Heute kam in unserem Spiel die Frage auf wie wird es genau abgehandelt wenn eine Einheit eine andere hinter einer Aegis angreift?
Wir haben dazu nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Fall:
10 Imp-Soldaten stehen hinter einer Aegis und werden von einem Tervigon von der anderen Seite angegriffen.
a, Geht der Tervigon (Angreifer) einfach über die Aegis hinweg, obwohl seine Base da keinen Platz hat, sprich er steht auf der Aegis.
b, Tervigon bleibt an der Aegis stehen und die Imps rücken ran
c, Welchen Vorteil bringt mit eine Aegis im NK? Furchtlos wie in einem Gebäude? Oder sonst irgendwas?
Danke.
Beim Modul steht "..in der Schussphase nicht schiesst..." (Sowie extra dabei, dass es bei Abwehrfeuer nicht eingesetzt werden kann.)SRC.7 ....Eine Monströse Kreatur oder ein Krisis-Anzug, als Beispiele, dürfen auch bei "Interceptor" immer mit zwei Waffen schießen, allerdings nur auf ein (1) gegnerisches Ziel, AUßER die jeweilige Einheit hat Sonderregeln, wonach sie ihren Beschuss grundsätzlich aufteilen darf.
wie kommt ihr darauf, rare und danni?
bei area terrain stehen 2 saetze. der erste ist (wie von euch schon erwaehnt) dass man 5+ decker bekommt, egal ob man verdeckt ist.
der zweite "models that go to ground in area terrain receive +2 to their cover save, rather than +1". beide saetze / regeln sind in keinster weise verbunden.
raw völlig klar, es gibt +2 auf "their cover save". und der ist kein fixed value of 5+.
stellt euch einfach scouts mit maenteln im krater vor. da ist "their cover save" 4+ und wenn sie sich hinwerfen 2+. nach eurer falschen argumentation muessten die dann auch mit 3+ vorlieb nehmen.
Meines Wissens nach ist seine Auslegung durchaus 'richtig', weil man sie nicht widerlegen kann. Die Textstelle ist interpretationsfähig, aber falls das bei euch Gewicht hat, ich glaube, im GG-FAQ stand drin, dass sich der Schutz suchen-Bonus immer auf die Deckung bezieht, die man letztlich auch verwendet, bevor man sie modifiziert.Also ich will nicht den 3+ abstreiten. Den hätte ich auch ohne zu zögern gegeben.
Den 2+ allerdings nicht, da ich zwar durch eine 4+ Deckung schieße aber er sich seine +2 Deckung aus einer anderen Geländezone (Krater) gezogen hat.
Ich wollte es Ihm so erklären, das er nun die Wahl hat. Entweder die 4+ Deckung der Ruine oder aber er nimmt die 5+ Deckung +2 "zu Boden gehen" =3+ Deckung.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich falsch liege und er (so wie behauptet) auf die 4+ Ruine die +2 Deckung kumulieren kann obwohl es 2 unterschiedliche Geländezonen sind.
Verflixtes Regelgeficke.... 😀