6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es nicht so, lt. NK-Phase. Dass man erst Einheit A ansagt (ich greif hier an) und das dann abhandelt und erst dann strenggenommen Einheit B ansagt (greift hier an). Also kann ich mich nur entsfscheiden auf das Abwehrfeuer zu verzichten (in der Hoffnung A kommt nicht an) und es erst bei B ansagen (weil die z.B. näher dran sind). Was dazu führen kann, dass ich ggf. kein Abw.Feuer durchführen kann?
Das kann dann natürlich passieren. Aber die Möglichkeit hat man als Verteidiger
(z.B. wenn der Gegner das nicht so genau weiß/es drauf ankommen lässt und ein paar entbehrliche Typen auf 11" stürmen, um das Abwehrfeuer zu fressen, während die eigentlichen Nahkämpfer direkt neben dir stehen)

Werden bei Verlusten durch Schablonenwaffen wie üblich die nächsten Modelle entfernt oder dürfen nur die Modelle, die tatsächlich unter der Schablone z.B. durch Abweichung waren, entfernt werden?

ps Könnt ihr mir bitte die Seite nennen wo beschrieben steht wie Verluste durch Schablonenwaffen entfernt werden. Ich hab die im RB nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll mein Gegner Verwundungen bei einem Überflug eines Höllendrachen zuteilen:

a) zufällig
b) Gegner wählt aus
c) das erste Modell von der ursprünglichen Position des Höllendrachen aus gesehen
d) das erste Modell von der neuen Position des Höllendrachen aus gesehen
e) ganz was anderes

Und vor allem... auf welcher Regelgrundlage. Ich finde hier überhaupt keinen Anhaltspunkt wie ich vorgehen soll. Weder eine Anweisung für zufälliges auswählen noch einen Hinweis, das es wie bei zb. Beschuß das nächste Modell von welcher Position auch immer sein soll.

Edit: Ich meine natürlich den Beuteschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Abwehrfeuer bedeutet nur, dass die Einheit schießt wenn sie angegriffen wird und dass sie mit BF 1 schießt. Nicht dass ihre Waffen irgendwie modifiziert werden. Also so wie im Profil der Waffe angegeben.

@ Beuteschlag: Hatte zufällig gerade im FAQ zu Dark Eldar gelesen, dass die Jetbikes bei ihrer (dem Beuteschlag sehr ähnlichen) Überflugattacke die Attacken durch zufällige Zuteilung in der betreffenden Einheit verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Kosten für die Warpenergie der einzelnen Sprüche an, ein Psi mit Meisterschaftsgrad 3 hat 3 Warpenergiepunkte pro Spielerzug, die kann er auch pro Spielerzug einsetzen, d.h. er kann 3 Kräfte mit je 1 Warpenergiekosten einsetzen oder 1 mit 2 Warpenergie + 1 mit 1 Warpenergie.
Die Psikräfte aus den Codixes haben jeweils Warpenergie Kosten von 1.

Super danke. Bei Warpfeuer gibt es die Beschränkung der abzufeuernden Waffen, richtig? Sprich, infantrie 1, MCs 2 Feuerwaffen.

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Folgendem:
1. Baron Sathonyx
Kommt die Stärke von +2 für den verbesserten Gleiter nur beimAngriff mit Sprungbewegung und der damit verbundenen Niederschmettern-Attackezum Tragen? Und kommt bei dieser Attacke auch der Bonus von +1 Stärke für dasHellion-Gleve zum Tragen?
2. Schattenfeld
Was bewirkt der erste verpatzte Rettungswurf? Nur dasAusschalten des Schattenfeldes oder auch bereits einen Lebenspunktverlust?
3. Puppenspiel
Muss für Puppenspiel ein Trefferwurf abgelegt werden?

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Folgendem:
1. Baron Sathonyx
Kommt die Stärke von +2 für den verbesserten Gleiter nur beimAngriff mit Sprungbewegung und der damit verbundenen Niederschmettern-Attackezum Tragen? Und kommt bei dieser Attacke auch der Bonus von +1 Stärke für dasHellion-Gleve zum Tragen?
2. Schattenfeld
Was bewirkt der erste verpatzte Rettungswurf? Nur dasAusschalten des Schattenfeldes oder auch bereits einen Lebenspunktverlust?
3. Puppenspiel
Muss für Puppenspiel ein Trefferwurf abgelegt werden?
1) Die Modifikatoren kommen bei der Niederschmetternattacke gar nicht zum tragen!
2) Sowohl als auch.
3) Ja.

zu 1.) Gemäß den DE-Errata kommen die +2 Stärke bei der Niederschmettern-Attacke sehr wohl zum Tragen!
Meine Frage war aber, ob diese +2 Stärke auch bei den normalen Attacken greift?
Und warum sollte der Baron nicht die +1 vom Hellion-Gleve erhalten? Zumindest bei seinen normalen Attacken?

zu 2.) Wenn sowohl als auch, dann macht die Formulierung im Codex ["Ein Schattenfeld verleiht seinem Träger einen Rettungswurf von 2+, doch wenn der Träger diesen Wurf das erste Mal verpatzt, ist das Feld zerstört. Wenn der Träger Lebenspunktverluste erleidet, führst Du einen Rettungswurf nach dem anderen durch, um festzustellen, ob das Schattenfeld zusammenbricht."] nicht so viel Sinn. Oder was entgeht mir da?

zu 3.) Wenn die Attacke einen Trefferwurf erfordert, dann gehe ich davon aus, dass dem Ziel auch ein normaler Schutzwurf zusteht. Wenn dem so ist, dann hat das Ziel aber zwei Schutzwürfe gegen die Attacke - den Psi-Resistenzwurf und einen Rüstungs-, Deckungs-, Rettungswurf und damit zwei Schutzwürfe gegen eine Attacke...? Oder wie ist da der Ablauf?

zu 3.) Wenn die Attacke einen Trefferwurf erfordert, dann gehe ich davon aus, dass dem Ziel auch ein normaler Schutzwurf zusteht. Wenn dem so ist, dann hat das Ziel aber zwei Schutzwürfe gegen die Attacke - den Psi-Resistenzwurf und einen Rüstungs-, Deckungs-, Rettungswurf und damit zwei Schutzwürfe gegen eine Attacke...? Oder wie ist da der Ablauf?
Vergleich mit Zielmarker der Tau: Wird eine Wunde direkt durch den Effekt zugefügt? Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Schutzwurf, es sei denn, die Fähigkeit sagt explizit anderes.

...zu 2.) Wenn sowohl als auch, dann macht die Formulierung im Codex ["Ein Schattenfeld verleiht seinem Träger einen Rettungswurf von 2+, doch wenn der Träger diesen Wurf das erste Mal verpatzt, ist das Feld zerstört. Wenn der Träger Lebenspunktverluste erleidet, führst Du einen Rettungswurf nach dem anderen durch, um festzustellen, ob das Schattenfeld zusammenbricht."] nicht so viel Sinn. Oder was entgeht mir da?...

Wenn du Wunden erleidest, machst du solange nacheinander 2+ Rettungswürfe, bis du einen versaust.
Dann erleidest du direkt den Schaden für den versauten ReW und der 2+ Retter ist weg...d.h. du machst mit einem anderen Schutzwurf weiter, wenn du noch einen hast.

Hallo allerseits,
ist es richtig das man sich bei Turbo-boost an keine Reichweiten halten muss? zb wenn man sagt "ich mach nen turboboost mit dem jetbike und fliege 12" nach vorne und dann 11-12"Zoll wieder zurück"
ist das legitim oder misst man erst die entfernung für zb turboboost von der ursprünglichen Position bis zur endgültigen Position?
mfg

Ich hatte bisher leider noch garkeine Erfahrung mit Eldar, deswegen kann ich leider nicht antworten und stelle meine beiden Fragen hinzu:

3. Ich bastle mir nen Ustanak aus Resident Evil 6 nach, der mir als Waaaghboss dienen soll. Der Waaaghboss kann ja eine Knarre oder eine Wumme haben. Wenn er die Knarre nimmt, erhöht sich dann, wie gewohnt, die Anzahl seiner Attacken im Nahkampf? (weil man die Attacken ja noch weiter skillen kann und ich den so schon übergeil finde mit seinen ganzen Schlägen)

4. Bei den Kombiwummen steht "Brenna mit Kombiwumme" und "Bazzuka mit Kombiwumme". Bedeutet das, dass die Wumme, wie es da steht, die Kombi ist und nur einmal eingesetzt werden kann (sagte mir ein Freund mal, habe ich nicht gelesen), und dass also der Brenna oder die Bazzuka somit die Hauptwaffe sind, welche endlos Munition hat?

Fragen:

1. Runenpropheten und Leser haben ja Sprinten. Dürfen sie Sprinten nutzen (also Angriffsreichweite neu würfeln), wenn sie auf Bikes sind ?
2. Wenn der Baron sich einem Rat der Seher auf Bikes anschließt und der Rat boostet, darf der Baron dann würfeln, wie weit er rennt oder muss er stehen bleiben ?

1. Ja
2. Der Baron rennt würfelt, du bewegst den Baron und ziehst die Biker nach so das sie in Formation bleiben ( Der Baron kann ja keine 48 Zoll sich bewegen deshalb wenn du willst das die in der Schussphase als Einheit rennen anstatt ballern würfest du dein Rennen für den Baron und die Biker ziehst du in Formation zum Baron fertig )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.