
@Meaty
Verstehe deine Frage nicht im Bezug auf das T3-FAQ?

Man muss Coteaz sein "Spezial-Abfangen" und das *reguläre* Abfangen unterscheiden. Für das reguläre Abfangen ist einzig und allein entscheidend, dass eine gegnerische Einheit am Ende der gegnerischen Bewegungsphase, aus der Reserve erschienen, sichtbar und in Reichweite auf dem Tisch steht für eine eigene Einheit mit "Interceptor". Dann ist sie ein legales Ziel!


Gruß
General Grundmann
 
Ich habe mal eine Frage aus dem CSM-Forum. Es geht um Artefakte. Im Falle der CSM steht im Codex: "Ein Modell darf eine seiner Waffen durch eines der folgenden Artefakte des Chaos ersetzen [...]". Zwei Artefakte ersetzen keine Waffe, das steht extra dabei. Heißt das nun, dass ich diese beiden und eine Artefakt-Waffe ausrüsten darf? Wir sind uns da im Moment uneinig.
 
Was spricht dagegen? Wenn es klar formuliert ist und keine Waffe austauscht, dann geht das.
ganz einfach, da steht: "A model can replace one weapon with one of the following. Only one of each Chaos Artefact may be taken per army." (hinterer teil ist grau weil unwichtig für unsere frage).
das bedeutet sprachlich rel. sicher, dass ein modell auch nur 1(einen) tauschvorgang machen darf.
sonst stände da "A model can replace a weapon with one of the following" oder gar "... one or more weapons with ...".

Das ist also eine beschränkte Eingangsbedingung: Du musst tauschen und darfst nur einmal.
Und dann kommt on top noch die Ausnahme, dass zwei Gegenstände gar keine Waffe ersetzen.
Aber löst das die Beschränkung auf? Das kann man so oder so sehen, es ist nicht klar formuliert.

Daher würde ich in meiner Gruppe eine Hausregel anstreben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.