6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgende Problematik:

Logan Grimnar in einem Trupp Wolfsfänge. Zu Beginn seines Spielerzuges wählt er durch die Sonderregel Hochkönig die Sonderregel Erzfeind aus:

Der Hochkönig
Logan und jede Ein*heit aus dem Codex: Space Wolves, der er sich anschließt, haben für den Rest des Spielerzugs diese Sonderregel.“

D.h. sowohl Logan als auch die Wolfsfänge haben jetzt die Sonderregel Erzfein.

Dann verläßt Logan in seiner Bewegungsphase die Wolfsfänge.

Imho haben jetzt immer noch Logan als auch die Wolfsfänge die Sonderregel Erzfeind.
Die UCM Regel RB s. 43 greift nicht, da es sich dabei um Sonderregeln handelt, die von einem UCM auf den angeschlossenen Trupp übertragen werden. In diesem Fall wurde der Erzfeind jedoch nicht von Logan auf den Trupp übertragen sondern sowohl Logan als auch der Trupp haben diese Sonderregel für den Rest des Spielerzugs.

Wie seht ihr das?

Die deutsche Formulierung ist mal super behindert! Das original lautet so: "“Logan and any unit from Codex: Space Wolves that he has joined have that rule for the duration of the player turn.”, somit Vergangenheitsform und 'ja' gilt für beide

Anmerkung.: Wenn man streng nach der deutschen Regelstelle geht, hätte nur Logan die Sonderregel und ggf. eine Einheit der er sich NACH dem ausführen anschließt 😉 Aber so pingelig wollen wir ja nicht sein, zumal das Englische da eindeutiger ist.

Mal wieder ein paar Fragen:

1) Muss Imothek für Nacht / Blitze auf dem Spielfeld sein. Der Eintrag sagt nur "Wenn Imothek in deiner Armee ist", kann ich ihn also in Reserve in einen Flieger packen ?

2) Wie schießt ein Manticore mit mehreren Raketen ? Jede Schablone einzeln würfeln, Oder diese Mehrfachsperrfeuer-Regel.

3) Aegis kann nur schießen wenn jemand dran steht. Hat also kein Autofeuer. Korrekt ?

Danke Schonmal

Frage:

Wenn drumrum stehende Modelle ein Characktermodell während einer Herausforderung anfeuern, und ich dafür pro 5 Wiederholungswürfe bekomme, darf ich die Würfe frei verteilen?

Beispiel 15 Orks feuern an, kann ich mir aussuchen dann 1 Trefferwurf , 1 Verwundungswurf und ein Rüstungswurf zu wiederholen, oder müssen sie alle aus einer Kategorie sein?
Sprich entweder 3 Treffer usw etc pp..
Danke 🙂

Frage:

Kann eine Einheit eine LOS durch eine andere Einheit ziehen welche Base an Base steht, um auf eine dahinterliegende dritte Einheit zu feuern? Gilt hier die Regel, dass die beschossene Einheit einen Deckungswurf von 5+ erhält, oder wird bei Base an Base von Sichtblock ausgegangen und die Einheit kann nicht beschossen werden?
Nehmen wir mal an, du meinst explizit folgendes(nur zum Verständnis): Eine deiner Einheiten will auf einen Feind schießen. Ein befreundetes Modell einer anderen Einheit steht nun direkt vor einem der schießenden Modelle und blockiert damit vollständig die Sichtlinie eines Schützen. Streng RAW ist dann hier kein Schuss von diesem Schützen aus möglich.

Modelle der Einheit des Schützen werden bei der Kontrolle von Sichtlinien ignoriert, Feinde dürfen sich nicht in Basekontakt befinden, es sei denn, es ist ein Nahkampf und dann ist in der Regel nicht viel mit schießen.

Anhang anzeigen 151377

Ok, entschuldige, hier eine kleine Skizze zur Verdeutlichung. Einheit blau möchte durch Einheit schwarz (alle Modelle stehen Base an Base) auf Einheit grün feuern - geht das? Wir hatten einen Spieler in der Runde, der behauptet hat, dass Base an Base bdeutet, dass zwischen den Modellen keine Sichtlinien gezogen werden können, da eben die Bases sich berühren und die Lücken zwischen den Modellen nicht weiter geschlossen werden können.

Der Anhang lässt sich bei mir nicht öffnen. Es ist aber vollkommen irrelevant, wie dicht die Jungs beisammen stehen.
Es gilt reale Sichtlinie und solange du von den Augen des Modells aus das Ziel sehen kannst, kannst du es beschießen. Feuerst du dabei durch eine andere Einheit(respektive eine Lücke zwischen zwei Modellen dieser Einheit, egal ob Freund oder Feind) hindurch(egal, ob das Ziel verdeckt wird oder nicht), dann erhält das Ziel einen 5+ Deckungswurf.

Noch ne kleine Frage.

Ist der Apothecarius der Paladine noch ein Charakter ? In der Referenztabelle im Regelbuch gibt es keinen eigenen Eintrag für Apothecarius. Und beim Eintrag "Paladin" wurde das Charakter ja entfernt. Im Codex ist der Apothecarius allerdings ein Extra-Eintrag.

1) Muss Imothek für Nacht / Blitze auf dem Spielfeld sein. Der Eintrag sagt nur "Wenn Imothek in deiner Armee ist", kann ich ihn also in Reserve in einen Flieger packen ?

Danke für die Antworten zu 2 / 3 hat jemand hierauf noch ne Antwort.

Danke

Kurze Frage zum Abwehrfeuer:

Folgende Situation: Ein Modell soll von zwei Einheiten im Nahkampf angegriffen werden, das Modell dar nur einmal Abwehrfeuer schießen.
Auf welche Einheit kann das Modell Abwehrfeuer schießen?

Möglichkeit 1: Da die Angriffe auf das Modell gleichzeitig stattfinden, darf sich das Modell aussuchen auf welche Einheit es schießt.

Möglichkeit 2: Laut Regelbuch bennent man zuerst eine Einheit die Angreifen soll. Dann wird der Angriff durchgeführt. Dies könnte bedeuten, dass das Modell auf den zuerst angreifenen Trupp schießt da es anschließend schon im Nahkampf gebunden ist.

Da es gestern bei einem Spiel darüber einigen Diskussionbedarf gab bin ich auf eure Antworte gespannt.

Gruß
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.