6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Einheit steht zu 90% hinter einer Ruine.
Ein einzelnes Modell steht neben der Ruine im freien.
Dieses Modell ist das nächste am Gegner.
Der Gegner hat keine präzisen Schüsse angesagt.
Bekommt das Modell im Freien einen Deckungswurf?

Ja,

außer der Gegner sagt Konzentiertes Feuer an.
Nein, bekommt es natürlich nicht. Deckungswürfe werden modellweise bestimmt.
Konzentriertes Feuer dient nur dazu, die Zielauswahl einzuschränken, um eventuelle erste Modelle in Deckung zugunsten schlechter geschützter zu umgehen.

Bei Deckern konnte ich sie nicht finden aber bei Thouhness gibt es sie auf jedenfall noch.

MULTIPLE TOUGHNESS VALUES Quite rarely, a unit will contain models with differing Toughness characteristics. When this occurs, roll To Wound using the Toughness characteristic that is in the majority in the target unit. If two or more Toughness values are tied for majority, use the highest of these tied values.

Wenn ich die Deckung aber jedes mal neu bestimmen muss ist das ja super nervig, dann bleibe ich lieber bei Mehrheit ausser Fokusfire das geht entschieden Schneller.

Bei Deckern konnte ich sie nicht finden aber bei Thouhness gibt es sie auf jedenfall noch.

Wenn ich die Deckung aber jedes mal neu bestimmen muss ist das ja super nervig, dann bleibe ich lieber bei Mehrheit ausser Fokusfire das geht entschieden Schneller.
Deckungswurf ist aber kein Attribut wie der Widerstand, sondern ein Schutzwurf. Wie machst du das denn bei Krisis-Einheiten, die Drohnen dabei haben? Mehrheitlicher Rüstungswurf?
Decker werden für jedes Modell einzeln ermittelt und in der Regel ist das nicht einmal sonderlich zeitaufwändig, weil recht eindeutig und es macht das Spiel alles in allem taktischer, weil man auf seine Schäfchen mehr aufpassen muss.

Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen 😉

Nur noch eine kurze Nachfrage wegen der Schablonenwaffe die auf die 3 Etage feuert. Mir ging es mehr darum ob andere Einheiten die nicht auf der 3ten Etage sind auch von der Schablonenwaffe getroffen werden. Ich meine damit nicht Modelle in der gleichen Einheit sondern Modelle einer anderen Einheit die nicht ursprünglich als Ziel angesagt wurden und bspw. etwas außerhalb des Gebäudes stehen aber über denen die Schablone evtl. zum stehen gekommen ist.

Heute kam in unserem Spiel die Frage auf wie wird es genau abgehandelt wenn eine Einheit eine andere hinter einer Aegis angreift?
Wir haben dazu nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Fall:
10 Imp-Soldaten stehen hinter einer Aegis und werden von einem Tervigon von der anderen Seite angegriffen.
a, Geht der Tervigon (Angreifer) einfach über die Aegis hinweg, obwohl seine Base da keinen Platz hat, sprich er steht auf der Aegis.
b, Tervigon bleibt an der Aegis stehen und die Imps rücken ran
c, Welchen Vorteil bringt mit eine Aegis im NK? Furchtlos wie in einem Gebäude? Oder sonst irgendwas?

Danke.

...
Wenn sich das Loch der Schablone nicht mehr auf der Etage befindet, trifft sie gar nichts. (Bin mir hier aber gerade nicht zu 100% sicher)

Das stimmt so nicht. Nur wenn das Loch der Schablone vom Tisch abweicht trifft die Schablone nichts mehr. Bei Gebäuden spielt das Loch für Explosivwaffen keine Rolle.
Nur bei Sperrfeuerwaffen ist es wieder entscheidend, weil da ja das Loch entscheidet welche Etage getroffen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.