6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls du also tatsächlich eine Priorisierung in nicht-nummerierten Aufzählungen siehst, bitte ich dich, dieses Thema zu vernachlässigen und mal einen Konsens in der Priorisierung der Bedingungen der Panzerschock-Regeln zu finden. Sollte dir das gelingen, können wir weiterdiskutieren...

Wenn das then am anfang stehen würde. würde es gar keinen Sinnmachen da es dann keinen Context für den zeitlichen Bezug geben würde.

Und was meinst du mit Panzerschock?

Hm, ich verstehe das so, dass man die Schwallregel nutzt um die Feindeinheit zu bestimmen und dann die Flammenregel nutzt um den Schaden zu bestimmen... hierbei geht die Einschränkung der Schwallregel vor der Flammenregel, wird aber dennoch im zugelassenen Maße berücksichtigt... beim Panzerschock versteh ich leider auch nicht was am zeitlichen Ablauf anders zu interpretieren ist... wenn man hier freie Hand hätte wäre der Panzerschock als Maßnahme doch recht abgeschwächt

Es gibt eine Aufzählung von Faktoren, nach denen Modelle einem Panzerschock aus dem Weg gehen müssen um nicht überfahren zu werden.
Allerdings ist die Liste vollständig und nicht priorisiert, sodass RAW niemals Modelle entfernt werden müssen und RAI schlichtweg nicht ersichtlich ist.
Brutus - falls ich mich nicht irre - hat dazu mal vor einem Jahr oder so eine interessante Betrachtung geschrieben. Ich glaube im Kommandobunker.
Bei einer schnellen Suche habe ich allerdings nichts finden können. Das ganze ist auch recht unwichtig, allerdings nichtsdestotrotz ungeklärt.

meinst du diesen Abschnitt:

If some enemy models in the enemy unit would end up underneath the vehicle when it reaches its final position (it makes no difference whether the unit is falling back or not), these models must be moved out of the way by the shortest distance, leaving at least 1" between them and the vehicle whilst maintaining unit coherency and staying on the board. Any models that cannot manage this are crushed and removed from play as casualties. Crunch!

Es gibt schlichtweg keine Situation, in der ich nicht alle Bedingungen erfüllen kann.

Dazu kommt die Tatsachen, dass es nicht verboten ist mich unter dem Fahrzeug durchzubewegen, somit kann ich einfach Fahrzeug und Einheit tauschen und alles ist gut.
Sobald ich mit meinem Land Raider in eine dichte Formation schocke und dieser dann umrandet ist von Modellen, wird es für die Modelle unter dem Raider schwer sich um ihn zu positionieren.

Mal wieder eine Frage nach Meinungen, vielleicht weiß ja auch jemand einen Beleg:
Ich habe zwei Sonderregeln, die eines meiner Attribute auf verschiedene Werte festsetzen. Welche der Regeln gilt?

Konkretes Beispiel:
Commander der Enklave mit Erdkaste-Modul würfelt als Kriegsherr die 1.
Hat er jetzt KG von 1 (Ausrüstung) oder 5 (Kriegsherrenfähigkeit)?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch auf deine Ausrüstung an, oder? Bsp.: Ein CSM mit Mal des Slaanesh und ner Energiefaust muss auf Grund der Regel unhandlich trotz des Bonus von +1 auf die Initative im I-Schritt 1 zuschlagen... wenn also die Regel deiner Ausrüstung verlangt, dass du mit KG 1 statt mit KG 5 kämpfst und die Kriegsherrenfähigkeit dir nicht ermöglicht, dass du diese unabhängig des jeweiligen Ausrüstungsgegenstandes ohne Einschränkung anwenden kannst, dann gilt die Regel deiner Ausrüstung...

Bei dem Beispiel von Rayson10 stimm ich dir Zekatar auch vollkommen zu, da es sich um zwei Ausrüstungsgegenstände handelt... aber bei dem Beispiel aus Weitsichtenklave müssten wir beide wohl einen Würfel würfeln, wenn es sich nicht um ein Freundschaftsspiel handelt (da ist mir das wahrscheinlich egal)... denn eine Ausrüstung kann meiner Meinung nach das Kampfgeschick eines Kriegsherren durchaus beeinflussen... aber ich glaube, ich würde da keinen Streit vom Zaun brechen wollen :guns:😛rost:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.