6. Edition Kurze Fragen - kurze Antworten 6th Edition

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein stimmiges Bild ist auch nicht unbedingt das, wofür die GW Regeln bekannt wären 😉.

Man muss es halt abstrakter sehen. Fakt ist ja, egal welche unserer beiden Interpretationen wir wählen, dass ein Melter ein Modell töten kann, welches weiter als 12" vom Melterschützen entfernt ist. Das gibt der Absatz "out of range" her. Wenn man da schon abstrahieren kann, dann fällt es einem nicht mehr schwer die Variante mit der Fetten Wumme auch zu akzeptieren. Es ist eben abstrakt. Wollte man dies abschaffen, müsste man ins Detail gehen und dann würde jedes Modell ein konkretes gegnerisches Modell beschießen und nicht die Einheit im Gesamten.

In dem Fall müsste aber auch schon bei "Reichweite überprüfen" (Seite 12) stehen, dass eine Waffe nur so weit Modelle verwunden kann wie sie in Reichweite sind.
Es wird, ob ein Modell schießen kann nur überprüft ob der Schütze in Reichweite zum nächsten gegnerischen Schützen ist.
So in der Richtung: "Beachte, dass nur Modelle in Reichweite vom Schützen getroffen werden können"

Bei dem Beispiel mit dem Schnellfeuer und der Anzahl der Schuss steht auch nur "ein Ziel" in der Reichweite. Man weiß nicht ob "Ziel" jetzt für Einheit oder Modell steht. Und beim gemischter Reichweite klingt es in dem Thema auch so, dass Modelle in kurzer Reichweite immer zwei Schüsse abgeben würden.

Edit:
Von dem Thema, dass das jede Reichweite einen eigenen Wundpool bilden würde, möchte ich lieger gar nicht reden. Bei Stärke, DS und Sonderregeln (wie Deckung Ignorieren, sofort Ausschalten) macht das ja noch Sinn.

Bei präzisen Schüssen kommt halt auch dazu, dass man in dem Fall ein bestimmtes Modell auswählt, bei der normalen Wundverteilung aber zum Beispiel nicht weiß, ob der Melterschuss dann wirklich den Boss trifft oder durch geschaffte Wunden ein Boy davor noch die Wunde bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne essenzielle Frage

Laut RB greift man nach einem charge durch Gelände nach normaler Inireihenfolge an, wenn die einheit bereits im NK gebunden ist.

kann dies nun in einer runde passieren? das binden und der 2. charge?

Bsp:

yrmgarls kommen aus der reserve und positionieren sich hinter devastoren im Gelände..
ein paar gargoyles haben sich bis zu ihnen durchgekämpft und chargen.. danach chargen die yrmgarls.. gilt die einheit damit schon im nahkampf gebunden und die yrmgarls dürfen nach normaler ini zuhaun?

Niemals deutschsprachige Produkte einfach lesen, sondern die englischen Originalprodukte verstehen lernen. 😉

Gruß
General Grundmann
Schon richtig. Aber soweit ich es bisher kennengelernt habe in der Turnier Szene, hieß es immer "im Zweifel gilt das englische". Hier gibt es im deutschen aber keinen Zweifel.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch im englischen Text kein Problem sehe.
Wenn der Melter beim Trefferwurf in Reichweite ist, kann er auch den Ork auf 48" killen wenn seine Wunde zugeteilt wird.

Dass es bei präzisen Schüssen EXTRA vermerkt ist ist kein Indiz da hier die Besonderheiten der Chars nochmal besonders hervorgehoben wird. Ich denke hier ist die Reichweite beschränkt, um die Sache etwas nachvollziehbarer zu machen da hier ein Fokus auf das geschehen rund um das Charaktermodell liegt. Da muss das Detail stimmen.

Ist letztendlich nicht einstimmig geklärt, wie Out of Range genau zu verstehen ist und ob das nun möglich ist oder ob es eine begrenzte Killzone gibt.

Will die alten Themen nicht unbediengt aufwärmen, aber ist via "out of sight" bebgrenzt! Sobald eine Einheit in Waffenreichweite ist, wird der vollen Schaden verteilt, solange Sichtlinie zum Schützen/Ziel gegebn ist!

Wie 00supra00 vermerkt hat.

@Victorius:

Bedeutet "Aufstellung" nicht, dass beide Seiten ihre Einheiten auf der Platte positioniert haben, bzw. die Einheiten in Reserve deklariert haben? Alles was danach kommt (Neupositionierung, Infiltratoren, Scoutbewegung) findet doch nach der eigentlichen Aufstellung statt?
Habe leider grade kein Regelbuch in der Arbeit, aber vielleicht möchtest da nochmal reinlesen. Wenn meine Annahme so stimmt, müsstest eigentlich noch vor der Neupositionierung die Yrrmgals einteilen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.