6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade in einem Spiel darauf gekommen...

Kann ich mit einer Monströsen Kreatur (ein Dämonenprinz) einen multiplen Nahkampf veranstalten?

Mein Gegner zeigte mir das im Regelbuch steht dass ich ein Primärziel ansagen muss und das mit dem ersten Modell der angreifenden Einheit angreifen muss.
Also weil der Prinz nur aus einem Modell besteht kann ich keine zweite Einhiet angehen ?!

Ich blicke es gerade nicht mehr! :silly:
 
Ja, geht nicht.

Gruß
General Grundmann

Wie begründest du das?
Für mich geht das sehr wohl in bestimmten Situationen. Ich muss laut Regel nur den kürzesten direkten Weg zum angesagten Modell nehmen. Da das Base aber deutlich größer ist, kann es unter Umständen
dazu führen, dass ein 2. Modell in Base Kontakt kommt. In der Regel steht ja nicht wo ich mich genau am Base einfinden muss, also hab ich schon noch ein paar mm Spiel und somit kann ich bei sehr eng
stehenden Modellen einen multiplen Nahkampf schaffen. Mir fällt als Beispiel ein, wenn ein Nahkampf mit 2 Einheiten schon besteht und der DP sagt dann einen Angriff an.
 
Nur hast du beim
kürzesten direkten Weg
keinen Millimeter Spiel mehr.

Grundsätzlich aber ja, rein theoretisch könnten zwei Modelle so stehen, dass du sie beide in Basekontakt bekommst, während du das angesagte Ziel auf dem kürzesten Weg angreifst. Das ist aber wirklich so theoretisch, dass es faktisch nie passiert.

Zu langsam ... 🙂
 
Nur hast du beim

keinen Millimeter Spiel mehr.

Grundsätzlich aber ja, rein theoretisch könnten zwei Modelle so stehen, dass du sie beide in Basekontakt bekommst, während du das angesagte Ziel auf dem kürzesten Weg angreifst. Das ist aber wirklich so theoretisch, dass es faktisch nie passiert.

Zu langsam ... 🙂

Hmm also dann spielen wir immer in Ausnahmesituationen 😛 Ich gebe euch recht wenn wir von Modellen reden mit einem 30mm Base. Dort ist es theoretisch zwar möglich aber praktisch nicht. In Zeiten aber von großen MoC mit ovalem Base ist das sehr wohl möglich und hab ich auch schon mehrfach selbst erlebt.
Beispiel: Modelle steigen aus einem Fahrzeug aus und bleiben etwa in 2 Zoll Umkreis vom Transporter. Nun kommt es nur drauf an aus welcher Richtung die MoC angreift. Beim Angriff steht meines Wissens nicht (lasse mich aber gerne korrigieren 😛), dass ich meine Baseausrichtung beibehalten muss. Somit geh ich den kürzesten Weg in Zoll und dreh dann auf der stelle das Base, bis ich halt noch den Transporter tangiere. Schwupps hab ich einen multiplen Nahkampf.
2 Fahrzeuge stehen nebeneinander. Hier ist nun nur zu beachten, dass ich mich in der Bewegungsphase genau mittig bewege, damit der Abstand gleich ist zu beiden Fahrzeugen.
Ich kann es leider nicht besser erklären, hoffe das es verständlich ist sonst muss ich doch noch Bilder machen 😎
 
ich wuerde es auch gern bei der richtigen aussage belassen wollen, dass es erlaubt ist. liegt daran, dass es das ist 😉

gerne mit dem zusatz, dass man sich dafuer aber extrem clever hinstellen muss (skill) UND der gegner entsprechend stehen muss (glück), weil die angriffsbewegung nicht ein bisschen sondern EXAKT auf dem kürzesten weg erfolgen muss.

gruß, ungeziefer.
 
Und Base drehen ist im Angriff nicht erlaubt, weil man dadurch die Angriffsdistanz verringert bzw. vergrößert. Und sowohl Der-aus-dem-Laden als auch ich haben deutlich gesagt, dass es möglich ist! Aber eben nur theoretisch, weil man auf den Nanometer genau sein muss.

@Schussphase
Hinsichtlich Abwehrfeuer wird's leider nicht besser als das, was im Regelbuch auf Seite 21 linke Spalte steht. Grundsätzlich wird aber jede Schussattacke, egal wann, wie eine normale Schussattacke in der eigenen Schussphase abgewickelt. Dennoch gibt's hier manchmal Besonderheiten, zum Beispiel keine Hexenfeuer-Psikräfte als Abwehrfeuer.

Gruß
General Grundmann
 
@topic multi-assault mit einem modell:
ihr mystifiziert das etwas. vergesst nicht, dass zu dem zeitpunkt, in dem die weichen gestellt und die base ggfs gedreht werden, DU am zug bist und dein gegner schon steht. bei 12 zoll bewegungen (bspw. imperial knight) kann man da schon ordentlich optimieren.

und lieber herr general, um nanometer geht es in diesem spiel nun wirklich niemals. 2-3 milimeter spiel hast du immer, allein schon wenn die finger wieder zittern, weil am vorabend pilz-bier konsumiert wurde 😀
 
Also gerade mit verschiedenen Templates ist es sehr gut möglich, den gleichen Abstand zu zwei angreifenden Einheiten zu bekommen. Und ich möchte gerne mal sehen, wie jemand realistisch auf ~0,01mm genau misst, da macht die angulare Sehschärfe nicht mit 😉 Selbst 0,1mm wird für den ungelernten Spieler ohne gutes Hilfsmittel schwer (ich mein, wer nimmt denn z.B ne Schieblehre mit zum Spiel? :lol: ).

Grundsätzlich ist es möglich und wird über mehrere Faktoren schwierig zu bewerkstellen sein aber machbar ist es auf alle Fälle!

€dit: Und die Parallaxe nicht vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Geflügelte Monströse Kreatur: Darf man diese in der ersten Runde im Schwebemodus aufstellen? Man könnte dann gleich in der ersten Bewegungsphase in den Flugmodus gehen?
Wenn ja, dann könnte ich das auch mit einer Walkyre der Imps machen, was ich meine nicht geht.
Soweit ich weis muss man für Flieger Reservewürfe machen und diese können somit frühestens in der zweiten Runde kommen.
 
Geflügelte Monströse Kreaturen und Flieger sind etwas völlig unterschiedliches. Ansonsten ist es so, wie Du gesagt hast. Geflügelte Monströse Kreaturen können im Schwebemodus auf dem Feld starten und gleich in der ersten Runde in den Flugmodus schalten, Flieger MÜSSEN aus der Reserve starten. Auch Flieger, die einen Hover-Mode haben.

Gruß
General Grundmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.