6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm, ich dachte eigentlich, dass dies am Ende eine simple Antwort ist 😉 Das ist ja eigentlich auch nicht CSM spezifisch. Ich habe nur die Rassen gewählt, da es bei mir gerade konkret der Fall ist. Effektiv will ich eigentlich nur wissen, wie viel HQ, wie viel Standard ich aufstellen muss und darf, wenn ich ein Hauptkontingent und ein Verbündetenkontingent aufstellen möchte, wenn mit einem doppelten Armeeorganisation gespielt wird. Der Online Codex und myArmy verhalten sich hier unterschiedlich zu einander.

Gruß,
Nico

Schwall vs. Flammen

Moin,
Hab mal wieder ne Frage 😀

Geht um die platzierung der Flammenschablone beim Schwallen.

BEISPIEL:
Tyrannofex sagt Kampfpanzer als hauptziel an legt die schablone so das er nur mit der kurzen Spitze den Panzer berührt. Und mit dem großen Ende möglichst viele Boyz aus dem Trupp dahinter zu erwischen. Greift da nicht die Flammenwaffen Regel? Das man möglichst viel vom Fahrzeug bedecken muss?
Oder is das wieder so ein Sonderregel hebelt Normale Regel komplett aus.

Wobei bei Schwall steht
die Waffe wird ansonsten behandelt wie eine Flammenwaffe.

Ich würde sagen ja, weil in der Regel steht, dass die Flammenwaffenregeln gelten.

Es gibt aber ein Workaround.
Wenn du auf die Boyz schießt musst du zwar immernoch die meisten Boyz die möglich sind von der Schablone treffen lassen, aber wenn du dann mit einer Ecke den Panzer triffst, bekommt er auch einen Treffer. Ist nur etwas schwierig mit der Schwall-Regel und dem langes-Ende-hinter-kurzes-Ende in Einklang zu bringen, aber sicher nicht unmöglich.

Hallo allerseits,
Welche der Abweichungswürfe darf eine Einheit wiederholen, die Mehrfachsperrfeuer schießt und über die Sonderregel synchronisiert verfügt? Nur den für de erste Schablone weil das Abweichungswürfel + 2W6 geworfen werden, oder auch die folgenden, bei denen nur der Abweichungswürfel geworfen wird, um die restlichen Schablonen zu platzieren.

Da bei Synchronisierte Explosivwaffen steht: "Zeigt der Abweichungswürfel kein Treffersymbol, darfst du ... diesen Würfelwurf wiederholen. Entscheidest du dich dafür, musst du sowohl die 2W6 als auch den Abweichungswürfel erneut werfen." Da bei den folgenden Schuss des Mehrfachen Sperrfeuers keine zusätzlichen 2W6 geworfen werden, würde ich jetzt davon ausgehen, dass diese nicht wiederholt werden dürfen. Sollte diese Annahme falsch sein, lasse ich mich aber auch gerne korrigieren 😀

Nein, das ist richtig.

Du darfst nur den ersten Wurf wiederholen.
Die anderen Würfe sind keine Abweichungswürfe und dürfen daher nicht wiederholt werden.

Nur für´s Protokoll, ich habe es selber erst anders gelesen, aber jetzt bemerkt, dass es ja indirekt eine Definition eines kompletten Abweichungswurfs gibt. Darum bin ich auch absolut der hier vertretenen Mehrheitsmeinung.

Multiple Barrages und Wiederholungswürfe: LEDIGLICH für den ersten Schuss kann der eine (1) komplette Abweichungswurf, definiert als: *Abweichungswürfel + 2W6*, komplett wiederholt werden bei multiplem Sperrfeuer! Sämtliche weiteren Schablonenplatzierungswürfe, bestehend aus "nur" dem einem (1) Abweichungswürfel, sind daher per Abweichungswurf-Definiton eben KEINE Abweichungswürfe, sondern rein zufällige Sonderwürfe, die darum NICHT wiederholt werden können.

Danke an euch drei!

Gruß
General Grundmann

Doch weil positionieren priorisiert wird und durch das then klar gestellt wird das erst nach dem Platzieren die Regeln für Flammenwaffen Anwendung finden.

Das sehe ich anders.
Beide Platzierungen schließen sich nicht gegenseitig aus, schränken sich aber sehr wohl gegenseitig ein und es gibt kein Wort, das auf eine Priorisierung hindeutet.
Falls du das Argument der Priorisierung durch Erstnennung bringen willst, möchte ich durch im Vorhinein auf die Absurdität hinweisen. Es kommt nicht viel mehr als einem Ja-aber-ich-habe-trotzdem-Recht gleich, da schlichtweg die Notwendigkeit besteht irgendetwas zuerst zu nennen.
Würde der letzte Satz deines Zitats am Anfang stehen würde es nichts ändern, denn die Regel definiert keine Ausnahmen für beide Teile.

Falls du also tatsächlich eine Priorisierung in nicht-nummerierten Aufzählungen siehst, bitte ich dich, dieses Thema zu vernachlässigen und mal einen Konsens in der Priorisierung der Bedingungen der Panzerschock-Regeln zu finden. Sollte dir das gelingen, können wir weiterdiskutieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.