6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaust du bei den Modifikation am Anfang des Regelbuchs.
Beide Modifikationen sind sogenannte Set-Value-Modifiers, die in einer Verkettung von Modifikatoren werden diese ganz zum Schluss angewendet.
Nun werden diese quasi gleichzeitig angewendet, da es Modifikatoren vom selben Typen sind.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es das Regelbuch oder die Errata sagt, allerdings steht irgendwo, dass beim gleichzeitigen Geschehen von $Dingen die Reihenfolge von demjenigen Spieler bestimmt wird, dessen Spielerzug grade läuft.

Kurz: Du darfst entscheiden und natürlich würde ich dir erst zur Ausrüstung, dann zur Kriegsherrnfähigkeit raten. Im gegnerischen Spielerzug ist das wieder anders. (Jetzt weiss ich nicht ob Kriegsherrnfähigkeit oder Ausrüstung nur für einen Zug gelten.)
 
Bei dem Beispiel von Rayson10 stimm ich dir Zekatar auch vollkommen zu, da es sich um zwei Ausrüstungsgegenstände handelt... aber bei dem Beispiel aus Weitsichtenklave müssten wir beide wohl einen Würfel würfeln, wenn es sich nicht um ein Freundschaftsspiel handelt (da ist mir das wahrscheinlich egal)... denn eine Ausrüstung kann meiner Meinung nach das Kampfgeschick eines Kriegsherren durchaus beeinflussen... aber ich glaube, ich würde da keinen Streit vom Zaun brechen wollen :guns:😛rost:
Es geht hier ja gar nicht darum, zu streiten und in einem normalen Spiel wird die Kombination auch nur selten auftreten, ich könnte jetzt aber demnächst durchaus eine entsprechende Situation haben und in dem entsprechenden Spiel könnte das dann durchaus ziemlich entscheidend sein. Da will ich dann schon gerne endeutige Klarheit, die sich belegen lässt, wenn das möglich ist.

Schaust du bei den Modifikation am Anfang des Regelbuchs.
Beide Modifikationen sind sogenannte Set-Value-Modifiers, die in einer Verkettung von Modifikatoren werden diese ganz zum Schluss angewendet.
Nun werden diese quasi gleichzeitig angewendet, da es Modifikatoren vom selben Typen sind.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es das Regelbuch oder die Errata sagt, allerdings steht irgendwo, dass beim gleichzeitigen Geschehen von $Dingen die Reihenfolge von demjenigen Spieler bestimmt wird, dessen Spielerzug grade läuft.

Kurz: Du darfst entscheiden und natürlich würde ich dir erst zur Ausrüstung, dann zur Kriegsherrnfähigkeit raten. Im gegnerischen Spielerzug ist das wieder anders. (Jetzt weiss ich nicht ob Kriegsherrnfähigkeit oder Ausrüstung nur für einen Zug gelten.)
Es sind beides dauerhafte Effekte und da sehe ich so das Hauptproblem, entgegen eben so etwas wie Fesselspulen vs. Banshee-Maske oder dergleichen, wo es kein Problem ist, das mal eben für eine Runde festzulegen.


Im Grunde scheint es auf das hinaus zu laufen, was ich befürchtet habe:
Keine richtige, in sich stimmige Lösung mit drei Möglichkeiten:

1. Man einigt sich, wenn das nicht geht:
2. Man würfelt einmal vor dem Spiel
3. Es ändert sich in jedem Spielerzug, weil ja jeder entscheiden kann, das wäre das unsinnigste und sicher nicht im Sinne des Erfinders
4. Man würfelt jedes Mal, wenn es wichtig ist, das wäre das Aufwändigste
 
Eine Einheit mit der Sonderregel "Abfangen" feuert auf einen Trupp Marines, die mittels einer Landungskapsel im ersten Spielzug ins Spiel kommen.
1. macht sie Schnellschüsse oder benutzt sie ihre normale BF ?
2.Gilt die Regel " Abfangen" überhaupt für den " Ersten " Landungskapselangriff? Die ersten Kapseln kommen ja nicht aus der Reserve.


1. Abfangen nutzt immer das reguläre BF der Einheit. Und beachte bitte das sowohl die Marines als auch die Kapsel aus der Reserve eintreffen beide aber getrennte Einheiten darstellen.

2. Natürlich kommen die aus der Reserve wo sollen die denn sonst herkommen?
 
Es gibt schlichtweg keine Situation, in der ich nicht alle Bedingungen erfüllen kann.

Dazu kommt die Tatsachen, dass es nicht verboten ist mich unter dem Fahrzeug durchzubewegen, somit kann ich einfach Fahrzeug und Einheit tauschen und alles ist gut.

Was genau erlaubt einem denn, sich unter einem Fahrzeug hindurchzubewegen?
 
Kann man eine Einheit oder Modell beschießen wenn es sich im Nahkampf mit einem Fahrzeug befindet? Kann ein Modell ein Fahrzeug angreifen und wenn es es im Nahkampf nicht zerstört bekommt in seiner nächsten Runde einfach weglaufen? In Beiden Fälle geht die Frage davon aus das es sich nicht um einen Läufer handelt.

Wenn Modelle einer Einheit auf der 3ten Etage einer Ruine stehen und von einer Schablone getroffen wurden, werden Einheiten die nicht im Gebäude aber noch unter der Schablone sind, ebenfalls betroffen?

Wenn ein Psioniker versucht eine Hexenfeuerkraft zu aktivieren und dies fehlschlägt, darf er dann versuchen eine andere zu manifestieren oder mit seiner normalen Waffe feuern?

Führt eine Einheit diese neu positionieren Bewegung durch nachdem es ein Fahrzeug im Nahkampf zerstört hat?
 
1. Einheiten sind mit einem Fahrzeug (außer Läufer) nie im Nahkampf gebunden, demnach als frei zutun was sie wollen. Letzteres bedeutet aber auch, dass sie legale Ziele sind. Das gilt aber auch umgekehrt, d.h. das Fahrzeug kann selbst einfach wegfahren.

3. Nein, die Psikraft gilt wie das abfeuern einer Schusswaffe. Eine andere Psikraft kann er ggfls. wirken, aber nur wenn er genug Warppunkte hat und eine passende Kraft besitzt. Zweimal Hexenfeuer oder Schuss-Psikräfte geht nicht, da ein Modell in der Regel auch nur eine Schusswaffe pro Schussphase abfeuern darf.

4. Nein, siehe 1. Im Regelbuch steht das aber auch ausdrücklich unter Fahrzeuge und Nahkampf.
 
Da es zu keiner Nahkampfbindung mit Fahrzeugen (außer läufern) kommt, kann die Einheit normal beschossen werden, sowie in ihrer nächsten Runde einfach weglaufen ^^

Schablonen treffen soweit ich weiß immer nur eine Etage. Die Verwundungen werden ja dann normal dem nächsten Modell der Einheit zugeteilt, Modelle die unter der Schablone, aber in einer anderen Etage stehen werden normal nicht getroffen.

zum Hexenfeuer würde ich jetzt spontan sagen, nein er darf kein anderes Hexenfeuer wirken oder schießen, kann mich aber auch irren. außer es handelt sich um eine MoK, welche 2 Waffen abfeuern darf, also auch 2 Hexenfeuer oder Hexenfeuer und 1 Waffe

Wie bei 1. keine Bindung also auch kein neues Positionieren.

Edit: Toll 😀 aber zumindest war alles richtig 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.