6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... an Fahrzeugrümpfen fest installierte Waffen haben insgesamt 45°, also 22,5° nach "links" und 22,5° nach "rechts".
Dazu noch eine Frage.
Muss die Schablone bei Schwallwaffen, bzw. allgemein bei Flamenschablonen komplett im 45° Bereich sein, oder reicht es wenn das dünne Ende im bereich ist?

Dazu noch eine Frage.
Muss die Schablone bei Schwallwaffen, bzw. allgemein bei Flamenschablonen komplett im 45° Bereich sein, oder reicht es wenn das dünne Ende im bereich ist?
Was sagt denn der Regeltext zu Schwall?

Einfach mal zitieren!
RB schrieb:
Torrent
When firing a weapon with this special rule, palce the template so that the narrow end is within 12" of the weapon and the wide end is no closer to the weapon than the narrow end. The weapon is then treated like any other Template weapon.
Nachdem ich nochmal die Fahrzeugregeln gelesen habe verstehe ich das so, dass sich der 45° Bereich der hull-mounted weapons nur der Sichtbereich ist. Da bei Schwall und Template nichts von Sichtlinie steht, kann ich die Schablone wie ich will - auch komplett außerhalb des 45° Bereichs - anlegen und damit Treffer verursachen. (Dass ich nur Modelle im 45° Sichtbereich ausschalten kann ist mir klar.)

Oder habe ich was falsch verstanden?

Flammenschablonen können außerhalb des Sichtfeldes des feuernden Modells Verwundungen erzeugen, als Verluste entfernt werden können aber nur Modelle innerhalb des Sichtfeldes des schießenden Modells. 🙂

Man muss einfach zwischen verursachten Wunden und als Verlust entfernbaren Modellen unterscheiden. 😉

Gruß
General Grundmann

1. Auf dem gesamten Spielfeld, oder nur in 12 Zoll Reichweite um den Träger?
2. Sofern er für das gesamte Spielfeld zählt, funktioniert er dann auch noch, wenn der Träger sich selbst nicht mehr auf dem Spielfeld befindet?

Es kann ohne Abweichung auf das ganze Spielfeld geschockt werden. Selbst dann, wenn der Träger nicht mehr auf dem Spielfeld ist.

Edit: Sorry, Doppelpost...

Gruß
General Grundmann

Sorry falls es hier in dem Forum schonmal diese Frage gab, aber mich ärgert schon einige Monate die Frage als was denn die Standard Nahkampfwaffe der Terminatoren gilt. Sollte es eine Energiewaffe sein dann soll man doch gemäß der Regeln der 6ten Edition nach dem Aussehen gehen um den Typ zu bestimmen. Aber ne E-Faust wäre ja doch etwas hefftig ohne Punkteaufschlag, da dacht ich nutz ich meine neue Präsenz hier mal und frag euch :b

Status
Für weitere Antworten geschlossen.