Super, Bentagon l! <3 Hast dir nen Kuss verdient! :-*
Das ich das von dir nochmal höre😛 Aber über die Sache mit dem Kuss müssen wir diskutieren... 😉
Ein Modell kann durch den Codex Sonderregeln zugewiesen bekommen ODER durch die Waffe!!!
darf diese statt seiner eigenen Waffe nach den normalen Regeln für Beschuss einsetzen.
Ein Modell kann durch den Codex Sonderregeln zugewiesen bekommen ODER durch die Waffe!!!
Das Regelwerk ist nun 5 Monate draußen und wurde auf alle evtl. Regelbugs durch forstet und jetzt kommt Ihr auf die Idee das Abfangen anders funktioniert als die ganze Szene es spielt?
In dem Moment wo das Modell an der Waffenstellung steht kann es diese mit allen Sonderregeln benutzen als wäre es seine EIGENE Waffe die es laut Armeeliste dabei hat.
Gibt es denn überhaupt eine Modellaktivierung bei 40k? In diversen Spielen wird konkret vom Aktivieren von Modellen gesprochen, bei 40k doch nicht, oder täusche ich mich da? Wird zum Beispiel ein Scriptor wirklich aktiviert, wenn seine Psi Matrix von einer befreundeten Einheit im Umkreis benutzt wird, oder ist einfach zu dem Zeitpunkt nur die Funktion/Sonderregel des Ausrüstungsgegenstands in Benutzung das Modell aber nicht im eigentlichen Sinn der Bedeutung "aktiviert"?Richtig aber nur wenn das Modell aktiviert wurde darf es seine Waffe durch die des Gun Emplacements ersetzen und nur dann.
Nein eben nicht, sondern nur wenn das Modell in Basekontakt schießt, dann darf es sich entscheiden anstatt mit seiner Waffe mit der des Emplacements zu feuern, die Waffe wird nicht zu Ausrüstung.
Es ist nicht mal Wortklauberei. Wenn in einem Spiel per Definition nur Einheiten aktiviert werden können, aber nicht Einzelmodelle, dann hätte zum Beispiel die Nutzung einer Psi Matrix auf die komplette Einheit die den Scriptor begleitet, eine relevante Auswirkung. Ob es also so etwas wie ein Aktivierung von Einheiten oder Modellen konkret gibt und was dies für Gegenseitige Wechselwirkungen auslöst, ist für ein TT-Spiel also durchaus relevant. Hat ein TT-Spiel keine konkrete Aktivierung, dann wendet man wohl einfach Regeln an, so wie sie formuliert sind, ohne dass dies automatisch dazu führt, dass ein Modell nun als aktiviert gilt. Wenn also eine Sonderregel sagen würde "Alle gegnerischen Einheiten in 6" Umkreis müssen gelungene Moralwerttests wiederholen.", würde ich persönlich nicht sagen, dass das Modell, welches diese fiktive Sonderregel besitzt, zu dem Zeitpunkt aktiviert wird/ist, zu welchem der Gegenspieler einen Moralwerttest würfelt.Ob Modelle aktiviert werden halte ich auch für fraglich da dieser Begriff nirgends auftaucht. Du kannst mit Modellen etwas in Phasen deines oder des gegnerischen Spielerzugs machen. Aber das ist nur Wortklauberei. Also egal wie man es bezeichnet.
"Alle gegnerischen Einheiten in 6" Umkreis müssen gelungene Moralwerttests wiederholen."
Gun Emplacement schrieb:One model in base contact with the gun emplacement canfire it instead of his own weapon, following the normal rules
for shooting.
What Special Rules Do I have? schrieb:[...]Most special rules are given to a model
by the relevant entry in its codex. That said, a model's Attacks
can gain special Rulesbecause of the weapon it is using.
Most special rules are given to a model
by the relevant entry in its codex. That said, a model's Attacks
can gain special Rulesbecause of the weapon it is using.
Die andere Waffe, meinetwegen eine Pistole, darf nicht abgefeuert werden, weil der Gegner mehr als 12" entfernt ist, also darf das Modell in Kontakt mit der Waffenstellung, diese nun auch nicht abfeuern!? Das wäre die Logik, wenn "instead" meinen würde, dass es an die Benutzbarkeit der andere Waffe gebunden ist. Das ergibt wenig Sinn. Ich denke instead wird in der Beschreibung benutzt, damit man nicht auf die Idee kommt die Waffenstellung zusätzlich zur getragenen Waffe abzufeuern. Edit: Würde instead das bedeuten, was DEM meint, dann könnten Modelle mit BF, aber ohne eigener Schusswaffe in der Ausrüstung, die Waffenstellung nicht bedienen. Instead kann eigentlich nur deshalb benutzt worden sein, um das zusätzliche Abfeuern der eigenen Ausrüstung/Waffe zu vermeiden.Verdammt noch mal was ist an: can fire it instead of his own weapon nicht zu verstehen. Um etwas instead zu feuern muss die andere Waffe erst einmal feuern dürfen.
Ich hab nochmal ne andere Frage zur Aegis-Flak bzw. ähnlichen Waffen.
Es heisst ja, dass ein Modell in Basekontakt die Flak statt seiner regulären Waffe einsetzen kann. In meinem Gedankenspiel ist sowohl eine eigene wie auch eine gegnerische Einheit in Basekontakt mit der Flak.
Bedeutet das, daß der Gegner in seiner Runde die Flak einsetzen kann, und ich im Anschluss in meiner Runde die gleiche Flak auch verwenden kann? Oder gibts sowas wie "ich war zuerst hier, also hab ich exklusive Nutzungsrechte"?
Irgendwie ist die Frage untergegangen.
Ja beide dürfen damit feuern. Es wird erlaubt das ein einzelnes Modell (pro Spieler) in Basekontakt mit der Waffe feuern darf. Ein Verbot zum aussetzen des nächsten Spielerzugs der Waffe gibt es nur wenn diese mit der Abfangen Sonderregel abgefeuert wurde. Anspruch auf ein Geländestück wird auch schwer😉 Du hast Sie zwar gekauft aber gehören tut Sie niemandem.
Dazu fallen mir gerade einige böse Ideen mit Mordrak oder Callidus Assassinen ein. Ranschocken und den anderen Schützen, der die Flak bedient mit seiner eigenen Waffenstellung abknallen. Ich rieche förmlich Streitpotenzial. 😀