6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam in unserem Spiel die Frage auf wie wird es genau abgehandelt wenn eine Einheit eine andere hinter einer Aegis angreift?
Wir haben dazu nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Fall:
10 Imp-Soldaten stehen hinter einer Aegis und werden von einem Tervigon von der anderen Seite angegriffen.
a, Geht der Tervigon (Angreifer) einfach über die Aegis hinweg, obwohl seine Base da keinen Platz hat, sprich er steht auf der Aegis.
b, Tervigon bleibt an der Aegis stehen und die Imps rücken ran
c, Welchen Vorteil bringt mit eine Aegis im NK? Furchtlos wie in einem Gebäude? Oder sonst irgendwas?

Danke.

Im kleinen englischen Regelbuch zumindest findest du das unter der Kategorie: Schlachtfeldüberreste auf Seite 104. Dort steht das es in diesem Falle ausreicht wenn sich der Tervigon an die Aegis dranbewegt und dann in 2" zu einem der Imps steht um in einem Nahkampf zu sein. Dann greifen alle anderen Nahkampfregeln. Furchtlos usw. gibt es bei einer Aegis aber nicht.
 
Frage zu Abfangen:

Nach GG FAQ SRC.7 Interceptor folgt Abfangen allen Regeln & Einschränkungen wie eine eigene Schussphase.
Wenn ich jetzt einen Trupp habe z.b. 3 Crisis mit Frühwarn-Reaktivsystem (Abfangen) und einen Buffcommander mit Supportsystemen (aber ohne eine Waffe).
Dieser Trupp will jetzt abfangen. Dürfen diese die Supportsysteme vom Buffcommander benutzen?
Z.b. Kommando-Kontroll-Modul Tau Codex S. 73. "Wenn ein Modell mit dieser Ausrüstung in der Schussphase nicht schiesst, ..."

Nach längerer Diskussion hatten wir 2 Lager:
a) Ja, weil der Commander nicht schiesst. Dabei egal ob er die Sonderregel Abfangen nicht hat oder keine Waffe besitzt. Sobald er egal aus welchen Grund nicht schiesst, dürfen diese benutzt werden.
b) Da der Commander nicht die Sonderregel Abfangen hat, wird er in dieser Phase nicht "aktiviert" und kann sich nicht entscheiden nicht zu schiessen. (Er wird für diese Phase ignoriert) Daher dürfen die Systeme vom restlichen Trupp nicht benutzt werden.
 
Laut deinem FAQ
SRC.7 ....Eine Monströse Kreatur oder ein Krisis-Anzug, als Beispiele, dürfen auch bei "Interceptor" immer mit zwei Waffen schießen, allerdings nur auf ein (1) gegnerisches Ziel, AUßER die jeweilige Einheit hat Sonderregeln, wonach sie ihren Beschuss grundsätzlich aufteilen darf.
Beim Modul steht "..in der Schussphase nicht schiesst..." (Sowie extra dabei, dass es bei Abwehrfeuer nicht eingesetzt werden kann.)
Feuerleitsystem von Krisis sagt "...kann in jeder Schussphase eine Waffe zusätzlich abfeuern." (Tau Seite 68)
Monströse Kreatur "..können in jeder eigenen Schussphase bis zu 2 ..." (RB Seite 48)

Das gleiche Beispiel mit Krisis und MK steht auch bei APC.3 "Overwatch" bei dir drinnen.

Würde sich dann deine Auslegung nicht wiedersprechen oder warum darf das Modul nicht? Bei Monströse Kreatur steht sogar noch eigene dabei und der darf.
Bitte kläre mich auf, danke.
 
Die Klarstellungen zu "Overwatch" und "Interceptor" haben einfach nichts mit dem Effekt der "Node" oder der "Suite" zu tun. ;-) Man kann das ja gerne anders spielen bzw. sich im Vorfeld anders entscheiden. Aber gerade bei der "Interceptor" Klarstellung habe ich extra auf die Modellebene abgestellt, wobei es nur um das reine *schießen* geht. 🙂

... "Analog zu der Overwatch-Regelung [APC.3] folgt Interceptor allen Regeln, Erlaubnissen und Einschränkungen, die ein (1) Modell hat, genauso als wenn es in seiner eigenen Schussphase schießen würde. ..."

Der "Puretide Engram Neurochip" zum Beispiel würde immer funktionieren, auch bei "Interceptor" und "Overwatch". Weil er nicht an eine bestimmte Aktivierung gekoppelt ist.


Gruß
General Grundmann
 
Zählt die Base zum Modell?

Wenn ich z.b. ein Modell nciht sehen kann, jedoch die Base, kann ich es dann beschießen?
Oder ich zieh die Reichweite zu einem Modell (Z.B. MK oder Cybot) und komme nicht an das Modell ran, jedoch an die Base.

Hat jemand da ein paar Seitenzahlen für mich die ganz klar sagen dass das Base zum Modell gehört, oder eben nicht?
 
Ich habe eine etwas größere Frage:

Gestern gespielt. dabei kam folgende Situation. Mein Trupp SM schießt auf einen SymbiontenTrupp durch eine Ruine durch. Der symbiontentrupp befindet sich in einem Krater und schmeißt sich hin. Dadurch, das er in einer Geländezone ist, bekommt er 2+ auf Deckung.
Jetzt aber entbrannte die Diskussion über folgende Situation.
Da ich durch eine Ruine schoss bekam er 4er Decker. Er meinte jetzt aber, das er noch +2 auf diesen bekam wegen hinschmeissen. Also im Endeffekt einen 2+Decker.

Ich meinte daraufhin, das er nur den +2 zus. Decker bekommt, wenn er auf sein Geländefeld (Krater) den Decker anwendet. Wäre also ne 3+.
Jetzt die Frage, kann er den besseren Decker 4+(durch Ruine schiessen) und +2 noch von einem anderen Geländefeld nehmen?
 
Deutsches Regelbuch Seite 18 besagt, dass Ruinen einen Deckungswurf von 4+ geben. Dies setzt voraus, dass das Modell zu 25% verdeckt ist. Sucht man dann Schutz (auch Seite 18) so erhält man +1 auf seinen Deckungswurd. Ergo hat das Modell einen Decker von 3+

Auf Seite 91 im deutschen Regelbuch werden Geländezonen beschreiben. Dazu zählen auch Ruinen. Hier ist es egal ob das Modell zu 25% verdeckt ist oder nicht, man bekommt automatisch einen 5+ Decker. Sucht man in einem Geländestück Schutz, so erhält man +2 auf seinen Decker. Ergibt hier also einen 3+ Decker.

Wie man es dreht und wendet. Mehr als ein 3+ Decker ist nicht drin.

Gruß,
Dennissimo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr darauf, rare und danni?
bei area terrain stehen 2 saetze. der erste ist (wie von euch schon erwaehnt) dass man 5+ decker bekommt, egal ob man verdeckt ist.

der zweite "models that go to ground in area terrain receive +2 to their cover save, rather than +1". beide saetze / regeln sind in keinster weise verbunden.

raw völlig klar, es gibt +2 auf "their cover save". und der ist kein fixed value of 5+.

stellt euch einfach scouts mit maenteln im krater vor. da ist "their cover save" 4+ und wenn sie sich hinwerfen 2+. nach eurer falschen argumentation muessten die dann auch mit 3+ vorlieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt ihr darauf, rare und danni?
bei area terrain stehen 2 saetze. der erste ist (wie von euch schon erwaehnt) dass man 5+ decker bekommt, egal ob man verdeckt ist.

der zweite "models that go to ground in area terrain receive +2 to their cover save, rather than +1". beide saetze / regeln sind in keinster weise verbunden.

raw völlig klar, es gibt +2 auf "their cover save". und der ist kein fixed value of 5+.

stellt euch einfach scouts mit maenteln im krater vor. da ist "their cover save" 4+ und wenn sie sich hinwerfen 2+. nach eurer falschen argumentation muessten die dann auch mit 3+ vorlieb nehmen.

ich hab doch die Textstellen aufgezeigt, an denen es nichts zu rütteln gibt und anhand deines Beispiels werd ich dir zeigen, dass du unrecht hast!

Scouts im Krater:
Geländezone gibt 5+
Hinwerfen in geländezone +2 also wären wa bei 3+
Und tanmäntel geben +1 durch Tarnung/Deckung nutzen

heißt wir sind bei 2+...wo ist dein Problem. Wenn du deine Scouts in eine Ruine stellst haste deinen 2+ Decker, aber das nur wegen den Tarnmäntel...

Ansonsten bleibt es bei maximal 3+ Decker, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nicht den 3+ abstreiten. Den hätte ich auch ohne zu zögern gegeben.

Den 2+ allerdings nicht, da ich zwar durch eine 4+ Deckung schieße aber er sich seine +2 Deckung aus einer anderen Geländezone (Krater) gezogen hat.

Ich wollte es Ihm so erklären, das er nun die Wahl hat. Entweder die 4+ Deckung der Ruine oder aber er nimmt die 5+ Deckung +2 "zu Boden gehen" =3+ Deckung.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich falsch liege und er (so wie behauptet) auf die 4+ Ruine die +2 Deckung kumulieren kann obwohl es 2 unterschiedliche Geländezonen sind.

Verflixtes Regelgeficke.... 😀
 
Also ich will nicht den 3+ abstreiten. Den hätte ich auch ohne zu zögern gegeben.

Den 2+ allerdings nicht, da ich zwar durch eine 4+ Deckung schieße aber er sich seine +2 Deckung aus einer anderen Geländezone (Krater) gezogen hat.

Ich wollte es Ihm so erklären, das er nun die Wahl hat. Entweder die 4+ Deckung der Ruine oder aber er nimmt die 5+ Deckung +2 "zu Boden gehen" =3+ Deckung.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich falsch liege und er (so wie behauptet) auf die 4+ Ruine die +2 Deckung kumulieren kann obwohl es 2 unterschiedliche Geländezonen sind.

Verflixtes Regelgeficke.... 😀
Meines Wissens nach ist seine Auslegung durchaus 'richtig', weil man sie nicht widerlegen kann. Die Textstelle ist interpretationsfähig, aber falls das bei euch Gewicht hat, ich glaube, im GG-FAQ stand drin, dass sich der Schutz suchen-Bonus immer auf die Deckung bezieht, die man letztlich auch verwendet, bevor man sie modifiziert.
 
Nein Decker sind nicht kummultativ.

@ungeziefer:
"Geländezonen gelten immer als s c h w i e r i g e s G e l ä n d e . Modelle
in Geländezonen erhalten einen Deckungswurf von 5+, unabhängig
davon ob sie zu 25 % verdeckt sind oder nicht. Modelle,
die in einer Geländezone Schutz suchen, erhalten +2 auf ihren
Deckungswurf, statt des üblichen Bonusses von +1."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.